Panorama-Schiebedach "explodiert"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Mir ist heute bei meinem Tiguan CityScape TDI 4Motion 177 PS bei Tempo 100 das Schiebedach regelrecht explodiert. Es gab vorher keine Fremdeinwirkung wie Steinschlag. Allerdings hatte ich seit drei Wochen ein ständiges Knacken aus dem Bereich des Schiebedach-Rahmens und deswegen auch schon einen Termin beim Händler vereinbart. Jetzt hat sich das Dachproblem "von selbst gelöst." Mir ist zum Glück bis auf ein Knalltrauma ( war ein Geräusch wie ein Kanonenschlag neben dem Ohr ) und ein paar oberflächlichen Hautabschürfungen nichts passiert. Der Beifahrersitz aus Leder ist aber förmlich von Splittern durchsiebt und durch die größeren Dachteile abgeschrammt, wenn da jemand gesessen hätte, nicht auszudenken. Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt und hat knapp 50.000 km drauf. Ob VW ( bin Direktkunde ) einer Wandlung zustimmt, nachdem nicht nur das Dach, sondern auch viele Innenteile ausgetauscht werden müssten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lowera6 schrieb am 17. März 2016 um 06:57:01 Uhr:

Und wieder eine Bestätigung mehr, dieses 1200,-€ teure Dachgeschwür nicht bestellt zu haben!

Würde auch nur jedes 1000. Dach so zerfallen, gäbe ich Dir sofort recht. Aber anders herum gefragt: Wieviele Panoramadächer sind hier bei den verschiedenen Usern vertreten? Wieviele davon sind auf diese spektakuläre Weise ins Nirvana gegangen?

Ich für mein Empfinden kann dem nichts negatives nachsagen, bisher ist es nur positiv in Erscheinung getreten. Alleine schon das helle Raumgefühl beim geschlossenen Fahren ist grandios. Bei offenem Dach einfach nur spitze. Da sind zum "normalen" Schiebedach immense Steigerungen im Erlebnis. Wer das Dach nicht hat, kann es auch nicht nachvollziehen, wie saugut das ist.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie gut das DCC ist, oder auch das Dynaudio, oder... oder... oder... Aber deswegen rede ich es nicht schlecht.

Auch brauche ich nicht die (extremst) seltenen Fehlerfälle anderer, um mir zu bestätigen, dass das Zeug doch per Definition eh nur schlecht sein muss, weil ich das nicht in meiner Karre drin habe.

Obige Aussage von Dir klingt doch sehr nach Neid der Besitzlosen. Warum brauchst Du solche Beschreibungen, um Dir selbst bestätigen zu müssen, richtig bestellt zu haben? 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

Update "explodiertes Dach": VW-Sicherheitsabteilung hat die Dachreste "beschlagnahmt" und will in 4-6 Wochen Bescheid geben, ob der Fehler bei Ihnen liegt. Kaputte Dachhälfte wurde inzwischen repariert, die Schäden im Innenraum an Ledersitzen und Konsolen noch nicht. Ich hoffe nur, dass VW sich nicht mit irgendwas rausredet und ich den Schaden über meine Teilkasko abwickeln muss. Die würde nur das Glasdach zahlen, nicht die Folgeschäden. Wenigstens hatte der Händler schon vor Wochen meine Beschwerde über das Knacken im Dach in seinem System dokumentiert, ob´s hilft, ist eine andere Frage. Die von der Sicherheitsabteilung hat das zunächst mal überhaupt nicht interessiert.
Ach ja: Ich glaube auch, dass mein Dach ein bedauerlicher Einzelfall ist und werde mir auf alle Fälle wieder ein Panoramadach ordern. Der helle Innenraum ist einfach nicht zu toppen, von der Aussicht z.B. in den Bergen gar nicht zu reden ( die aber meist nur die "Hinterbänkler" voll auskosten können )

Zitat:

@metalmike8 schrieb am 19. März 2016 um 09:01:31 Uhr:

Der helle Innenraum ist einfach nicht zu toppen, von der Aussicht z.B. in den Bergen gar nicht zu reden...

