ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Paar Problemchen - paar Fragen

Paar Problemchen - paar Fragen

Mercedes
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 11:35

Hallo.

Ich hab mich von nem Kunden dazu überreden lassen, sein G Modell zu reparieren. Die Kiste ist ~8, 9 Jahre alt, hat 150.000 gelaufen und alle nichtrostigen Karosserieteile sind aus Plastik... Alles was aus Blech ist ist rostig. Nun gut, dass soll ich schweißen, sandstrahlen & lackieren.

Der hat mir noch 3 Kleinigkeiten aufn Zettel geschrieben...

- Fensterheber gehen nicht (hab ich schon auseinander, da ist der Innenraumdatenbus (Can C) zusammengebrochen.

- Motor macht komische Geräusche (Injektoren undicht, hab ich auch schon nachgefräst und fertig)

- Scheibenwischerlager vorne rechts fest, dreht durch Blech.

Letzteren Punkt hab ich mir nun angeschaut und äh, das ist fest. Geh ich recht in der Annahme dass das ne Stahlwelle in ner Alubüchse ist? Die Welle ist Stahl, läuft die im Alu oder ist da noch was anderes zwischen? Das müsste ich wissen, um das wieder gänig zu machen. MB wollte das Amaturenbrett rauspflücken und das Lager erneuern, 3.000+€...

Handschuhfach, etc. hab ich schon raus, da kommt nicht ran, und alles ausbauen wollte ich nicht, das kriegt man ja sicherlich auch so wieder gänig...

Ich kenn so Zeug eigentlich nur von alten Opels, 190SLs, etc. in ausgeschlagen, aber in Festgerostet?

Was die nicht alles so bauen heut zu Tage bei MB...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Juli 2016 um 21:45:05 Uhr:

....

ich glaube, ich mag das teuer erkaufte Knowhow jetzt grade nicht hier öffentlich zur Verfügung stellen.

Ich helfe gerne weiter, aber hier erstmal sorry.

Zuerst nach Tipps fragen und dann mauern, finde ich extrem unfreundlich. Mein Eindruck: ver.... dich!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:26

Ey, die komische Scheibenwischerwelle ist ja echt fest, wie festgeschweißt ^^

Halli hallo,

die Scheibenwischerwelle kann mann nur in toto Kaufen mit der Verbindundungsstange zwischen den beiden Wellen verpflanscht. Ich habe gerade auch meine durch getauscht und musste das gesamte Cockpit ausbauen.

Bevor man die neue einbaut noch mal extra schön Fetten damit man dies in diesem Leben nicht mehr machen muss.

Gruß E.E.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:58

Ja, aber das kann man doch reparieren...

Dafür muss man doch nicht das ganze Cockpit rausnehmen, das ist doch ne riesen Arbeit und besser wirds davon auch nicht...

Was kostet das Gestänge eigentlich?

Nee das ist so Festgerostet, das kriegt man sehr schwer wieder gängig.

Aber probieren geht über studieren, mit WD 40 oder so.

Das war nicht billig, aber ich weis nicht mehr genau wie teuer es war.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 15:56

Puh, 18:00 Feierabend :)

Wischer ist fertig, läuft wie neu ^^

13:30-18:00 Uhr für ne festgerostete Welle, krass.

Mit WD40 brauchste da nix anfangen, die ist wie verschweißt...

Die Zeit da irgendwas mit WD40 & Co beschicken zu wollen, kann man sich sparen...

Wir haben mit 2 Mann und Equipment für über 5.000€ 4,5h daran gesessen, das zu reparieren.

Läuft jetzt aber wirklich wieder wie neu, 2 hundertstel mehr Laufspiel, neue Dichtung drin, neues Fett drin, passt :)

Ging von außen, Minimalchirurgisch. Was aber schon heftig.

Schreibich auch 600€ für auf...

Darf man fragen was unter "minimalchirurgisch" zu verstehen ist und wie du die 0,02 mm Spiel und mit welchem Equipment ausgearbeitet hast?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:45

Fragen darfst du, aber...

... die Firma kriegt ne Rechnung vom Ingenieur der sich das hat einfallen lassen ...

... und ne Rechnung vom Techniker der anwesend war ...

... und ne Rechnung für die Leihgebühren der Werkzeuge ...

ich glaube, ich mag das teuer erkaufte Knowhow jetzt grade nicht hier öffentlich zur Verfügung stellen.

Ich helfe gerne weiter, aber hier erstmal sorry.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Juli 2016 um 21:45:05 Uhr:

Fragen darfst du, aber...

... die Firma kriegt ne Rechnung vom Ingenieur der sich das hat einfallen lassen ...

... und ne Rechnung vom Techniker der anwesend war ...

... und ne Rechnung für die Leihgebühren der Werkzeuge ...

ich glaube, ich mag das teuer erkaufte Knowhow jetzt grade nicht hier öffentlich zur Verfügung stellen.

Ich helfe gerne weiter, aber hier erstmal sorry.

Was kostet denn der Spaß für den Kunden? Damit ich wenigstens weiß ob es sich lohnt mit dem selben Problem dann zu Dir zu kommen?

