Panne Ferienfahrt: Benzinpumpe? Relais?

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen.
Ich wäre wieder mal froh um eure Hilfe. Ich bin heute in die Ferien los gefahren.
Nach der ersten kurzen Kaffeepause, rumpelte der Motor etwas auf den ersten Metern, ist aber nachher normal gefahren. Dann gings über einen Alpenpass. An einer Baustelle konnte nur einspurig gefahren werden. Beim losfahren am Rotlicht rumpelte der Motor unruhig und hatte nicht die Kraft loszufahren. Ein zwei Neustarts gingen, aber komplett unruhiger Lauf und keine Kraft am Berg loszufahren. Der Pannendienst war in einer halben Stunde da, startete den Motor, erst wieder etwas rumplig, aber mit viel Gas wurde es besser. Er hat uns dann ein paar Kilometer den Berg hoch eskortiert und ist dann wieder zurück und wir weiter. Am nächsten Pass ging mir, dieses Mal mitten in der Baustelle, der Motor bergab wieder aus. Dieses Mal haben wir einfach 15 Minuten gewartet, wieder probiert, viel Gas gegeben und: weitergefahren. Zwei Stunden später sind wir im Südtirol angekommen. Der Mann vom Pannendienst meinte entweder Benzinzufuhr oder Zündung.
Was meint Ihr? Könnte es die Benzinpumpe sein? Die habe ich noch nicht getauscht (mehr als 380 Tkm). Oder kann auch das Relais 103 solche Symptome verursachen? Oder doch etwas mit der Zündung?
Ersatzbenzinpumpe hätte ich dabei. Ob die noch funktioniert wäre zu prüfen. Neues Relais habe ich wohl ebenfalls im Auto.

Was würdet ihr tun?
Vielen Dank für alle Hinweise schon im voraus!

Bno
Nachtrag: 850 Kombi, 170PS, Automat, 1996

62 Antworten

Zitat:

@TERWI schrieb am 23. August 2024 um 19:04:34 Uhr:

Es entzieht sich völlig meiner Kenntnis, warum Volvo diese 3-Beinigen Kerzen einsetzt.
Mit diesen Dingern läuft mein Elch (20V) wie 2 Sack Nüsse.
NGK V-Line BKR6E ohne S rennt seit Ewigkeiten wie die Wutz.

Stimmt, vor allem mit LPG sind die um Welten besser.

Zitat:

@TERWI schrieb am 25. August 2024 um 16:18:01 Uhr:

Natürlich bleibt es jedem Gläubigem überlassen, Kerzen mit gleichen technischen Parametern beim entsprechendem Religionshandel für völlig überzogene Preise zu kaufen ...

Die fünf originalen für den 10V habe ich für 25 Euro im freien Handel erworben; im Übrigen neigst du dazu, deinen Argumenten mehr Gewicht verleihen zu wollen, indem du Anderen herabwürdigende Dinge unterstellst. Ist mir bei dir wiederholt aufgefallen, daher mal ein persönlicher Rat: Das ist überhaupt nicht nötig in diesem Forum. Sowie generell im Leben, solange man es auf der anderen Seite nicht mit Vollidioten zu tun hat.

Ich unterstelle hier nichts (wo ?) und herabwürdingend schon gar nicht.
Glaübige hier = Volvonauten at their best, zugehörger Religionshandel = z.B. Skandix.
Jeder darf und soll selbstverständlich kaufen, was er seiner Meinung nach als (preislich) korrekt empfindet.
Ich gebe hier nur eigene Erfahrung und empfehle.
Der Erwachsene scheint hier permanent meine Schreiberei auf irgendwelche Weise falsch auszulegen.
Kannst mich ja auf deine Ignorier-Liste setzen .... dann "must" du's auch nicht mehr lesen.

Deine Antwort