Hoffentlich meinst Du mit Aussicht nicht das Tal-Panorama, wenn Du Dich gerade auf einer Bergspitze befindest. Denn dann hast Du (zumindest für ein paar Sekunden) ein gewaltiges Problem, bevor dieses sich mit einem (Auf) Schlag erledigt. 😁
Dann ist ein zerborstenes Dach für Dich auch nicht mehr relevant... 😉

Scnr

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. März 2016 um 15:31:04 Uhr:

Zitat:

@metalmike8 schrieb am 19. März 2016 um 09:01:31 Uhr:

Der helle Innenraum ist einfach nicht zu toppen, von der Aussicht z.B. in den Bergen gar nicht zu reden...

Hoffentlich meinst Du mit Aussicht nicht das Tal-Panorama, wenn Du Dich gerade auf einer Bergspitze befindest. Denn dann hast Du (zumindest für ein paar Sekunden) ein gewaltiges Problem, bevor dieses sich mit einem (Auf) Schlag erledigt. 😁
Dann ist ein zerborstenes Dach für Dich auch nicht mehr relevant... 😉

Scnr

Falsch, Euer Ehren, das gewaltige Problem beginnt erst mit der "Landung". Der "Flug" und die Aussicht mit einem Tiguan wird wohl einzigartig sein 🙄 .

Hi,
gibt es schon Neuigkeiten?

Ähnliche Themen

Naja, in meinen Augen ist da nur ein Problem, das bei allen solchen Dächern auftritt auf die Spitze getrieben worden:
Verschiedene Materialien dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich stark aus.
Dazu müssen eben bei Schiebedächern, oder eben auch Glasdächern, Ausdehnungsmöglichkeiten vorhanden sein. Und gerade Stahl und Glas dehnen sich da gewaltig unterschiedlich aus!!!
Dieses führen zu Undichtigkeiten, die sehr wohl bekannt sind, und dem man mit anderen technischen Kniffen zu Leibe rückt (Ablaufrinnen, Schläuche etc.).
Anfangs funktioniert das oft sehr gut. Später leider oft nicht mehr so gut...
Ich konnte dieses Phänomen z.B. mit einer geplatzten Scheibe selbst auch schon erleben. Doch bei mir war es damals noch die Windschutzscheibe, die da noch nicht aufgeklebt war, sondern noch in die Karosserie eingepasst wurde.
Da gab es einfach am Übergang von der A-Säule zum Dach einen Schweißpunkt, der da zu weit in die Aussparung der Windschutz-Scheibe hinein gereicht hat. Die Scheibe ist daran angestoßen.
Das Auto war gerade drei Wochen alt, als plötzlich, an einem sonnigen Tag, die Scheibe in abertausende Stücke zersprungen ist... Die ist an diesen Schweißpunkt angestoßen, und der Klügere hat halt dann nachgegeben.
VW hat den Schaden begutachtet, und da auch tatsächlich anerkannt, dass da eine Schweißnaht schuld war.
Sie haben mir den Schaden komplett ersetzt. Doch das Geklappere von den Glas-Scherben in der Lüftungs-Anlage wurde ich nie mehr richtig los!
Genauso wenig, wie man in ein Boot unten ein Guckloch reinbauen kann, das dauerhaft dicht bleibt, kann man es bei einem Auto oben tun...
Wenn, dann erfordert das sehr viel persönliche Sorgfalt, vor allem, je älter das Fahrzeug wird, und die verwendeten Materialien immer unelastischer werden!
Da geht man immer einen Kompromiss ein, und wenn es nur der ist: "Ich kaufe das Auto neu und fahre es nur zwei Jahre..."

So Long...

Das Gefühl mit der offenen Luke zu Cruisen ist schon was besonderes, die hohen Kosten bei einem Defekt wenn keine Garantie mehr vorhanden ist haben mich allerdings bei meinem Gebrauchtkauf davon abgehalten ein Fahrzeug mit Glasdach oder auch DSG zu kaufen .

