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Pannenbericht vom ADAC Strassendienst / Diagnose konnte nicht erstellt werden

Mercedes E-Klasse S211

Hallo hier im Forum

Muss mich wieder hier an alle Mercedes E 220 CDI W211 Besitzer wenden!

Im Urlaub an der Ostsee müsste ich den ADAC Pannendienst rufen, hatte vergessen den Schlüssel aus dem Zündschloss zu nehmen.... Batterie nach 8 Tagen leer... Ok das war mein Fehler.

Pannendienst könnte mit Starthilfe den Wagen sofort starten.... bis dahin alles OK

Aber der Pannenhelfer hat bei der Gelegenheit auch versucht den Fehlerspeicher auszulesen, sie Anlage Bericht.... " er konnten den Bericht (Diagnose) nicht vor Ort erstellen.

Schon auf der Fahrt an die Ostsee von uns zu Hause ca 1000 km wurde im Instrument rechts vom Tacho eine gelbes Symbol angezeigt.... Aber nicht immer, In der Bedienungsanleitung steht dort nur Werkstatt anfahren...

Weiter hat er ein Klappergeräuch im Motorraum festgestellt, wie es aussieht ist es der Kleiriemenspanner

Ich bin dabei meinen Wagen zu verkaufen.... was sollte ich für die Reparatur des Kleiriemenspanner veranschlagen....

Aber was kann die gelbe Hinweisleuchte bedeuten.... werde noch ein Bild dazu hochladen.

Anmerkung mein Fahrzeug hat 254790 km + auf der Heimfahrt erneut 1000 Km / bin ohne Problem wieder nach Saarbrücken gekommen

Danke für Eure Information und Einschätzung

Pannenbericht ADAC Strassenwacht
Beste Antwort im Thema

Wenn du sonst keinen Grund zu Klage hast, behalt den doch einfach ^^. Wegen ein paar alter Spannrollen lohnt sich ein Verkauf nicht wirklich.

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Ich denke der Kleiriemenspanner kostet nicht die Welt, vielleicht ca 30 Euro oder so + Einbau.

Den Fehler solltest auslesen lassen, jeder Käufer wird sich das erklären lassen wollen und da dir das Problem bekannt ist, bist du in der Pflicht es beim Kauf zu erwähnen.

Gruß

B.

Oha ein Landsmann :-)

Ei jo,de Riemespanner is nit so teuer aber der Einbau is nit grad so einfach weil ma an eine schraube nit so gutt drankummt.

Spaß beiseite,es gibt nen kleinen Trick und er ist schnell gewechselt,aber das der klappern kann is mir neu.

mfg

Sag ihm doch den Trick, hilft Ihm bestimmt weiter :) !

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 24. September 2020 um 20:58:16 Uhr:

Sag ihm doch den Trick, hilft Ihm bestimmt weiter :) !

und allen anderen auch ;)

Der Trick ist:

Man schaue sich den gelieferten Spanner an, der ist vorgespannt und mit einem Stift gesichert. In dem Zustand baut man ihn auch ein, die Vorspannung dient dazu, dass man für die Montage beide Schrauben erreicht, nicht vorgespannt würde eine Schraube von der Rolle verdeckt.

Der eingebaute Spanner, ist wenn der Riemen runter ist nicht gespannt und eine Schraube damit von der Rolle verdeckt. Daraus folgt , man muss ihn vor Demontage spannen und sichern, wie den neuen Spanner. Zum sichern reicht ein 4er Imbuß-Schüssel als Sicherungsstift.

Übrigens, Mercedes hat mir vor kurzem ein Angebot gemacht dafür, Austausch Riemenspanner, beide Umlenkrollen und Riemen 330€ am Telefon (217€ Ersatzteile und Rest Arbeitslohn). Habe abgelehnt und das komplette Ersatzteil-Set bei Bandel für zeitwertgerechte 70€ gekauft und in einer halben Stunde gewechselt.

Bei MB wären es am Ende sogar insgesamt 380€ gekostet, denn wie alle Kfz-Werkstätten nennen sie Preise immer ohne Mwst.

Gut so hätte ich den Spanner auch gewechselt (denke das ist normales vorgehen beim wechseln, da man den Spanner (AFAIK) nie komplett entspannen lässt.

Darf ich mal sagen, was für einen absolut genialen Namen du hast? Mehr deutsch geht wohl nicht.

Hallo in die Runde und erst mal Danke für den Tipp...

Habe mich aber entschlossen doch in eine Fachwerkstatt ( Freie Werkstatt zu gehen von der ich weis das Sie sauber arbeiten und auch alle Fehler am Mercedes auslesen können ) Mein Wagen steht seit heute in der Werkstatt und die erste Rückmeldung kam gerade. Es ist die Umlenkrolle bzw. Riemenspanner, aber etwas an der Lichtmaschine ist defekt das ein Flattern des Flachriemen verhindern soll... muß repariert werden, es wird dann doch etwas teurer wie nur der Spanner. PS der Flachriemen ist auch schon 5 mm neben der Umlenkrolle gelaufen und an einigen Stellen stark geflattert... sie Bilder / Aber etwas am Partikelfilter zeigt die Diagnose --- Ps das Fahrzeug hat 250 000 km mehr erfahre ich morgen... dazu in einem neuen Beitrag .... muß mich selbst mit Euer Hilfe Sachkundig machen... ob ich den noch vor dem Verkauf erneuere.... oder ???

Umlaufrolle-spanneiheit

Wenn du sonst keinen Grund zu Klage hast, behalt den doch einfach ^^. Wegen ein paar alter Spannrollen lohnt sich ein Verkauf nicht wirklich.

Soory aber wegen den Spannrollen wollte ich den Wagen nicht verkaufen. Der Verkauf war schon länger angedacht a, weil er nun 10 Jahre jung und b. 250 000 km auf dem Tacho hat c. Lust auf den neuen W113 / Ps der erste Rost ist auch an so machen Ecken sichtbar

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 29. September 2020 um 20:33:06 Uhr:

Wenn du sonst keinen Grund zu Klage hast, behalt den doch einfach ^^. Wegen ein paar alter Spannrollen lohnt sich ein Verkauf nicht wirklich.

Zitat:

@Andeut schrieb am 29. September 2020 um 22:12:19 Uhr:

Soory aber wegen den Spannrollen wollte ich den Wagen nicht verkaufen. Der Verkauf war schon länger angedacht a, weil er nun 10 Jahre jung und b. 250 000 km auf dem Tacho hat c. Lust auf den neuen W113 / Ps der erste Rost ist auch an so machen Ecken sichtbar

Zitat:

@Andeut schrieb am 29. September 2020 um 22:12:19 Uhr:

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 29. September 2020 um 20:33:06 Uhr:

Wenn du sonst keinen Grund zu Klage hast, behalt den doch einfach ^^. Wegen ein paar alter Spannrollen lohnt sich ein Verkauf nicht wirklich.

Alles eine Sache der Pflege und Wartung.

Gut wenn man verkaufen will, dann nur zu, aber der Motor / Auto ist mit 10 Jahres und 250k erst eingefahren :)!

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