ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Panorama Schiebedach / Steinschlag

Panorama Schiebedach / Steinschlag

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:20

Liebe B-Driver.

Habe letztens bei einer neuen B-Klasse ein sternförmiges Loch (5-8 cm) im schwarzen Übergang der Windschutzscheibe zum Panorama Schiebedach gesehen. Dieser gewölbte Übergang scheint wohl aus Glas zu bestehen und wurde vermutlich von einem Steinchen getroffen. Habe leider kein Foto gemacht.

Nun meine Fragen:

1. Kommt dies öfters bei der B-Klasse vor?

2. Was kostet so eine Reparatur. Muss da für über 1000 € das komplette Schiebedach getauscht werden ?

3. Zahlt sowas die Teilkasko?

4. Besteht dieser Bereich nicht aus Sicherheitsglas (die Bruchstelle sah sehr scharfkantig aus)?

Ich kann meine bestellte Konfiguration noch ändern und das Panorama Schiebedach heraus nehmen. Deshalb wäre Eure Erfahrungen für mich wichtig.

Danke schon mal im Voraus.

Lieben Gruß aus Bayern

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das muß aber ein ordentliches "Steinchen" gewesen sein, wenn das ein Loch mit 8 cm ø reinhaut.

Ich selbst habe das Panorama-Schiebedach, würde aber gerne drauf verzichten. War aber leider schon drin, weil ein "Junge Sterne".

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:33

Wie das passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe bis jetzt leider auch noch nicht den Inhaber des Fahrzeuges (parkt manchmal vor der Firma), sprechen können.

 

Wieso würdest Du auf das Panorama-Dach verzichten?

Zitat:

@Mr.Bxxx schrieb am 3. Februar 2016 um 16:33:39 Uhr:

Wie das passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe bis jetzt leider auch noch nicht den Inhaber des Fahrzeuges (parkt manchmal vor der Firma), sprechen können.

Wieso würdest Du auf das Panorama-Dach verzichten?

Weil es zum Offenfahren im Sommer bei Sonnenschein ungeeignet ist, im Gegensatz zum Stahlschiebedach.

Kann ich mir gut vorstellen - ich finde diese "Slider-Konstruktionen" auch nicht sehr "erfrischend"!

Gruß Peter

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:48

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. Februar 2016 um 16:20:59 Uhr:

 

Weil es zum Offenfahren im Sommer bei Sonnenschein ungeeignet ist, im Gegensatz zum Stahlschiebedach.

Und warum ist das Panoramadach ungeeignet? Weil es zieht oder laut ist oder die Sonne auf den Pelz brennt?

Übrigens: Ein Stahlschiebedach gibt es leider nicht als Sonderzubehör zum W246 bei MB.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:01

Danke, ja, hatte ich vor längerer Zeit gelesen und vermutlich verdrängt :-)

 

Habe so ein Dach bei dem Zweitwagen (bayrisches Fahrzeug) und hatte da noch nie Probleme.

 

Aber nach so viel Negativ-Beispiele werde ich das Panoramadach dann doch aus der Bestellung entfernen.

 

Eigentlich schade ...

Zitat:

@Mr.Bxxx schrieb am 4. Februar 2016 um 17:48:46 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. Februar 2016 um 16:20:59 Uhr:

 

Weil es zum Offenfahren im Sommer bei Sonnenschein ungeeignet ist, im Gegensatz zum Stahlschiebedach.

Und warum ist das Panoramadach ungeeignet? Weil es zieht oder laut ist oder die Sonne auf den Pelz brennt?

Übrigens: Ein Stahlschiebedach gibt es leider nicht als Sonderzubehör zum W246 bei MB.

Hallo,

ich benutze das Panoramadach eigentlich nur, um es bei Hitze (z.B. beim Parken) hinten hochzustellen, damit die Wärme aus dem Auto entweichen kann. Ich hatte bei meinen früheren MBs Schiebedächer aus Stahl und benutzte die auch gerne. Beim Panodach ist folgendes für mich unakzeptabel: das Dach ist aus Glas und lässt die Sonne voll durch. Um das abzuschwächen, ist im geschlossenen Zustand eine Art Gazejalousie vorhanden, die das verhindert. Öffne ich das Dach ganz, bei schönem Wetter, brennt mir die Sonne voll auf den Keks *). Das ist mir unangenehm/unakzeptabel. Eine technische Lösung wäre, bei ganz geöffnetem Dach die Jalousie separat ganz vorzufahren. Da die luftdurchlässig ist, wäre eine Durchlüftung durchaus möglich. Leider fahrt die Jalousie aber immer nur zusammen mit dem Dach vor/zurück. Also lasse ich es zu. Für Freunde eines Sonnenbrandes mag das voll geöffnete Dach durchaus Spaß machen, ich lasse es aus den vorgenannten Gründen geschlossen, inkl. der Jalousie.

Ich möchte jetzt niemanden vom Anschaffen des Panodaches abhalten, habe nur meine Gründe dargelegt.

*) Man kann natürlich auch eine Kappe aufsetzen, aber das möchte ich nicht, das mache ich nur bei meinem Cabrio.

Bis jetzt, toitoitoi auf Holz klopf, hat mein Schiebedach noch nichts. Bei mir ist es zwar auch nicht so oft offen, aber ich mag es, das es im B durch das Schiebedach im Innenraum hell ist, auf das ich nicht verzichten wollte/will.

Gruß

Silver

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 8:25

dkolb - Danke Dir für die ausführliche Beschreibung.

 

Dass die Jalousie nur in Kombination mit dem Panoramadach öffnet und schließt, war mir neu.

Beim BMW funktioniert dies getrennt.

 

Wieder ein Grund mehr, auf das Glasdach zu verzichten.

 

Sobald ich mehr Infos über das zersplitterte Dach habe, werde ich berichten.

In der Betriebsanleitung steht:

Sonnenrollo des Panorama-Schiebedach bedienen

Wichtige Sicherheitshinweise

Warnung

Das Sonnenrollo dient als Schutz vor Sonneneinstrahlung. Sie können das Sonnenrollo nur bei geschlossenem Panorama-Schiebedach öffnen oder schließen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 8:31

Silber - Danke.

Die Helligkeit und das schnelle "Entlüften" sind die beiden positiven Aspekte.

Mann muss hält abwägen, ob dies einem über 1000 Euro Wert ist.

 

Gruß

 

Mr.B

Zitat:

@Mr.Bxxx schrieb am 5. Februar 2016 um 09:31:03 Uhr:

Silber - Danke.

Die Helligkeit und das schnelle "Entlüften" sind die beiden positiven Aspekte.

Mann muss hält abwägen, ob dies einem über 1000 Euro Wert ist.

Gruß

Mr.B

Genau so ist es.

Eine Frage noch wäre zum Sicherheitsaspekt: was passiert bei einem Unfall mit Überschlag? Was kommt da alles durch die Dachöffnung außer einer Menge Glassplitter?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:21

Stimmt, durch das Dachfenster hat man noch ein Loch mehr im Blech.

Bei Cabrio_Fahrer ist das Loch aber größer. :-)

Wegen Glassplitter - ich würde mal annehmen, dass das Panoramadach aus Sicherheitsglas besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Panorama Schiebedach / Steinschlag