Zitat:

@driver191 schrieb am 27. März 2016 um 09:28:26 Uhr:

Das Gefühl mit der offenen Luke zu Cruisen ist schon was besonderes, die hohen Kosten bei einem Defekt wenn keine Garantie mehr vorhanden ist haben mich allerdings bei meinem Gebrauchtkauf davon abgehalten ein Fahrzeug mit Glasdach oder auch DSG zu kaufen .

Hi und frohe Ostern,
ja, bei mir waren es die gleichen Gründe. Daher habe ich einen Handschalter ohne Panoramadach. Das schöne an diesem Forum aber ist, dass hier viele Gründe für und wieder aus praktischen Erfahrungen ausgetauscht werden und jeder fundiert eine für sich angepasste Entscheidung treffen kann.

MfG
H.S.

Und ich hätte mir den Tiguan niemals als Handschalter und ohne Panoramadach bestellt. Jeder so wie er mag.

Zitat:

@delvos schrieb am 27. März 2016 um 20:04:34 Uhr:

Und ich hätte mir den Tiguan niemals als Handschalter und ohne Panoramadach bestellt. Jeder so wie er mag.

Ich hätte mir überhaupt keinen bestellt, den Wertverlust der ersten Jahre überlasse ich gerne anderen, als arme Sau und Gebrauchtwagenkäüfer ohne Garantie und Kulanz muß man auf die Gesamtkosten des Autofahrens halt achten .

Habe keine Probleme, das Dach ist einfach super.
Habe es schon am 3 Fahrzeug??

Sehe ich auch so, mein Dach ist super. Dach explodieren geht auch gar nicht, da hat wohl einer schlecht geträumt und seinen Traum erzählt. Schick doch mal ein Bild :-p

Zitat:

@Hanoi schrieb am 28. März 2016 um 17:01:53 Uhr:

Dach explodieren geht auch gar nicht, da hat wohl einer schlecht geträumt und seinen Traum erzählt. Schick doch mal ein Bild :-p

Reicht Dir das erste Bild aus dem ersten Beitrag des Threads nicht?

Zitat:

@driver191 schrieb am 27. März 2016 um 22:47:02 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 27. März 2016 um 20:04:34 Uhr:

Ich hätte mir überhaupt keinen bestellt, den Wertverlust der ersten Jahre überlasse ich gerne anderen, als arme Sau und Gebrauchtwagenkäüfer ohne Garantie und Kulanz muß man auf die Gesamtkosten des Autofahrens halt achten .

Den Wertverlust in den ersten Jahren haste ja bei jedem Auto, von daher zu sagen ich hätte mir keinen Tiguan bestellt ist ja dann schwachsinn. Dann darfste dir ja überhaupt kein Auto bestellen 😉 !

schreibt er ja, er hätt sich überhaupt keinen bestellt.... (und dass er Gebrauchtwagenkäufer ist)

Zitat:

@Captain_Crazy schrieb am 31. März 2016 um 09:23:51 Uhr:

Zitat:

@driver191 schrieb am 27. März 2016 um 22:47:02 Uhr:

Den Wertverlust in den ersten Jahren haste ja bei jedem Auto, von daher zu sagen ich hätte mir keinen Tiguan bestellt ist ja dann schwachsinn. Dann darfste dir ja überhaupt kein Auto bestellen 😉 !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe in meiner Autovergangenheit auch schon zwei Neuwagen gekauft,auch die waren nach ein paar Jahren ja nur Gebrauchte .
Heute kaufe ich lieber einen guten Gebrauchten , der Wertverlust ist wesentlich geringer, zudem steht nicht mal ein Schild dran " Fahrer konnte sich nur diesen gebrauchten Tiguan leisten " .🙂
Am meisten Spaß macht mir meine richtig alte Sommerkarre, gutes Image, kein Wertverlust und jede Menge Offenfahrspaß .

Zitat:

Am meisten Spaß macht mir meine richtig alte Sommerkarre, gutes Image, kein Wertverlust und jede Menge Offenfahrspaß .

Dafür noch Geld bezahlen, der hat ja nicht mal ein richtiges Dach ;-)

Deine Antwort