ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Panne mit T4 in Spanien / Ablauf / ADAC

Panne mit T4 in Spanien / Ablauf / ADAC

VW T4
Themenstarteram 27. September 2023 um 13:23

Moin,

sind mit einem alten T4 auf dem Weg nach Portugal. Übernachtung auf einem Parkplatz bei Aldeanueva del Camina. Heute morgen springt das Auto nicht mehr an. Der Anlasser läuft, aber es zündet nicht. Also ADAC kontaktiert und die haben uns einen Abschleppdienst vorbeigeschickt und jetzt warten wir bei deren Depot (Werkstatt ist glaube ich auch dabei) bis die siesta rum ist. Batterie scheint es nicht zu sein. Haben gestern keine Probleme bemerkt beim fahren, die damit in Verbindung zu bringen sind. Englisch spricht hier niemand. Verständigung über Google Translate und den ADAC-Vertragspartner.

Ich dachte ich teile das hier einfach mal. Vielleicht hat jemand nützliche Hinweise für den Ablauf und das Prozedere.

Hat jemand ne Ahnung was das für eine Leitung ist mit diesem Knick? Dachte erst an Kraftstoffleitung, aber das ist hinter dem Tank. Weil wenn kein Diesel fließt, kann auch der Motor nicht starten. Der Knick scheint aber auch eh nicht neu zu sein.

Schreibe sobald ich mehr weiß.

Grüße

Gute fahrt
Was ist das für eine leitung?
Was ist das für eine leitung?
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird eine Wasserleitung für 2 Heizung im Fahrgastraum sein

Diesel Motor alle daten wären hilfreich 1,9 2,4 2,5 Diesel Baujahr

wenn es ein Saugdiesel oder 1,9 Lit Diesel ist prüfen ob das Abschaltventil an der Pumpe geht bei Zündung an

Ist das nicht nur ein Kabel in ner Schutzhülle ?

Um welchen Motor geht es denn eigentlich ?

Themenstarteram 27. September 2023 um 23:39

also, sehr skurril ... die kommunikation mit dem adac war dahin gehend, dass bis zum folgenden tag wahrscheinlich eine werkstatt organisiert sein würde und die vielleicht zeit hat sich darum innerhalb einer woche zu kümmern. stichwort: fachkräftemangel. laut dem adac typ in der hotline grad ganz schlimm in spanien. wobei wir noch glück hätten, weil wir in einer nicht touristischen region gestrandet sind. die werkstatt, die zum abschleppdienst gehört hätte jedenfalls keine zeit gehabt in den kommenden tagen. mein vater hat dann einen mechaniker überredet (mit händen und füßen) doch mal kurz drauf zu schauen. der typ setzt sich also erst mal hinter das lenkrad und zündet ... und der motor startet plötzlich wieder. ich frage mich jetzt wie kann das sein? es gab vor dem abstellen gestern nacht keine probleme, inklusive mehrmaligem halten an raststätten und einem abstecher nach salamanca. und auch auf der weiterfahrt nach der panne gab es keine probleme. nachts, als das auto stand, ist auch nix passiert.

theorie: das geruckel auf dem abschlepper hat das problem buchstäblich gelöst ...

irgendwelche ideen?

die hsn/tsn ist 0600/930. also 1.9L diesel. baujahr müsste 1995 sein.

das mit dem abschaltventil klingt interessant. werde ich morgen mal genauer checken. mir wäre wichtig das nächste mal auf sowas besser vorbereitet zu sein.

Beim 1.9er gibt's nicht viele Möglichkeiten. Mit 1995 müsste er schon eine Wegfahrsperre haben.

Die blockiert den Strom zum Absperrventil auf der Pumpe. Kann man also alles recht einfach umgehen.

Die Vorglühanlage kann auch Probleme machen, bei den Temperaturen sollte er aber mit längerem Orgeln trotzdem angehen.

Themenstarteram 28. September 2023 um 14:56

woran erkenne ich, ob der bus über eine wegfahrsperre verfügt?

Am einfachsten den Transponder am Schlüssel mit einer Alufolie abschirmen.

Startet der Motor nicht oder nur kurz und geht wieder aus hat der Wagen eine Wegfahrsperre.

Startet der Motor normal, keine wegfahrsperre.

Ist bisschen doof das so zu prüfen, wenn der Motor gerade nicht anspringen will

Man sieht am Zündschloss einen schwarzen Ring drumherum.

Ein wenig googeln tut nicht weh.

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:36

und ist das realistisch, dass wenn die wegfahrsperre blockiert, dass dann trotzdem der anlasser angeht?

Ja, Anlasser dreht.

Wie ich das so gelesen habe läuft ja der Motor wieder!

Ansonsten bei einem VW Händler mit der Fahrgestellnummer die Ausstattung überprüfen lassen.

Erkennt man am Schlüßel, wenn der aus Gummi ist oder komplett aus Stahl dann hat der nix.

Wenn der aus Plastik ist und du den aufhebeln kannst dann wird der eine WFS haben, da ist dann so ein kleines Bauteil drin, sieht aus wie ein Stück Kohle.

Aber wie erwähnt, der ABL ist übersichtlich.

Wenn mechanisch nichts dran ist dann gibt es nur die Pumpe / Absteller .

Und die WFS unterbricht eben die Leitung dahin.

Generell kann man einfach 12V auf den Absteller legen ....

Ansonsten Spritzufuhr, Dieselfilter oder eine undichtigkeit der Leitungen.

Themenstarteram 29. September 2023 um 16:00

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 29. September 2023 um 11:41:07 Uhr:

Erkennt man am Schlüßel, wenn der aus Gummi ist oder komplett aus Stahl dann hat der nix.

Wenn der aus Plastik ist und du den aufhebeln kannst dann wird der eine WFS haben, da ist dann so ein kleines Bauteil drin, sieht aus wie ein Stück Kohle.

Aber wie erwähnt, der ABL ist übersichtlich.

Wenn mechanisch nichts dran ist dann gibt es nur die Pumpe / Absteller .

Und die WFS unterbricht eben die Leitung dahin.

Generell kann man einfach 12V auf den Absteller legen ....

Ansonsten Spritzufuhr, Dieselfilter oder eine undichtigkeit der Leitungen.

die schlüssel sehen so aus wie von dir beschrieben. der schlüssel hat außerdem einen knopf und eine led. soll wohl so eine kleine taschenlampe sein (funktioniert nicht). von daher müsste der schlüssel schon für den wechsel der batterie für die lampe öffbar sein. d.h. das ist dann eventuell kein indiz für eine wfs. hmmmm ...

Schlüssel
Schlüssel
Schlüssel

So wie der Schlüssel ausschaut hat der Wagen keine WFS.

Ja, das ist der mit Wegfahrsperre.

Das ist der Schlüssel mit WFS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Panne mit T4 in Spanien / Ablauf / ADAC