ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Pannenhilfe per App?

Pannenhilfe per App?

Themenstarteram 8. August 2017 um 10:37

Servus,

ich erschlage euch mal mit bisschen Text...

Ich würde im September mit meinen 3 Jungs im Schlepptau für eine Woche nach Italien fahren.

Mein Passat hat sich zwar die letzten Jahre gut bewährt, allerdings habe ich ihm auch noch nie eine so lange Strecke zugemutet und ich habe entsprechend ein bisschen Angst, dass er mir unterwegs streiken könnte.

Da ich leider nicht ein Wort Italienisch spreche wäre das ziemlich ungünstig, wenn ich dann irgendwo in der Pampa stehe und mich nichtmal verständigen kann.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin im Internet über Jimdrive gestolpert, die mir im Falle des Falles dann eben aus der Panne helfen sollten.

Was ich besonders interessant fand war eben, dass das wohl auch via App funktionieren soll.

Ich gehöre zu den Menschen die sowieso recht ungerne telefonieren und sollte ich dann auch noch gestresst sein weil mein Auto streikt würde das die Sache sicher nicht einfacher machen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Pannenhilfe per App?

Funktioniert das? Kann das überhaupt funktionieren? Oder ist das Humbug?

Schonmal Danke für eure Antworten,

Alex

Beste Antwort im Thema

Habe keine Erfahrungen mit Pannenhilfe über eine App. Als ich 1973 mit dem Fahren anfing, da gab es auch noch keine App und ich brauche dazu auch heute keine. Neulich hatte ich mal eine Panne. ACE auf altmodische Weise angerufen, ja das kann ich sogar noch, und etwas später kam die Hilfeleistung.

Ich vermisse an meinem Smartphone eine Feuer-App. Da müsste man anklicken können und man bekommt Feuer für die Zigarette.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe keine Erfahrungen mit Pannenhilfe über eine App. Als ich 1973 mit dem Fahren anfing, da gab es auch noch keine App und ich brauche dazu auch heute keine. Neulich hatte ich mal eine Panne. ACE auf altmodische Weise angerufen, ja das kann ich sogar noch, und etwas später kam die Hilfeleistung.

Ich vermisse an meinem Smartphone eine Feuer-App. Da müsste man anklicken können und man bekommt Feuer für die Zigarette.

Was erwartest Du von der Pannenhilfe? Abschleppen, sorglose Reparatur, Leihwagen, kostenlose Heimreise?

Warum nimmst Du nicht den ADAC. Die haben das größte Netz und helfen dir in ganz Europa, bei entsprechenden Vertrag. Und wenn Du nicht telefonieren kannst/willst, können deine Jungs ja die Not-Nummer wählen, falls Sie noch telefonieren können:D. Und dort sprechen die immer Deutsch, egal wo du bist.

Themenstarteram 8. August 2017 um 13:22

hmm...

Hat was.

Ich war nur am überlegen, von wegen und "man will ja mit der Zeit gehen" usw. :D

Und bisschen günstiger als der ADAC wären sie auch. Wohingegen Fragen ja bekanntlich nichts kostet.

Trotzdem an der Stelle schonmal Danke an euch Beide - wenn sonst noch jemand hilfreichen Senf zum dazu geben hat, gerne her damit.

am 8. August 2017 um 13:24

Der ADAC hat übrigens auch 'ne App... ;-) Du kommst zwar nicht um den Anruf rum, aber zumindest musst Du nicht mehr erklären wo Du gerade genau stehst: Das wird von der App übermittelt.

am 8. August 2017 um 13:28

App erfordert Internet. Gibt es nicht überall - Mobiles Telefon auch nicht, aber sehr viel mehr auch in abgelegenen Regionen.

Auf die Verfügbarkeit Internet bei Panne oder Unfall wollte ich mich nie verlassen wollen. Wer keine 24h telefonische Hilfe in Deutsch anbietet, käme nie in Frage.

Falls ich nach Panne oder Unfall in Not bin, möchte ich eine Person am anderen Ende und keinen Computer.

Auch wenn es uncool ist

Ich bin schon Jahrzehnte im ADAC und mir wurde meistens geholfen, nur bei einer Reifenpanne in der Schweiz an einem Sonntag nicht.

Trotzdem empfehle ich den ADAC, aber wem das zu teuer ist, für den bieten die Kfz-Versicherer auch einen, meistens billigen, fahrzeugbezogenen Schutzbrief an.

