Panoramadach beim G01
Ich habe mir gestern im G01 das Panoramadach genauer angeschaut. Im aktuellen F25 ist der Dachhimmel eine ziemlich dicke Abdeckung, die gut gegen direktes Sonnenlicht, Hitze im Sommer und Kälte im Winter isoliert. Ich glaube auch, dass es Geräusche gut filtert.
Im neuen G01 ist die Abdeckung nur dünner Stoff, die sogar die Sonne (wenn auch wenig) durch lässt. Leider konnte ich keine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen und nur Probe sitzen.
In den Beschreibungen steht nur, dass das Panormadach größer geworden ist ...
Hat jemand vergleichende Erfahrungen gemacht?
Gruß - Tobias
Beste Antwort im Thema
Bitte bedenkt bei der ganzen Angstmacherei, dass auch die Front-, Heck- und Seitenscheiben aus Glas bestehen. 😉
Das Panoramadach ersetzt zwar kein Cabrio, bietet aber offen, beim schönen Wetter, trotzdem ein tolles Feeling. 😎
154 Antworten
Habe alles durchgelesen, scheint das die Umlaufdichtung schrumpft. Bei meinen X3 Baujahr 08/2020 ist vorne die Dichtung um 2mm tiefer als das Glas. Ist ab 120 laut. Die Umlaufdichtung erneuern ? Ist da der Aufwand groß? Habe zwar 4 Jahre Gewährleistung
... mal sehen.
Hallo ich war letzte Woche mit meinem X3 2021 in der Werkstatt. Ein Tag hat gedauert,
Gut gemacht, Gewährleistung hat kosten übernommen. In meinem Fall sind die Dichtungen links und rechts in der mitte von Dach geschrumpft
Ich werde schnell wie möglich termin für Reparatur machen. Kommt bestimmt menge Wasser und Dreck rein.
Ähnliche Themen
Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Service Termin beim freundlichen und werde dies ebenfalls ansprechen.
DIe Dichtung kann man selber tauschen, habe ich letztes Jahr gemacht und heuer fehlt am Rand wieder je 5mm, der Gummi zieht sich einfach zusammen, dadurch habe ich es diesmal gründlich gesäubert und an den Enden mit Superkleber befestigt. Denke das kann man mit jeder Dichtung machen und eine Neue ist nicht notwendig.
Unser 2020er X3 geht in 2 Wo zur BMW NL zwecks Tausch der Panodichtung.
Es pfeifft schon länger - habe jetzt aber die Nase gestrichen voll. Es nervt einfach.
Wir haben bei Kauf in 2021 Anschlussgarantie bis 2025 rausgehandelt - daher wird es kostenlos gemacht.
Ich habe mein Fahrzeug heute morgen bei BMW abgegeben.... die Dichtungen werden auf Garantie getauscht, ist laut dem Berater ein bekanntes Problem
Hatte nun den Termin bei BMW, die Dichtung in der Mitte wurde getauscht, die neuen werden geklebt. Bisher ist das Geräusch nicht weg, allerdings etwas besser.
Der freundliche meinte nur, er das die Geräusche von den seitlichen Dichtungen kommen.. mal schauen
Hi
Meine Dichtungen sind alle noch einwandfrei 😉, deshalb mal was anderes zum Thema Panoramadach.
Es ist heute was für mich seltsames passiert. Und zwar habe ich heute Sommerräder montieren lassen und damit die Winterräder nicht völlig verdreckt eingelagert werden, habe ich das Auto inklusive der Räder gründlich in einer Waschbox gewaschen. Dementsprechend bin ich natürlich mehrfach ums Auto rum gelaufen und hatte dabei den Schlüssel in der Jackentasche.
Und durch das rum laufen hat sich das Auto dann auch mehrfach ver und wieder entriegelt, klar.
So weit so normal. Aber als ich fertig war und losfuhr bemerkte ich das die Jalousie vom Schiebedach zu ca. 3/4 geschlossen war.
Vorher war die Jalousie komplett offen, seit irgend wann letzten Herbst schon und seither nicht mehr bewegt.
Wie kann das sein, das sich die Jalousie selbstständig schliesst, beziehungsweise überhaupt bewegt wenn ich draussen ums Auto rum laufe?
Das Dach, also der zu öffnende Glasteil war immerhin zu.
Gruß Hoffi
Zitat:
@HOFFI schrieb am 17. April 2024 um 14:09:15 Uhr:
HiMeine Dichtungen sind alle noch einwandfrei 😉, deshalb mal was anderes zum Thema Panoramadach.
Es ist heute was für mich seltsames passiert. Und zwar habe ich heute Sommerräder montieren lassen und damit die Winterräder nicht völlig verdreckt eingelagert werden, habe ich das Auto inklusive der Räder gründlich in einer Waschbox gewaschen. Dementsprechend bin ich natürlich mehrfach ums Auto rum gelaufen und hatte dabei den Schlüssel in der Jackentasche.
Und durch das rum laufen hat sich das Auto dann auch mehrfach ver und wieder entriegelt, klar.So weit so normal. Aber als ich fertig war und losfuhr bemerkte ich das die Jalousie vom Schiebedach zu ca. 3/4 geschlossen war.
Vorher war die Jalousie komplett offen, seit irgend wann letzten Herbst schon und seither nicht mehr bewegt.
Wie kann das sein, das sich die Jalousie selbstständig schliesst, beziehungsweise überhaupt bewegt wenn ich draussen ums Auto rum laufe?
Das Dach, also der zu öffnende Glasteil war immerhin zu.Gruß Hoffi
Genau das gleiche hat unser X3M40d 2023 auch.
Das gleiche passiert auch öfters mal wenn mit dem Handy über digitalen Schlüssel auf und zu gesperrt wird. Dabei fahren sich dann teilweise beim abschließen die Spiegel auch nicht ein.
Mich stört das aber nicht.