1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Paar Probleme ML 270 CDI

Paar Probleme ML 270 CDI

Mercedes ML W163

Liebe Forengemeinde
Hab einen ML 270 CDI Final Edition und paar Probleme.

- Zentralverriegelung per Funk geht nicht immer.
- Auto startet manchmal nicht ,bzw Orgelt weiter obwohl man den schlüssel auf Aus stellung hat.
- Automatikgetriebe schaltet manchmal nicht runter.
- Russt bei Beschleunigen sehr stark schwarz . Teils aber schon bei schwacher belastung mit Wohnwagen.
- Spritverbrauch ist unter aller Kanonne.

Vielleicht steht das ein oder andere schon hier aber ich habs gerade etwas schwer weil meine Frau verstorben ist.
Hinweisse zum Link wären Nett oder Hilfe hier.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koenigzucker1 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:13:56 Uhr:

Was meint ihr ,eher die Platine hinüber oder doch das Getriebe ?

Erstmal brauch man für die Aussage eine Glaskugel.

Um das wirklich beurteilen zu können muß man den M sehen und prüfen.

Fakt ist, dass das Getriebe im Notlauf ist.

Jetzt muß man prüfen wie es dazu gekommen ist.

Deine Arbeiten machen es nicht gerade übersichtlicher.

Bring den M zu jemand der das ganze Kann und auch das notwendige Equipment hat.

Dann weist du nachher mehr.

LG Ro

79 weitere Antworten
79 Antworten

Anbei das Protokoll des Fehlerspeichers.

Hinweiss, kurz zuvor war die Batterie leer weswegen nicht unbediengt jetzt alles Fehler sein müssen. Manche werden wegen Unterspannung gemeldet.

Fakt ist, nach dem tausch der Sensoren ist er super gelaufen. Auch jetzt zieht er gut , nur halt hängt er im 2 Gang Fest und schaltet nicht mehr.

Mercedes selber hat auch nur vermutungen und keinen Plan.

Komisch ist halt das nach dem Tausch der Sensoren das Auto super gelaufen ist und jetzt Plötzlich nicht mehr schaltet. Ab und an war das mit kaputten Sensoren auch aber relativ selten. Hierbei hat er meinstens nicht runtergeschaltet.

Neue Fehlerspeicherauslesung kann ich erst machen wen das Auto wieder fährt. 30 Km zur Werksatt im 2 Gang ist nix.

Die Drehzahl Sensoren vom Getriebe stehen doch im Speicher. Also erst mal Platine wechseln.... Wieso nimmst das jetzt nicht was ich dir raus gesucht hab?!

Und danach den Fehlerspeicher löschen, damit die alten Sachen nicht immer wieder "auf den Tisch" kommen.

Zitat:

@Koenigzucker1 schrieb am 26. Juni 2017 um 05:48:31 Uhr:

Fakt ist, nach dem tausch der Sensoren ist er super gelaufen. Auch jetzt zieht er gut , nur halt hängt er im 2 Gang Fest und schaltet nicht mehr.

Komisch ist halt das nach dem Tausch der Sensoren das Auto super gelaufen ist und jetzt Plötzlich nicht mehr schaltet. Ab und an war das mit kaputten Sensoren auch aber relativ selten. Hierbei hat er meinstens nicht runtergeschaltet.

Im Fehlerprotokoll steht das wesentliche drin.

Die Sensoren kannste tauschen biste Schwarz wirst,
solange das Getriebe kaputt ist.

Wenn 30 Km zur Werkstatt nicht mehr fahrbar sind, hilft Hänger oder Abschlepper.

Was noch hilfreich wäre, ist die Life-Werte beim Fahrbetrieb anschauen.
Dann kann man es noch etwas mehr eingrenzen.

LG Ro

Ähnliche Themen

@ Der Algi
Hab die Platine aus deinem Link genommen.

Hoffe mal das es an der Platine liegt und nicht am Getriebe weil sonnst wär das Auto Schrott.

Na wenn die Sensoren schon drinnen stehen. Das ist um einiges Billiger als ein neues Getriebe.