Sowohl die Versicherer als auch andere Clubs bieten guten Service an, dann aber nicht billig, sondern günstig. Der ADAC lässt sich seine Leistung fürstlich durch die Höhe des Beitrages entlohnen, bietet aber letztlich auch nur eigene Versicherungsleistungen an. Er hat aber das beste Netzwerk, ge ade grenzüberschreitend.

Was für eine Art von Pannenhilfe erwartest du? Anweisungen zur Reparatur? Das stelle ich mir eher schwierig vor. Oder Anfordern des Abschleppdienstes? Kann sicherlich funktionieren. ich frage mich halt nur, wie gut eine erst Ende 2015 gegründete Gesellschaft mit knapp über 30.000 Euro Stammkapital in der Lage ist, in Europa eine ausreichende Abdeckung anzubieten. Und wo da der Vorteil gegenüber etablierten Organisationen ist. Eine Pannenhilfe-App bietet der ADAC ja auch.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 9. August 2017 um 10:45:57 Uhr:

... ich frage mich halt nur, wie gut eine erst Ende 2015 gegründete Gesellschaft mit knapp über 30.000 Euro Stammkapital in der Lage ist, in Europa eine ausreichende Abdeckung anzubieten. Und wo da der Vorteil gegenüber etablierten Organisationen ist. Eine Pannenhilfe-App bietet der ADAC ja auch.

Das hat nichts zu sagen, bin vor ~4 Jahren, als der ADAC Skandal war zum Mobil e.V. gewechselt, die sind auch nicht sonderlich groß.

Bin vor ein paar Monaten liegen geblieben, nach Wahl der Pannenhotline lief irgendwie alles über den AVD, selbst der Abschlepper, fasselte ständig irgendwas über den AVD, der wusste garnicht, das ich da garkein Mitglied bin, dachte es aber die ganze Zeit:D

Kurz gesagt, das sind dann wohl auch nur Vermittler und dahinter steckt ein großer Pannendienst, wie ADAC, AVD, ACE, Assistance ...

DEr Vorteil ist meistens der günstigere Preis gegenüber den Mitgliedschaften direkt, die Leistungen können jedoch abweichen, muss jeder selber wissen was er genau braucht und nicht ...

Z.B. ich brauche diesen ganzen Krankenrücktransport per Learjet aus dem Ausland nicht doppelt, das deckt bereits meine Reisekrankenversicherung für ~10 EUR / Jahr ab...

..Erfahrung mit Pannenhilfe per APP noch nicht, oder zum glück noch nicht.. ;)

Ich habe einen Schutzbrief inlcu. in meiner Autoversicherung musste sie

bisher nur einmal nutzen..

Kein Problem "Hotline" (0800er Nummer) angerufen und 15min später war der

Abschlepper (von Assistance) da.

Alles easy und schnell gelaufen, wie beim ADAC, bei dem ich mehr als 30-Jahre

Kunde war, aber, da mittlerweile es genügend preiswertere alternative mit

teilweise besseren Leisutung gibt, bin ich da raus..

Btw. der ADAC hat im "Ausland" keine eigene Flotte, sondern greift, genauso

wie AVD, ACE od. "Jimdrive" auf de örtlichen Diensleister zurück.

Ist ang lustig, wenn mann die ausländischen Pannenfahrzeuge sieht, die

alle möglichen "Rechtschutzbrief" aufkler drauf haben ;)

Zurück zur APP, diese funktioniert nur dann, wenn Daten- sowie GPS empfang möglich.

Ansonsten, die heimischen Telefonzellen nutzen..und mit einer 0800er Nummer auch kein

Problem der Kosten.

Grüße.

am 9. August 2017 um 13:04

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. August 2017 um 13:43:56 Uhr:

Ansonsten, die heimischen Telefonzellen nutzen...

Ich grüble gerade, wo ich die letzte Telefonzelle gesehen habe. Und komme irgendwie zu keinem Ergebnis... :-(

Hier in Daugavpils, LV, da steht eine:)

Selbst ein 1-Mann-Betrieb kann den Service bieten. Es kommt nur auf die im Hintergrund geschlossenen Verträge an. Und letztlich läuft alles über Versicherungen, mal fremde, mal konzerneigene.

Zitat:

@MausHause schrieb am 9. August 2017 um 15:04:59 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. August 2017 um 13:43:56 Uhr:

Ansonsten, die heimischen Telefonzellen nutzen...

Ich grüble gerade, wo ich die letzte Telefonzelle gesehen habe. Und komme irgendwie zu keinem Ergebnis... :-(

.. :D

In D und vor allem in Großsstädten wirds weniger, datt stimmt, aber aufm Land

bzw. in den "Kleinstädten" seht mann noch einige.

Und im Ausland sowieso..mehr als hier

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen