ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau)

Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:24

Hallo.

Der Pajero (3,2 DID-Bj. 2002 glaube ich)von den Eltern meiner Freundin startet nicht vernünftig.

Das heißt,wenn er länger gestanden hat z.b.: über nacht und es dabei auch kalt ist 5Grad und weniger, dann braucht er ein bisl bis er anspringt ca.3-5sek. (starter läuft) und wenn er dann läuft Qualmt hinter ordentlich (ist grauer Qualm).Aber er läuft glaub ich auch gleich auf alle Pöten,nachdem er angesprungen ist.

Woran kann das liegen,kann es sein das was mit den Glühkerzen nicht stimmt?

Wenn er warm ist bzw. net lange gestanden hat sind keine Probleme-nix zu spüren.

Bitte um eure Hilfe. Den die Eltern wollen ihn jetzt in die Werkstatt geben um es machen zu lassen. Aber ich hasse diese Werkstatt,weil das ein riesen Halsabschneider ist. Nur müssen die da hin,weil das Fahrzeug geleast ist und es irgendwie so vereinbart ist.

Also bitte sagt mir woran es liegen kann.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Januar 2007 um 19:45

Vermutlich liegt es wie du schon selbst meinst an der Vorglühanlage. Glühkerzen oder Vorglühanlagenrelais.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:17

aha ok.

ähm,ich hab noch nie in den motorraum von dem pajero gesehn.

Habe auch noch nie Glühkerzen in der Hand gehabt bzw. gesehn (ausser Bild).

Ist es gleich ersichtlich wo die Glühkerzen liegen oder muss ich irgendeinen Schutz demontieren. Ich möchte einfach mal die Kerzen durchprüfen.

Als zweites möchte ich gerne noch wissen ob Ihr/du mir sagen kannst wo den dieses "Vorglühanlagenrelais." sitz.

Damit ich einmal schauen kann,ob es schaltet etc.

Wenn etwas von dieses Sachen defekt sein sollten.

Was würde es in etwa Kosten?

MFG

am 24. Januar 2007 um 20:39

Ich würde mal mit dem Vorglührelais anfangen. Da brauchst nichts schrauben. Relais liegt in etwa zwischen der Batterie(Fahrerseite) und Bremsflüssigkeitsbehälter. Es gehen zwei dicke Kabel an das Relais und ein dünnes. Auf einen dicken liegt Dauerstrom an. Am dünnen Kabel liegt Strom an wenn man Vorglüht. Wenn man Vorglüht muß nun auch am anderen dicken Kabel Strom anliegen. Diese Leitung geht direkt zu den Glühkerzen.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:46

aja ok.

An dem ersten dicken an dem Dauerplus ist,dass ist also das Versorgungskabel. Das dünne kabel ist dann das signalkabel,dass das signal zum schalten des relais gibt.Sobald dies geschieht, kann dann von dem ersten kabel mit dauer plus der strom zum 2kabel fließen,dass dann weiter zu den kerzen geht.

also ist das relai in ruhe geschlossen und wird elektromagnetisch geöffnet und gehalten und sicher über federspannung wieder in ruhe gebracht sobald der singalstrom abfällt.

Ok,dass war schon mal super hilfreich von dir (genial)

nun noch eine kleine frage zu diesem dünnen kabel(signal kabel).

Von wo kommt das den,direkt von der zündung sobald ich diese einschalte (on).

Den es muss ja noch einen temperaturfühler geben oder. der sagt wenn der motor warm ist. damit das relai nicht schaltet und die kerzen nicht glühen(weil sie es ja auch nicht müssen).

Oder von wo kommt das dünne kabel,den dort kann ja evt. auch der fehler liegen oder. das das relai erst gar kein signal bekommt obwohl es dies bekommen kann.

Hmm,fragen über fragen.

Hoffe das es nicht so durcheinander ist was ich geschrieben habe,naja ;-)

Hoffe du kannst mir immernoch weiterhelfen.

Guten Abend noch, MFG

am 24. Januar 2007 um 22:01

Das dünne Kabel kommt vom Motorsteuergerät. Da liegt aber zu 99% nicht der Fehler.

Die Vorglühlampe brennt ja oder? Falls sie im kalten Zustand brennt kann es der Temperaturfühler nicht sein.

Das Relais ist im Ruhezustand geöffnet und schließt wenn es angesteuert wird.

Hatte schon den Fall das, das Relais zwar hörbar schaltet es jedoch zu den Glühkerzen kein Strom fließt. (Relais defekt)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:55

aha ok, na gut dann werde ich das dünne kabel nicht zum "Motorsteuergerät" verfolgen ;-)

ähm, wegen diesem Vorglühzeichen in der Armatur, dass ist so.

Hab das eigentlich noch nie richtig leuchten sehen, dass heißt, wenn ich den Schlüssel auf "on" drehe ist es ganz kurz an (nicht länger als 1Sek. eher noch weniger) und dann wars das.

Ich habe heute (-3grad) mal vorher die standheizung angemacht und er ist sofort angesprungen. diese wärmt ja etwas den motor mit oder liege ich da falsch?

Muss dazu sagen,dass es der erste Winter mit diesem Motor ist,der wurde im Sommer getauscht,weil der andere (erste) einen Schaden hatte. Und wie das beim ersten Motor mit dem Lämpchen war kann ich nicht sagen,kannte da das Auto noch nicht.

Wie lange muss den das Lämpchen normal an seien. Und was könnte das für ein Prob. sein,wenn das Lämpchen zu kurz an ist.bzw. im Prinzip nicht wirklich leuchtet!!!

