ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Turbo S E-Hybrid

Panamera Turbo S E-Hybrid

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 11. April 2024 um 11:51

Hey Leute,

obwohl ich ja lieber einen Panamera Turbo S anstatt Hybrid hätte, sind bei mir im Umkreis mehrere Turbo S E-Hybrid im Angebot, so dass ich darüber nachdenke vielleicht doch einen Hybrid zu nehmen.

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert den Akku an einer Ladestation aufzuladen und wie viele KM man damit fahren kann, wenn man nicht rein elektrisch fährt sondern ihn nur zur Unterstützung nutzt (normal Fahrweise Stadt und Landstrasse)? Sorry etwas laienhaft ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand man ne Hausnummer....

Ähnliche Themen
41 Antworten

Deine „Schätzungen" sind weit von der Realität entfernt.

Ein Porsche, als reiner V8 Benziner mit einem Neupreis von deutlich über 200.000 Euro soll nach 6 Jahren, mit dann vielleicht 80-90 TKM nur noch 60 bis 70 TEU wert sein?

Also unter 30% vom Neupreis………

Werde Autohändler, bei dir werde ich Stammkunde.

Bei mobile.de gibt es aktuell 144 Panamera 971 Turbo bis 80 TKM.

Der billigste aus Deutschland, Bj. 2017 wird für 75.000 angeboten.

 

 

 

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. April 2024 um 20:09:38 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 19. April 2024 um 19:08:56 Uhr:

Wenn meine Beobachtungen passen, ist er dann um die 3 Jahre alt und hat die große Wertminderung hinter sich.

Der war gut. :D

 

Das ist kein 911! Je nach Ausstattung, Fahrleistung und Zustand schätze ich, dass er in 3 Jahren noch 60 bis max. 70 TEUR wert ist. Das ist also ein weiterer Wertverlust von 30 bis 40%.

Themenstarteram 22. April 2024 um 9:49

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 22. April 2024 um 03:16:25 Uhr:

Deine „Schätzungen" sind weit von der Realität entfernt.

Ein Porsche, als reiner V8 Benziner mit einem Neupreis von deutlich über 200.000 Euro soll nach 6 Jahren, mit dann vielleicht 80-90 TKM nur noch 60 bis 70 TEU wert sein?

Also unter 30% vom Neupreis………

Werde Autohändler, bei dir werde ich Stammkunde.

Bei mobile.de gibt es aktuell 144 Panamera 971 Turbo bis 80 TKM.

Der billigste aus Deutschland, Bj. 2017 wird für 75.000 angeboten.

Das war auch meine grobe Kalkulation über den Daumen, also nach 6 Jahren wieder für 70/80 verkaufen, somit dann für 30-40 TEUR 3 Jahre gefahren. Glaube damit den Wertverlust-Zeitstrahl recht gut zu nutzen :D

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:39

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. April 2024 um 16:22:12 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 11. April 2024 um 15:59:29 Uhr:

Hab jetzt gerade gelesen, dass das Ding nur mit 7,5kh max. laden kann... Ist ja ne richtig attraktive Angelegenheit :D Denke ich suche doch weiter nach nem S

Fahre einen Turbo S E-Hybrid, allerdings nicht als Panamera, sondern als Cayenne.

Wie du schon richtig schreibst, kann der E-Hybrid "nur" mit max. 7,5 kWh laden, somit dauert das externe Laden des Akkus von 0 auf 100 ca. 2 - 2,5 Stunden, wenn man ihn an einen haushaltsüblichen 11 kW-Wallbox lädt. An öffentlichen 22 KW-Ladesäulen geht's auch nicht schneller. An der Haushaltsteckdose dauert es rd. 12 -14 Stunden, bis der Akku voll ist.

Der Akku hält im Hybrid-Modus je nach Topografie und Gasfuß ca. 400 - 450 km, dann sind die 40 km rein el. Reichweite verbraucht. Man kann den Hybrid-Modus aber auch im PCM auf E-Hold oder E-Charge ändern. Bei E-Hold hält der Akku immer einen Ladezustand von 80%, bei E-Charge lädt der Verbrenner den Akku wieder auf mind. 80% auf. Beides geht natürlich zu Lasten des Spritverbrauchs.

Rein elektrisch kommt man mit dem Akku im Sommer rd. 43 km weit, im Winter sind es 35 km.

Ich fahre meinen Cayenne aktuell mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 l/100km (nach 33.000 km). Der alte Cayenne III Turbo hat sich 14,9l/100 km genehmigt.

Habe aber auch eine Wallbox in der Garage und fahre Kurzstrecken rein elektrisch, um den V8 nicht kalt zu quälen.

Danke nochmals für Deinen sehr fundierten und hilfreichen Beitrag!! Ich habe daraufhin nochmal darüber nachgedacht, und finde den Hybrid jetzt doch nicht mehr so schlecht und könnte es mir durchaus auch vorstellen, einen zu nehmen.

Ich fahre überwiegend im Ort (alles Flachland), Kinder zur Schule (2 km Entfernung), ins Büro (4 km Entfernung) oder zum Einkaufen oder Flughafen (8 km Entfernung). 4-6 Mal im Monat zum Kunden, zwischen 20 und 120 km entfernt. Ladeleistung der normalen Steckdose würde dann über Nacht ausreichen, da ich ihn die Zeit sowieso nicht brauche.... :D

Eigentlich sogar der perfekte Case für den Hybrid, oder?

Eigentlich schon. Den Verbrenner brauchst du eigentlich nur für deine Kundenbesuche und die 20 km hin und zurück schaffst du im Sommer auch rein elektrisch.

