ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pannendienst: Ablauf wenn Fahrzeug im Ausland (z.B. Belgien oder NL) liegen bleibt

Pannendienst: Ablauf wenn Fahrzeug im Ausland (z.B. Belgien oder NL) liegen bleibt

Themenstarteram 29. August 2018 um 8:02

Hallo zusammen,

wir fahren häufig durch Belgien in die Niederlande und ich mache mir vor jeder Fahrt große Sorgen was passiert, wenn wir mal liegen bleiben und das Auto nicht mehr schnell fahrtüchtig gemacht werden könnte. Wir haben noch die Mobilitätsgarantie (Seat) und könnten über die KFZ-Versicherung auch auf die HUK Unfallhilfe zurück greifen. Das Auto ist meist voll beladen, u.a. auch mit Katzen die ja auch nicht so sehr lange in ihrer Box bleiben sollten.

Hat jemand Erfahrungen wenn man in so einer (ähnlichen) Konstellation liegen bleibt und wie man sich am besten verhält?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Notrufsäule oder Automobilclub. Dazu sollte die HUK Unfallhilfe Kontakttelefonnummern zur Verfügung stellen können. Ob Du über Seat oder HUK gehst, hängt von der Tageszeit und von der Panne ab.

Bei HUK weiß ich es nicht. Beim ADAC habe ich das als Plus-Mitglied schon selbst erlebt. Mitten in Belgien auf der Autobahn hat der Firmenwagen den Geist aufgegeben.

ADAC-Auslandsnotruf - die haben den belgischen Vertragspartner vom ADAC informiert, der hat mich von der Autobahn in die Werkstatt geschleppt. Wagen blieb dort, ADAC hat Rücktransport nach Deutschland organisiert (kostenlos!) mir wurde ein Leihwagen gebracht und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Kosten für die Aktion: 0,-- €

Zeitverlust: Etwa 3 Stunden (fand ich für die Aktion völlig OK)

Frag mal bei der HUK nach, wie die das handhaben. Notfalls denke über einen Wechsel nach. Geiz ist nicht immer geil...

Ich hatte in spanien eine panne und über rolandschutzbrief hilfe angefordert. Hat an sich ganz gut geklappt, bis auf das der abschlepper dreimal an uns vorbeifuhr. Das war so ca. 10 km vor gibraltar.

Peso

Themenstarteram 29. August 2018 um 13:38

Zitat:

Frag mal bei der HUK nach, wie die das handhaben. Notfalls denke über einen Wechsel nach. Geiz ist nicht immer geil...

Danke... Ich habe mal ein paar Berichte zu den Leistungen der Mobilitätsgarantie und des HUK Pannenservices gelesen und bin nicht mehr so überzeugt, dass ich, besonders was die Haustiere betrifft, gut versichert bin. Ich schaue mich mal bei den "richtigen" Pannendiensten um. Vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung, bei welchem ggf. ein Rücktransport von Haustieren aus dem Ausland keine Probleme macht...

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 29. August 2018 um 13:48:11 Uhr:

ADAC-Auslandsnotruf - die haben den belgischen Vertragspartner vom ADAC informiert, der hat mich von der Autobahn in die Werkstatt geschleppt. Wagen blieb dort, ADAC hat Rücktransport nach Deutschland organisiert (kostenlos!) mir wurde ein Leihwagen gebracht und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Kosten für die Aktion: 0,-- €

Exakt so soll/muss das laufen!

Hilfreich bei Pannen ist auch die ADAC-Pannenhilfe-App, bei der man entweder den Notruf direkt aus der App absetzen kann samt Übermittlung der GPS-Koordinaten und Handynummer zwecks Rückrufen des ADAC oder eben telefonischer Notruf und Position so durchgeben bzw. die Koordinaten aus der App am Telefon durchgeben.

> https://www.adac.de/produkte/apps/

Zitat:

@watmt schrieb am 29. August 2018 um 15:38:12 Uhr:

Zitat:

Frag mal bei der HUK nach, wie die das handhaben. Notfalls denke über einen Wechsel nach. Geiz ist nicht immer geil...

