ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera, vibrieren im Auto. Was kann man machen?

Panamera, vibrieren im Auto. Was kann man machen?

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 11. April 2021 um 7:30

Liebe Porsche Freunde,

ich fahre seit April 2019 einen Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo. Bis heute habe ich bereits 64.000 km auf der Uhr. Meiner Meinung nach ist es das schönste Fahrzeug in seiner Klasse. Der Motor, die Straßenlage sind für diese Fahrzeuggröße einzigartig. Das Fahren macht richtig Spaß.

Allerdings ist der Spaß in der letzten Zeit sehr eingetrübt: Wenn man fährt, dann spürt man ein „Zittern“ im ganzen Auto (Armaturenbrett, Beifahrersitz wackelt – wenn dieser unbesetzt ist). Und das schon bei Geschwindigkeiten ab ca. 30 km/h. Auf Autobahnen, und dafür habe ich eigentlich den Panamera angeschafft, wenn man z.B. den Tempomat auf 140 stellt, dann vibriert das ganze Fahrzeug. Gefühlt kommt dies bei kleinen Unebenheiten vor. Es vibriert in Abständen. Am Wochenende bin ich auf dem Rücksitz mitgefahren. Und dort ist es wesentlich weniger zu spüren. Die Federung generell „schluckt“ grobe Unebenheiten nach wie vor gut weg. Nur das Vibrieren stört. Ist was mit dem Auto passiert? Ich kann mich nur erinnern, dass auf einer sehr schlechten Straße im Gebirge in der Slowakei das Auto mit lautem Krach in einer Bodenwelle durchgeschlagen hat.

Was habe ich bereits gemacht:

  1. 1. In meinem PZ: Fahrwerk eingestellt, dann Räder gewechselt von einem anderen Panamera. Von Winter auf Sommer Räder gewechselt. Ergebnis unverändert. Stand der Technik.
  2. 2. Dann bin ich in ein anderes PZ gefahren. Der Meister dort sagte, es sein nicht normal, er vermutet die Dämpfer hinten. Die haben das Fahrwerk nochmals neu eingestellt. (Merkt man am Knarzen, wenn man in Schritttempo stark eingeschlagen umdreht. Und auch das Fahrverhalten ist etwas anders.)
  3. Dieses PZ hat dann einen Stoßdämpfer-Test gemacht: die Hinteren Dämpfer waren bei 55% und die Vorderen bei 60% Leistung. Wollten dann einen Tausch auf Kulanz bei Porsche anfragen. Porsche hat dies aber abgelehnt. (Ob dies dann Abhilfe bringen würde wollte keiner sagen)
  4. Nebenbei wurde der Kundendienst gemacht und vorne Bremsscheiben u. Beläge gewechselt.
  5. 3. Bei Dekra auf den Stoßdämpfer Prüfstand. Die sagten, dass sie Luftfahrwerke nicht prüfen können. Aber die Dämpfer aus deren Sicht weder gut noch richtig schlecht sind. -Laut Anzeige.

Ich bin technisch totaler Laie. Glaube aber, dass der Panamera dieses Zittern/Vibrieren früher nicht hatte. Wenn ich wissen würde, ob ein Austausch der Dämpfer etwas bringen würde, dann würde ich das auch auf meine Kosten machen lassen. -Fahrspaß ist wichtiger als Geld. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Weiß jemand, was ein Dämpfertausch kostet? Vorne/hinten; Gibt es Porsche Werksbeauftragte, die Probe fahren?

Doof ist, wenn man schon ohne Freude einsteigt. Schön wäre, den Fahrspaß wieder zu bekommen. Ich möchte das Auto noch 1 Jahr fahren.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen?

Ich freue mich auf Eure Antworten - Viele Grüße

Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo
Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielleicht eine Unwucht, Kardan oder Antriebswelle ?

Themenstarteram 11. April 2021 um 21:45

Danke.

Wie kann man so etwas prüfen?

Wenn ich den Wagen in Neutral rollen lasse, bleibt es trotzdem!?

Räder wurden schon getauscht, also kann es nur noch Fahrwerk oder Antrieb sein.