 

Wenn dich die Haushaltssteckdose nervt, dann lass dir eine 11kW-Wallbox installieren. Die kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:33

Serienmäßig hat der "On-board Lader mit 7,2 kW". Kann ich den dann nur an einer normalen Steckdose laden oder auch an jeder Ladesäule oder gibt es damit Ausschlüsse, wo es nicht geht?

Für die Steckdose brauchst du den Ladeziegel, der ist beim Fahrzeug dabei.

Der Anschluss am Fahrzeug erfolgt mit dem Typ2-Stecker.

 

Für eine öffentliche 22KW-Ladesäule nimmt man das Typ2-Ladekabel. Das ist in der Regel ebenfalls beim Fahrzeug dabei.

 

Wenn du an einer öffentlichen Säule lädst, brauchst du aber eine RFID-Karte von deinem Anbieter (z. B. EnBW) oder eine App, damit du die Säule freischalten kannst.

 

Es kommt dann darauf an, ob die Säule den Anbieter akzeptiert, das kannst du aber in der Anbieter-App erkennen.

 

Ach so: noch was zur Haushaltssteckdose. Da kommt es darauf an, wie diese abgesichert ist. Hängt da viel dran, dauert das Laden ewig (bei mir waren es bis zu 14 Stunden von leer auf voll). Mit der Wallbox ist der Akku in 2,5 Stunden wieder voll.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 13:26

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. Mai 2024 um 15:21:27 Uhr:

Für die Steckdose brauchst du den Ladeziegel, der ist beim Fahrzeug dabei.

Der Anschluss am Fahrzeug erfolgt mit dem Typ2-Stecker.

Für eine öffentliche 22KW-Ladesäule nimmt man das Typ2-Ladekabel. Das ist in der Regel ebenfalls beim Fahrzeug dabei.

Wenn du an einer öffentlichen Säule lädst, brauchst du aber eine RFID-Karte von deinem Anbieter (z. B. EnBW) oder eine App, damit du die Säule freischalten kannst.

Es kommt dann darauf an, ob die Säule den Anbieter akzeptiert, das kannst du aber in der Anbieter-App erkennen.

Ja top, ist ja kein Problem sich sone Karte oder die App zu organisieren... :).

Erlaub mir noch eine kurze Frage: wenn ich im Hybrid modus "Ladung halten" fahre, dann nutzt er nur den Verbrenner oder was passiert dann mit der elektrischen Unterstützung?

Bei E-Hold fährt er den vollen Akku auf Max. 80% runter und hält dann die Ladung. Danach wird der Verbrenner deutlich öfters zugeschaltet. Reine Verbrennerfahrt findet aber nicht statt.

An einer öffentlichen Ladestationen mit irgendeiner Karte laden, wird sich nicht lohnen. Die würde ich mir gar nicht erst beschaffen. Bei der geringen Reichweite kannst du am besten gleich dem Verbrenner den Vortrieb überlassen. Hybrid lohnt sich nur, wenn du regelmäßig an einer eigenen Ladeseule mit günstigem Strom stehst.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:34

Zitat:

@Twinni schrieb am 5. Mai 2024 um 17:07:23 Uhr:

An einer öffentlichen Ladestationen mit irgendeiner Karte laden, wird sich nicht lohnen. Die würde ich mir gar nicht erst beschaffen. Bei der geringen Reichweite kannst du am besten gleich dem Verbrenner den Vortrieb überlassen. Hybrid lohnt sich nur, wenn du regelmäßig an einer eigenen Ladeseule mit günstigem Strom stehst.

Danke dir. Ja, das war auch jetzt so mein Rückschluss aus dem System Hybrid.

Habe auch überschlagen, dass es nichtmal günstiger ist, vollelektrisch damit zu fahren (18kw*0,40EUR=7,20 EUR für 30KM). Würde dementsprechend den Hybrid als reinen Fun-Booster betrachten + Komfortzuwachs für Standklimatisierung...

Wenn du rein elektrisch Kurzstrecke fährst, dann brauchst du max 30 kWh auf 100 km. Das rechnet sich schon, zumal du zuhause sicherlich deutlich weniger als 40 Cent zahlst.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 4:40

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Mai 2024 um 00:48:20 Uhr:

Wenn du rein elektrisch Kurzstrecke fährst, dann brauchst du max 30 kWh auf 100 km. Das rechnet sich schon, zumal du zuhause sicherlich deutlich weniger als 40 Cent zahlst.

Stimmt, ich hatte auch den Langstreckenverbrauch genommen. Kurzstrecke kalt wird er min. 18 L brauchen…

Auch ein Hybrid kann Langstrecke, aber rechnen braucht man das dann nicht mehr.

Mein Cayenne Turbo S E-Hybrid hat jetzt 33.200 km runter. Der Verbrauch liegt bei 10,5 l/100km, der el. Verbrauch bei 2,8 kWh/100km laut MyPorsche-App.

Hallo Knolfi,

wieviel schaffst du rein elektrisch mit deinem Cayenne Turbo S E-Hybrid (Winter/Sommer)?

Bin gerade am überlegen mir entweder einen Panamera oder Cayenne Hybrid zuzulegen, aber die neueren Face-Lift-Modelle schaffen ja angeblich fast das Doppelte an Kilometern beim rein elektrischen Fahren.

Gibt ein paar gute Angebote von Cayenne Turbo S E-Hybrid mit den 680 PS und noch ohne Zulassung, der neue mit den 740 PS kostet im Moment noch einiges mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Turbo S E-Hybrid