Panamera III
Vor drei Stunden wurde in China der neue Panamera III per Livestream vorgestellt.
Anbei ein Porsche-Werbevideo zum Panamera III
Erster Eindruck: Scheinwerfer vom Cayenne FL, Frontschürze in 992-Optik, ansonsten altbewährte Silouette vom Panamera II. Wirkt irgendwie wie ein umfangreiches Facelift, statt einer Neukonstruktion.
Der Panamera II wirkt dagegen nicht altbacken.
161 Antworten
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Noch einmal eine Frage zur Sportabgasanlage. Ist das im Innenraum der echte Sound oder kommt der aus den Lautsprechern? Hört man den Motorsound von außen?
LG! :-)
Echter Sound, jedenfalls beim V8. Und den hörst Du, aber sowas von!! 😁
Welchen Motor willst du nehmen?
Guten Abend,
ich schwanke zwischen Panamera 4 und Panamera 4 e Hybrid. Zur Info, habe auf der Arbeit keine Lademöglichkeit, jedoch zu Hause in der Garage eine Steckdose. Eine Wallbox wäre auch möglich. Fahre ca. 12-15.000 km im Jahr. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 21 km hin und 21 km zurück (30 % Autobahn, 55 % Land, 15 % Stadt). Fahren 2 mal im Jahr mit dem Auto in Urlaub ca. 700 km einfach.
Noch eine Frage, wie ist das optionale HD Matrix Licht?
So lange es ein Firmenwagen mit entsprechend steuerlichen Vorteil ist, wäre die Sache für mich immer eine Entscheidung pro Hybrid.
Du kannst deinen Arbeitsweg elektrisch fahren, musst aber nicht. Dazu der Komfort einer Standklima, für mich unschlagbar.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
das wäre vorliegend ein Privatkauf.
Das ist ja das Dilemma, was ich habe. Ich sage mir selbst, wenn ich den Panamera 4 e Hybrid immer lade für die Arbeitswege, dann kann ich mir auch gleich einen Taycan holen. Zudem müsste ich nicht immer den Verbrenner mit mir rumschleppen. Andererseits kann man mit dem Panamera 4 e Hybrid ohne Bedenken auch mal Kurzstrecken fahren. Hat unterm Strich alles seine Vor- und Nachteile.
Tendiere aber aktuell eher zum reinen Verbrenner, lasse mich aber gern umstimmen ;-)
Guten Morgen,
zu deinen Fragen:
1. Die SAGA kannst du dir beim V6 schenken. Diese ist den Aufpreis nicht wert, da der Audi-Motor nicht klingt. Das können in meinen Augen nur die B6 von Porsche und die gibt es aktuell nur noch im 992.2
2. Was deine Arbeitsweg angeht, so wirst du mit der el. Reichweite gerade so hinkommen. Laut WLTP kommt der 4 E-Hybrid rund 79-92 km weit (je nach Ausstattung). In der Realität kannst du aber 10-12% davon abziehen und im Winter sinkt die Reichweite nochmals. Hinzu kommt, dass der Panamera nur bis 140 km/h rein elektrisch fahren kann, gerade auf der AB nicht unbedingt linke Spur geeignet.
3. Zum HD-Matrix-Licht kann ich leider noch nichts sagen, bekomme meinen mit HD-Matrix-Licht erst im Oktober. Der Aktuelle (Cayenne III Vor-FL) hat dies nicht.
Alles in Allem würde ich dir Stand jetzt eher den Panamera 4 empfehlen. Der Hybrid ist eigentlich nur für Dienstwagenfahrer wegen der Besteuerung interessant. Wenn du ihr privat anschaffst, dann nimm besser den reinen Verbrenner. Der ist leichter und hat weniger (anfällige) Technik verbaut.
Sehe ich bei der SAGA genauso, hört sich beim V6 eher etwas prollig als sportlich an.
Was den Hybrid angeht sehe ich es allerdings anders. Als einziges Argument pro Hybrid die Dienstwagenbesteuerung und contra die mehr (anfällige) Technik zu nennen erscheint mir etwas oberflächlich. Insb. in Anbetracht der fast endlosen Diskussionen in diesem Forum zum Thema Hybrid und sämtlicher Vor- und Nachteile dazu.
Aber dazu kann @Freshprince82 selber mal die Suche bemühen.
Es gibt noch ein Argument pro Hybrid: fährt man sehr viel extrem kurze Strecken, wo der Verbrenner nicht richtig warm gefahren wird (Öltemp mind. 95°C), so macht der Hybrid Sinn, da sonst der Verbrenner stark belastet wird und dies mit erhöhtem Verschleiß quittiert.
Aber bei dem Fahrprofil von @FRESHPRINCE82 trifft dies nicht zu.
Absolut! Wir fahren häufig im Umkreis von 3 KM Besorgungen machen. Dafür mag man den V8 - erst recht bei Kälte - gar nicht starten. Nicht wegen des Verbrauchs sondern weil er gar nicht warm wird (Kondenswasser im Auspuff, etc.)
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Erfahrungen & Rückmeldungen. Denke der Panamera 4 wird's werden. Habt ihr sonst noch eine Empfehlung, was man definitiv mitbestellten sollte und was nicht? Bin da für jeden Beitrag dankbar.
Ich denke, der Verkaufsberater wird das alles mit dir durchgehen und dir auch sagen, was die must haves sind. Sieht ja jeder anders. Oder spiel schon mal mit dem Konfigurator, dort ist zu jedem Ausstattungsmerkmal eine Beschreibung.
Guten Abend,
hat jemand zwischenzeitlich einen Panamera 4 (972) übernommen und kann hier seine ersten Erfahrungen mitteilen?
Hallo knolfi,
hast du deinen Panamera Bereits erhalten und kannst etwas zum Lichtsystem sagen?
Zitat:
@knolfi schrieb am 16. August 2024 um 08:35:13 Uhr:
Guten Morgen,zu deinen Fragen:
3. Zum HD-Matrix-Licht kann ich leider noch nichts sagen, bekomme meinen mit HD-Matrix-Licht erst im Oktober. Der Aktuelle (Cayenne III Vor-FL) hat dies nicht.