Danke... Ich habe mal ein paar Berichte zu den Leistungen der Mobilitätsgarantie und des HUK Pannenservices gelesen und bin nicht mehr so überzeugt, dass ich, besonders was die Haustiere betrifft, gut versichert bin. Ich schaue mich mal bei den "richtigen" Pannendiensten um. Vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung, bei welchem ggf. ein Rücktransport von Haustieren aus dem Ausland keine Probleme macht...

Schau mal bei Roland nach. Ich habe einen alten Schutzbrief mit mehreren Zusatzleistungen. Kostet ca. 80 Euro für alle Fahrzeuge zusammen. Ich habe den seinerzeit gemacht, weil ich mehrere Youngtimer und ein wenig Muffe bei meinen Europatouren hatte. Zuletzt wurde von mir ein Jaguar von Moers zu meiner Lieblingswerkstatt nach Essen verbracht. Einmal haben die meinen SL500 aus der Garage geholt und nach MB verbracht. Das Problem sehe ich in erster Linie bei der Qualität der Abschlepper. Wir haben hier in Moers einen wirklich guten Abschlepper. Der hat den ADAC wegen seiner unverschämten Preisverhaltensweise gekündigt. In der Regel arbeiten alle Abschlepper (außer ADAC) mit diesem Insurance zusammen (ob das die richtige Schreibweise ist, ist mir nicht bekannt. Das sind die silbernen Fahrzeuge mit dem roten Streifen.).

peso

Ich zahle bei der HUK 10,- Euro für einen weltweiten Pannen- und Gesundheitsdienst. Gild für bis zu 6 Mitreisende.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 29. August 2018 um 17:19:16 Uhr:

Ich zahle bei der HUK 10,- Euro für einen weltweiten Pannen- und Gesundheitsdienst. Gild für bis zu 6 Mitreisende.

MfG aus Bremen

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Einmal, was man zahlt und wie es in der Werbung ausschaut und dann, wie es im Schadensfall wirklich abläuft...

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet..."

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 3. September 2018 um 12:08:30 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 29. August 2018 um 17:19:16 Uhr:

Ich zahle bei der HUK 10,- Euro für einen weltweiten Pannen- und Gesundheitsdienst. Gild für bis zu 6 Mitreisende.

MfG aus Bremen

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Einmal, was man zahlt und wie es in der Werbung ausschaut und dann, wie es im Schadensfall wirklich abläuft...

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet..."

Welche Möglichkeiten hat der Betroffene denn, um die Leistungsfähigkeit / -willigkeit festzustellen? Was mir aber bekannt ist, der Auslands-ADAC übernimmt auch Auftragsrückführungen anderer Versicherer.

peso

Zitat:

@watmt schrieb am 29. August 2018 um 15:38:12 Uhr:

Vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrung, bei welchem ggf. ein Rücktransport von Haustieren aus dem Ausland keine Probleme macht...

Wegen der Tiere lies mal hier.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 3. September 2018 um 15:02:10 Uhr:

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 3. September 2018 um 12:08:30 Uhr:

 

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Einmal, was man zahlt und wie es in der Werbung ausschaut und dann, wie es im Schadensfall wirklich abläuft...

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet..."

Welche Möglichkeiten hat der Betroffene denn, um die Leistungsfähigkeit / -willigkeit festzustellen? Was mir aber bekannt ist, der Auslands-ADAC übernimmt auch Auftragsrückführungen anderer Versicherer.

peso

Habe schon einen Fall gehabt, auf einer Kreuzfahrt. Rechnung eingereicht und 14 Tage später war das Geld auf unserm Konto.

MfG aus Bremen

Das ist doch pillepalle. Hier dreht es sich um rückführungen. Also etwas, dass geld kostet.

Peso

Internationale ADAC Nummer in München angerufen. Die haben sich dank Auslandsschutzbrief um alles weitere gekümmert. Inklusive Hund UND Fahrzeug.

Wann wurde das Auto mir dem Hund denn rücküberführt??? ;) :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pannendienst: Ablauf wenn Fahrzeug im Ausland (z.B. Belgien oder NL) liegen bleibt