Nicht das es Missverständnisse gibt.
Die Sensoren wurden nach dem Fehlerspeicher auslesen getauscht.
Die ersten 30 Km war der ML nicht wieder zu erkennen, ging ab wie Schmidts Katze.
Jetzt hängt er im 2 Gang fest .

Schalten tut er ja nicht aber Rückwärts kann ich fahren .

Zitat:

@Koenigzucker1 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:13:56 Uhr:

Erstmal brauch man für die Aussage eine Glaskugel.

Um das wirklich beurteilen zu können muß man den M sehen und prüfen.

Fakt ist, dass das Getriebe im Notlauf ist.

Jetzt muß man prüfen wie es dazu gekommen ist.

Deine Arbeiten machen es nicht gerade übersichtlicher.

Bring den M zu jemand der das ganze Kann und auch das notwendige Equipment hat.

Dann weist du nachher mehr.

LG Ro

Auf das gerade wohl Teile tauschen halte ich auch nicht für sinnvoll.
Da gibt es eigentlich nur 2 Sachen was man machen kann.
1. eine vertrauensvolle Werkstatt die Getriebe instand setzt evtl. sogar eine Taxi Werkstatt die repariert oder
2. ein Tauschgetriebe oder evtl. auch wenn man den M nicht mehr allzu lange fahren will ein gebraucht Getriebe mit Garantie.
Das ist zwar nicht billig kann aber billiger sein als mehrmals div. Teile tauschen die evtl. gar nicht defekt sind und das Getriebe noch immer nicht schaltet.

Hab heute mit der Werksatt telefoniert.

Ob das Getriebe kaputt ist kann man nicht auslesen das dieses Mechanisch sei.
Man kann aber, wenn man das Getriebeöl ablässt ,schauen ob sich Späne darin finden und dan wäre das Getriebe kaputt.

In der Fehlerauslesung steht was mit Drehzahlsensor.
Das wäre die Platine im Getriebe.

Sehr wahrscheinlich wäre die Platine kaputt aber 100 pro kann er es auch nicht sagen aber es deuted darauf hin.

Übrigens bekam ich von ihm den Tipp das wenn man eine Kasko Versicherung hat die für die Abschleppkosten aufkommen würden.

Zitat:

@Koenigzucker1 schrieb am 28. Juni 2017 um 21:43:12 Uhr:

Ob das Getriebe kaputt ist kann man nicht auslesen das dieses Mechanisch sei.
Man kann aber, wenn man das Getriebeöl ablässt ,schauen ob sich Späne darin finden und dan wäre das Getriebe kaputt.

In der Fehlerauslesung steht was mit Drehzahlsensor.
Das wäre die Platine im Getriebe.

Sehr wahrscheinlich wäre die Platine kaputt aber 100 pro kann er es auch nicht sagen aber es deuted darauf hin.

Übrigens bekam ich von ihm den Tipp das wenn man eine Kasko Versicherung hat die für die Abschleppkosten aufkommen würden.

Sag mal was ist das für eine Eumel-Werkstatt ?
Das tut ja schon beim Lesen weh.
Von dem was da steht stimmt nichts so richtig.

Such dir mal jemand der mit diesen Fahrzeugen Erfahrung hat.

Tipps zu dem Thema hast du ja schon genügend bekommen.
Brauchst nur noch jemand der es umsetzt.

LG Ro

Nimm eine Taxi-Werkstatt, die haben mit diesem Getriebe Erfahrung weil es in vielen Taxen eingebaut war.

Meiner hatte auch das problem mit dem getriebe-notlauf. Habe die steuerplatine getauscht, seitdem 25.000 km ohne probleme

Mit einer billigen Diagnose bestimmt nicht, aber Du bist schon sicher das es eine Autowerkstatt ist und kein Bastler?
Liest sich zumindest danach.

Heut haben wir die Steuerplatine getauscht.
Vorher wurden schon Nockenwellensenor und Getriebewellensensor getauscht.

Leider schaltet er trotzdem nicht.

Da es Elektronisch nichts mehr zu tauschen gibt wird wohl das Getriebe kaputt sein.
Das wars dan wohl. Getriebetausch tu ich mir nicht mehr an . Die Karre ist zu alt für über 1000 Euro rein stecken.

Deine Antwort