Auf 'N' vibriert es auch, also fällt Getriebe bzw Kardan auch weg.

Kann man die Dämpfer verstellen? Hart/weich und rauf/runter? Ändert sich dann was?

 

Es vibriert also nur, wenn man vorher über eine Unebenheit gefahren ist?

Und das Vibrieren ist nicht Geschwindigkeitsabhangig?

Die Aussage, dass die Dämpfer 55-60% Leistung haben, wundert mich schon. Reicht das noch?

Ab wann würde das PZ die Dämpfer als defekt einstufen?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. April 2021 um 07:09:03 Uhr:

Auf 'N' vibriert es auch, also fällt Getriebe bzw Kardan auch weg.

Falsch! Er schreibt, wenn er den Wagen im "N" rollen lässt, und da ist das Vibrieren vorhanden.

Wenn der Wagen das bei 30km/h schon macht, dann sollte man das auf dem Lift nachstellen können, da kann man dann von unten zuschauen und den "Vibrator" suchen.

An sich sollte eine fähige Werkstatt nach einer Probefahrt schon eindeutigere Aussagen treffen können als stumpf mal alles auszutauschen.

Die Dekra kannst du auch knicken, wenn die den Unterschied zwischen Stossdämpfer und Feder nicht kennen. Dein Auto hat Stossdämpfer, die man auch prüfen kann, die Luftbälge sind die Federn und spielen auf dem Prüfstand keine Rolle.

Das "Vibrieren in Abständen" ist, wenn ich das richtig interpretiere, eine Interferenz mit Überlagerungen, wie bei einem 2-motorigen Flugzeug, bei dem die Triebwerke einen Drehzahlunterschied haben.

Aber aus der Ferne ist das nicht zu lösen, da musst du dir schon eine fähige Werkstatt suchen.

Greetz

...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. April 2021 um 07:09:03 Uhr:

Auf 'N' vibriert es auch, also fällt Getriebe bzw Kardan auch weg.

Die Kardanwelle dreht während der Fahrt immer, egal ob N oder D eingelegt ist. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. April 2021 um 17:22:51 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. April 2021 um 07:09:03 Uhr:

Auf 'N' vibriert es auch, also fällt Getriebe bzw Kardan auch weg.

Die Kardanwelle dreht während der Fahrt immer, egal ob N oder D eingelegt ist. ;)

Deshalb "..." im vorherigen Beitrag.

War mir dann auch eingefallen :mad:

 

Hallo,

 

der Hinweis auf das Durchschlagen in derSlowakei bringt mich auf die Idee Höhenschlag der Felge(n). Die sollten montiert auf eine Unwucht / Schlag geprüft werden. Alternativ fallen mir noch die Bremsscheiben als Vibrationsgrund ein. Das sollte aber mit der montierten Prüfung auf eine Unwucht diagnostizierbar sein.

 

Gruß,

 

vmaxPeter

 

Zitat:

@vmaxPeter schrieb am 12. April 2021 um 21:11:56 Uhr:

Hallo,

 

der Hinweis auf das Durchschlagen in derSlowakei bringt mich auf die Idee Höhenschlag der Felge(n). Die sollten montiert auf eine Unwucht / Schlag geprüft werden. Alternativ fallen mir noch die Bremsscheiben als Vibrationsgrund ein. Das sollte aber mit der montierten Prüfung auf eine Unwucht diagnostizierbar sein.

 

Gruß,

 

vmaxPeter

Laut Info vom TE: Räder getauscht, Bremsen neu!

 

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:47

Mit Winterräder und Sommerräder gibt es kein Unterschied.

Sorry, überlesen....

 

Viel Erfolg,

 

vmaxPeter

Antriebswellen / Gelenke wurden auf Spiel / Defekt geprüft?

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:00

Ja, im PZ.

Hat der Panamera auch diese aktiven Motorlager wie der 911 mit Sport Chrono Paket?

Wenn ja, dann wäre dies vielleicht eine Möglichkeit.

Oder es kommt allgemein durch die Verbindung zwischen Motor/Getriebe zur Karosserie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera, vibrieren im Auto. Was kann man machen?