Kannst du ein "etwa"preis nennen,was das kosten würde???

Vielen Dank schon jetzt mal!!!

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 16:05

was ich jetzt auch nur kurz erfahren habe und mit einbringen wollte ist:

meine freundin teilt mir mit, wenn es eben richtig kalt ist und sie ganz normal starten will (ohne standheizung etc) und er eben wieder diese mucken mit dem starten usw. macht, dann geht er manchmal einfach wieder nach ein paar sek. wenn sie kein gas gibt,sondern eiskratzt oder so wieder aus.

dann brauch es wieder ein bisl, bis er anspringt.

Ich denke mal das das was damit zu tun hat oder,dass die luft nicht warm genug ist,dass sich der diesel entzündet oder???

Also das die Lampe beim V60 nur sehr kurz an ist,ist normal,ich denke hier liegt ein Problem mit der Kraftstoffversorgung/Einspritzung vor,normal geht ein V60 nicht aus wenn er erst mal an ist auch wenn er schlecht läuft,dann mal versucht aus Spaß dem Motor die Luft abzudrehen,wir hatten es nicht geschafft den Motor aus zu bekommen indem wir die Ladedruckschläuche zugedrückt hatten,der Motor hat gewaltig Schwungmasse!

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:42

ja das stimmt,dass der wagen viel schwungmasse hat ;-) :-)

aber wenn da ein fehler bzw. Prob. an der "Kraftstoffversorgung/Einspritzung " vorliegen würde,dann würde das doch öfters bzw. regelmäßiger vorkommen oder.

Den das der Wagen wieder ausgeht,ist eher selten und eben nur wenn es schweine Kalt ist-im sommer oder wenn er warm ist-nie-0% anzeichen!!!

Ok,dass die Lampe nur kurz an ist,ist schon mal schön zu hören!

am 25. Januar 2007 um 20:07

Pajero 3,2

 

so jetzt mach es mal nicht so kompliziert und prüf doch mal die glühkerzen und wenn du nicht weisst wie vieleicht weiss ein bekannter von dir wie man es macht.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 22:48

ja werde ich morgen tun.

ich hätte es ja auch schon längst getan,aber ist ja LEIDER nicht mein wagen.

Morgen seh ich den Wagen und werde es dann tun.

Wollte mich eben nur mal informieren,was das sein kann. Wissen schadet eben nicht.

Melde mich dann im anschluss mit dem Bericht.

Danke erstmal für die antworten und hoffentlich auch für die nächsten

Zitat:

Original geschrieben von ronny2185

ja das stimmt,dass der wagen viel schwungmasse hat ;-) :-)

aber wenn da ein fehler bzw. Prob. an der "Kraftstoffversorgung/Einspritzung " vorliegen würde,dann würde das doch öfters bzw. regelmäßiger vorkommen oder.

Den das der Wagen wieder ausgeht,ist eher selten und eben nur wenn es schweine Kalt ist-im sommer oder wenn er warm ist-nie-0% anzeichen!!!

Ok,dass die Lampe nur kurz an ist,ist schon mal schön zu hören!

Ich denke eher das Luft irgendwo ins System kommt und da der Defekt noch nicht so lange ist ist es letzten Winter und auch im Sommer nicht auffallen können,wenn der Motor warm ist,ist es ja klar das er nicht muckt,denn dann ist ja schließlich keine Luft im System!Also ich glaube der 3,2er ist so ein guter Motor das er erst bei sehr tiefen Minusgraden evtl Glükerzen benötigt!Aber wie gesagt prüf erst mal

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:03

ok mache ich,danke.

Achso,der Motor ist erst seit Sommer 2006drin.

Austauschmotor!!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 17:35

ach gott. habe eben schon wieder das nächste ding von meiner freundin erfahren.

Also so wie es aussieht gibt´s doch noch ein Problem mit der

"Kraftstoffversorgung/Einspritzung" @S-XT.

Den der Jeep ist doch schon öfters einfach so ausgegangen obwohl er auch warm war einmal z.b. an der ampel. Er hat angefangen zu ruckeln (als ob der sprit leer wäre) und ging dann aus. Man musste dann lange starten bis er wieder kam.

So, die Mutter mit dem Auto zum Händler und nachgefragt,was es sein könnte. Dieser sagte,dass muss ich mir selbst ansehen. Ok verstehe ich natürlich,dann aber der kracher: er fragte ob es net sein kann, dass man nicht das Falsche getankt hat-anstatt diesel -benzin. Natürlich war das nicht der Fall.

*Zitat*Ein bisschen Benzin im Dieseltank, ist bei alten Motoren kein Problem. Sie verkraften bis zu 30 % Beimischung. Ist der Tank voll, muss er entleert und entlüftet werden. Bei neueren Motoren warnen die Herstellen, da schon durch einen kleinen Schluck Benzin der Schmierfilm in der Einspritzpumpe reißen kann. Dann muss das Benzin auf alle Fälle abgelassen werden.

Das hätte der sich doch denken können oder.

Und das mit den Glühkerzen hat sich soweit auch fast erledigt.

Bei den kalten Temp. haben die Mädels (freundin+mutter) immer direkt gestartet und nicht gewartet bis das Lämpchen ausgeht. Das bleibt nämlich doch ca.5sek. an. Danach starteté er schon viel besser. Prüfe aber morgen früh trotzdem nochmal durch.

Tja aber das mit dem Ausgehen ist schon sch****-das wird sicher nicht billig!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pajero 3,2 DID-startet schlecht und Qualmt(grau)