Panamera III

Porsche Panamera 2 (971)

Vor drei Stunden wurde in China der neue Panamera III per Livestream vorgestellt.

Anbei ein Porsche-Werbevideo zum Panamera III

KLICK

Erster Eindruck: Scheinwerfer vom Cayenne FL, Frontschürze in 992-Optik, ansonsten altbewährte Silouette vom Panamera II. Wirkt irgendwie wie ein umfangreiches Facelift, statt einer Neukonstruktion.

Der Panamera II wirkt dagegen nicht altbacken.

150 Antworten

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:33:17 Uhr:

Hallo knolfi,

hast du deinen Panamera Bereits erhalten und kannst etwas zum Lichtsystem sagen?

LG! :-)

Zitat:

Zitat:

@knolfi schrieb am 16. August 2024 um 08:35:13 Uhr:

Guten Morgen,

zu deinen Fragen:

3. Zum HD-Matrix-Licht kann ich leider noch nichts sagen, bekomme meinen mit HD-Matrix-Licht erst im Oktober. Der Aktuelle (Cayenne III Vor-FL) hat dies nicht.

Nein, hole meinen erst am Dienstag ab.

Zitat:

@Panamera schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:07:07 Uhr:

Worin unterscheidet sich das?

Jeder Scheinwerfer hat anstelle von 84 LEDs nun mehr als 19.000. Damit sind animierte Projektionen möglich. Zum Beispiel markiert er damit die Fahrzeugbreite auf der Fahrbahn, sobald man in eine Baustelle einfährt. Die eigene Fahrspur wird auf der Autobahn immer hervorgehoben. Das ganze läuft sehr smooth ab. Kein neuer Meilenstein in der Beleuchtungstechnik, aber für mich ein sinnvolles Feature. Leider gibt es das im neuen Macan noch nicht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:24:17 Uhr:

Zitat:

@Panamera schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:07:07 Uhr:

Worin unterscheidet sich das?

Kein neuer Meilenstein in der Beleuchtungstechnik, aber für mich ein sinnvolles Feature. Leider gibt es das im neuen Macan noch nicht.

.... und das ist ziemlich peinlich.

Hallo knolfi,

hast du was dagegen, deine Konfiguration hier zu teilen? Würde mich sehr interesseieren.

Denke auch die anderen hier dürfte es interessieren. Sofern du diese Woche paar Erfahrungen samt Bilde posten könntest, wäre das sehr nett.

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:08:43 Uhr:

Zitat:

Hallo knolfi,

hast du deinen Panamera Bereits erhalten und kannst etwas zum Lichtsystem sagen?

Zitat:

@knolfi schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:08:43 Uhr:

Zitat:

Nein, hole meinen erst am Dienstag ab.

Ähnliche Themen

Das hilft hier den wenigsten, da es kein Panamera wird, sondern ein Cayenne. Meine Konfi. kann man in meiner Signatur einsehen.

Hallo knolfi,

sorry, habe die Signatur total übersehen. Ist denn das Lichtsystem im Panamera und Cayenne gleich?

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Oktober 2024 um 07:38:16 Uhr:

Das hilft hier den wenigsten, da es kein Panamera wird, sondern ein Cayenne. Meine Konfi. kann man in meiner Signatur einsehen.

M. W. schon.

Hallo zusammen,

kann man beim Active Ride Fahrwerk die Fahrzeughöhe zb. in steilen Auf- und/oder Abfahrten manuell regeln, also das Fahrzeug auf Kopfdruck höherlegen?

Das geht ja auch beim II, insb. für die von dir angesprochenen Situationen auch wichtig. Kann mir nicht vorstellen, dass man das beim III rausgenommen hat.

by the way @knolfi, hast Du nicht Dienstag Deinen neuen Cayenne bekommen?

Ja, aber noch keine Zeit gehabt, mich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen bzw. eine längere Strecke zu fahren.
Mache ich übernächste Woche.

Gemäss Aussage von meinem PZ zum Panamera 972 gab es mehr als nur ein Facelift, aber trotzdem ist dieser noch kein neues Modell. Die Technologie wurde erheblich überarbeitet. Die Motoren weiterentwickelt und ergänzt durch Hybride. Beides mehr als man es für ein Facelift getan hätte.

So, habe die ersten 2500km mit meinem neuen Panamera 4S E-Hybrid 972/G3 gefahren. Ich bin begeistert! Das Auto kann sportlich und sehr komfortabel. Das active ride ist toll - würde ich wieder nehmen. Fahrwerk ist der Hammer! Sitzkomfort ist sehr gut. Zusammenspiel des Verbrenner- und des Elektro-Motors ist ausserordentlich gut gelungen bzw. harmonisch. Als negativ empfinde ich, trotz der SA Wind- und Geräuschedämmung, die doch hohen Abrollgeräusche der Räder. Ist aber abhängig vom jeweiligen Strassenbelag. Der verbaute Plastik im Inneren sieht billig aus, schade. Mein Auge hat sich aber schon gewöhnt und sieht darüber hinweg 😀. Abgesehen von diesen beiden Peanuts ein absolutes Top-Auto, welches bei jeder Fahrt grosse Freude bereitet!

Ich hab schon 10k km runter. Mich stört besonders die Mittelkonsole. Irgendwie falsch konstruiert. Um ganz nach hinten die die Mittelkonsole zu kommen muss man sein Arm krass bewegen um dahin zu kommen.

Was mich halt auch stört, ist das die Software irgendwie schon veraltet ist. Im Macan ist Virtual Reality im Headup Display, beim Panamera fehlt das.

Active Ride, weiß ich persönlich nicht. Fühlt sich manchmal sehr schwammig an als würde das Heck ausbrechen. Muss man auch sehen, wie gut es über die Jahre funktioniert oder doch schnell zur Kostenfalle wird.

Ansonsten ja, schönen Autos aber es erinnert mich doch zu sehr an VW mit den vielen Plastikknöpfen.

Hybrid ist für mich das Beste aktuell. Kurzfahrten elektrisch und längere Fahrten mit Sprit. Einfach genial. Aber ein reiner Elektro fährt sich anders. Es fühlt sich komisch an, dass der Panamera auch im Elektromodus die gänge schaltet. Kenne ich vom Elektroauto nicht. Ist aber vermutlich der Hybrid Technick geschuldet.

Im anderen Forum habe ich gelesen, dass der Panamera 7k € teurer geworden ist. Das ist schon nicht wenig.

Achja, ich habe nicht die Doppelverglasung genommen und das Auto ist wirklich sehr laut im Innenraum. Das ist Premium nicht würdig, erst recht nicht wenn @Panamann die Doppelverglasung hat und es trotzdem laut ist.

Zitat:
@J-B schrieb am 2. Juni 2025 um 15:54:44 Uhr:
Ich hab schon 10k km runter. Mich stört besonders die Mittelkonsole. Irgendwie falsch konstruiert. Um ganz nach hinten die die Mittelkonsole zu kommen muss man sein Arm krass bewegen um dahin zu kommen.
...

Wie meinst Du das?

Wo "nach hinten" willst Du denn kommen? Meinst Du an die hinteren Düsen, oder was / wohin genau?

Deine Antwort