Paddel am Lenkrad auch ohne Lane assist?
Ich habe gestern noch mal mit dem Freundlichen an der Bestellkonfiguration für einen 3.0 TDI S-tronic gefeilt. Nachdem die Paddel hier sehr kontrovers diskutiert wurden, möchte ich sie doch gern am Lenkrad haben. Für das Vierspeichen-Multifunktionslenkrad gibt es sie wohl nur mit dem Lane-Assistent, auf den ich eigentlich gern verzichten würde. Gibt es die Paddel in einer anderen Konfiguration einzeln? Das Lenkrad mit Paddeln steht eigentlich im Preisverzeichnis.
Viele Grüße
Profi58
15 Antworten
Moin.
Habe allerdings das 3 Speichen-MuFu Lenkrad, ohne Lane Assi aber mit Schaltpaddel.
Gruß
Kuddel
Hab noch mal den Konfigurator rauf- und runtergerechnet. Paddel gibt ´s wirklich nur mit 4-Speichen-Lenkrad und Lane-Assi oder mit 3-Speichen-Lenkrad und S-line-Sportpaket ohne Lane-Assi. Ich werde wohl letztere Option wählen, zumal ich ohnehin 19"er kaufen wollte. Auf der Probefahrt hatte ich eine Kuh mit Sportpaket und fand das Fahrwerk nicht sooo hart.
Moin,
ich habe weder Lane-Assi noch s-line-Dingsbums - aber Paddels im MuFu-Lenkrad (aber den Abstandstempomaten)
lg - manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Moin,
ich habe weder Lane-Assi noch s-line-Dingsbums - aber Paddels im MuFu-Lenkrad (aber den Abstandstempomaten)lg - manatee
...aber 3 Speichen - Sportlederlenkrad?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
Hab noch mal den Konfigurator rauf- und runtergerechnet. Paddel gibt ´s wirklich nur mit 4-Speichen-Lenkrad und Lane-Assi oder mit 3-Speichen-Lenkrad und S-line-Sportpaket ohne Lane-Assi. Ich werde wohl letztere Option wählen, zumal ich ohnehin 19"er kaufen wollte. Auf der Probefahrt hatte ich eine Kuh mit Sportpaket und fand das Fahrwerk nicht sooo hart.
Hallo, Paddel bibt es auch ohne Sportpaket. Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von QFaenger
Hallo, Paddel bibt es auch ohne Sportpaket. Grüßle
Aber wie?
Im Q5-Konfigurator gibt ´s Paddel nur mit 4-Speichen-Rad und Lane-Assist (meinst Du das?) oder mit 3-Speichen-Lenkrad. Und wenn ich das anwähle, poppt sofort das Sportpaket hoch. Der 🙂 hat auch keine andere Lösung gefunden. Vielleicht wechselt das von Modelljahr zu Modelljahr und Du hast noch Glück gehabt? Naja - übermorgen schlägt die Stunde der Wahrheit.
Viele Grüße
Profi58
Ich habs jetzt im aktuellen deutschen Konfigurator ausprobiert: 2.0 TDI S-Tronic, 2.0 TFSI S-Tronic und auch 3.0 TDI, brillantschwarz, 19" und als erstes nur das 3-Speichen Lenkrad mit Schaltpaddels gewählt und dort gabs keine Zwangsbundelung mit dem S-Line Sportpaket oder sonst einem Paket.
Das klappt bei mir leider nicht. Egal was ich anwähle, wenn ich mit der Maus auf das Dreispeichenrad mit Paddeln gehe, poppt ein rotes Fenster auf, das sowohl auf die S-tronic als auch auf das Sportpaket verweist 😠. Dabei ist es auch egal, welches 19"-Rad ich vorher angewählt habe.
Zitat:
Das klappt bei mir leider nicht. Egal was ich anwähle, wenn ich mit der Maus auf das Dreispeichenrad mit Paddeln gehe, poppt ein rotes Fenster auf, das sowohl auf die S-tronic als auch auf das Sportpaket verweist 😠. Dabei ist es auch egal, welches 19"-Rad ich vorher angewählt habe.
Hast Du denn auch ein S-Tronic-Modell gewählt oder nen Handschalter??
Es gibt nen Hinweis: Nur bestellbar mit S-Tronic; in Verbindung mit S-Line-Sportpaket in S-Line Ausführung. Ergo gibt's das 3-Speichen Lenkrad für alle S-Tronic Modelle.
Das rote Fenster, das "aufpoppt" ist nur der Hinweis: einfach auf die Option klicken und fertig!
...wie sollen die Paddel denn auch funktinieren, wenn man eine Handschaltung hat....
Gruß
Stefan
(Gute Frage!)
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Hast Du denn auch ein S-Tronic-Modell gewählt oder nen Handschalter??
Natürlich S-Tronic, was sollte ich sonst mit Paddeln?
Zitat:
Es gibt nen Hinweis: Nur bestellbar mit S-Tronic; in Verbindung mit S-Line-Sportpaket in S-Line Ausführung. Ergo gibt's das 3-Speichen Lenkrad für alle S-Tronic Modelle.
Also doch nur mit Sportpaket! Genau das habe ich gemeint.
Zitat:
Also doch nur mit Sportpaket! Genau das habe ich gemeint.Zitat:
Das bedeutet aber nur, dass das Lenkrad in S-Line Ausführung ist, ergo auf dem Lenkrad ein S-Line Sticker sich befindet. Das normale 3-Speichen Lenkrad hat diesen nicht.
Anbei eine Konfiguration nur mit 19" und dem Lenkrad mit Paddels...
Ich habe:
"Optionscode 1XX = Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit
Schaltwippen"
Ansonsten nix S-Line oder Lane- oder Side-Assi...
Allerdings: Entgegen meiner Auffassung der 100%igen Notwendigkeit von Schaltpaddels von vor einem Jahr, welche aus der Erfahrung mit der Automatik vom XC60 herrührte, würde ich nach einem halben Jahr S-Tronic und <16tkm heute gut auf die Paddels verzichten können. Dafür benutze ich die so derartig selten, daß die Tasten schon ganz eingestaubt sind - es entsteht einfach fast nie das Gefühl "ooh-ooh, jetzt würde ich aber anders schalten als die Maschine..." 😉
lg - der manatee
@ keyan_tdi:
Stimmt, ich hab ´s gerade noch mal durchgecheckt. Asche auf mein Haupt!
Also werde ich mir das kleine Lenkrad mit Paddeln und die "zivile" Fahrwerkabstimmung gönnen 😛.
Danke!!!
@ manatee:
Laß mir doch meine Vorurteile und verwirre mich nicht mit Tatsachen 😁😁😕