 

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:35

600€ netto, wie oben steht.

Ich repariere aber eigentlich keine neuen Mercedes, ich bin da dran gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich mach nur bis Bj 1995...

Das "überreden lassen" war eher so "ich hab mir n altes G Modell gekauft und kannste da mal gucken, ich hab da son paar Kleinigkeiten" und da ich viel zu tun hatte sagte ich im glauben der hat n 461 oder so gekauft "jaja, stell mal aufn Hof, gib mal Schlüssel und Zettel" und naja, da stand der dann auch erstmal 10 Tage bis ich Zeit hatte mir den an zu gucken und DANN hab ich festgestellt, dass das so ne W463 Plastikdose ist... Wir haben wohl eine unterschiedliche Definition von Alt. Da wollte ich jetzt nicht nach 11 Tagen sagen "du, ich hab mir den angeguckt, mach ich doch nicht". Und zum Abgewöhnen ist das ja mal wieder ganz lustig, n "neues" Auto zu reparieren :D

Innenraumdatenbus ist 1:1 VW Golf Technik. Die haben den gleichen Bus, gleiche Typologie, ich glaub sogar die pisseligen Stecker sind gleich :D Das hab ich letztes Mal in der Hand gehabt 2012 in der Meisterprüfung... Als ich den Golf fertig hatte, hielt ich den OBD Stecker in der Hand und Sprach zum Prüfungsausschuss:

"Bestanden?"

"2, bestanden"

Ich hielt nochmal den OBD2 Stecker hoch und sprach weiter:

"Wunderbar, dann muss ich mich ja in meinem weiteren Leben mit dem Müll nie wieder beschäftigen"

Hängte den Stecker an den Tester, bedankte mich und ging :d

Aber, was solls, wenn du mal n festes Lager hast, kannst du immernoch fragen ob du ihn hinstellen darfst... Wenn ich Zeit hab... Davon das man an so nem Plastikauto das ganze Amaturenbrett rausnimmt, wird es garantiert nicht besser.

Da ich da an meinem eigenen G auch schon mal an selbiger Baustelle dran war kann ich dem o. g. ohne Bilder o. ä. keinen Glauben schenken. Sorry!

Auch ich repariere schon meine Leben lang Fahrzeuge, nicht erst seit 2012 sondern fast 40 Jahre lang, alte und neue PKW sowie alte und neue Traktoren und LKW. Auch bei mir gilt "Nicht gehen gibts nicht".

Hallo Reiner,

Vergiss es - ich wollte auch schon antworten, hab es dann aber sein lassen...

Man sieht ja auch an den Antworten wie ernst er genommen wird.

Aber vielleicht haben wir ja einen neuen G-Papst entdeckt, und keiner will es wahrhaben? ;-)

VG

MPS12

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Juli 2016 um 21:45:05 Uhr:

....

ich glaube, ich mag das teuer erkaufte Knowhow jetzt grade nicht hier öffentlich zur Verfügung stellen.

Ich helfe gerne weiter, aber hier erstmal sorry.

Zuerst nach Tipps fragen und dann mauern, finde ich extrem unfreundlich. Mein Eindruck: ver.... dich!

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:48

Und was willst du nun keinem Glauben schenken?

Soll ich dir das Steuergerät mit weggerostetem Pin fotografieren? Oder den wieder tadellos funktionierenden Scheibenwischer? Oder was willst du nun von mir?

Zuerst habe ich den Scheibenwischerarm und das Plastik abgeschraubt.

Dann habe ich den Sprengring und die Abdeckscheibe abgenommen.

Anschließend habe ich die Reste des Dichtrings rausoperiert.

Dann haben wir ein Rostlösemittel reingegeben, das allerdings ohne all zu großen Erfolg.

Dann haben wir die Welle erhitzt, dabei geben die Korosionsprodukte auf und das Alulager wird größer.

Der Trick ist, die Welle schnell heiß zu machen, aber so dass das Lager drumherum kalt bleibt.

Dann weitet die Welle das Lager etwas auf. Die Welle lässt sich mehrere mm rein und raus schieben, das heist, mit nem Schlagauszieher und nem Hammer bekommt man die nun unter zu Hilfe nahme von Rostlöser (aber nicht WD40...) gänig. Dazu haben wir die insgesamt 3x aufgeheizt und wieder abkühlen lassen.

Anschließend kann man Schleifmittel reingeben.

Das schafft dann wieder eine ordentliche Oberfläche und entsprechenden Platz.

Danach folgt passendes Schmiermittel.

Man kann das Lager nun wunderbar mit den Fingern hin und her schieben, geht Supergeschmeidig, wie neu. Anschließend nen neuen Dichtring rein, Abdeckscheibe und Sprengring, fertig.

Das Genörgel ist doch nur von denen die n Problem damit haben, das in ihrem 100.000€ Geländewagen, oder eher 1000€ / Monat Leasinggeländewagen die gleiche Innenraumdatenbussteuerung sitzt wie im Golf, oder die 3.000€ für ne Reparatur bei Mercedes ausgegeben haben wo danach der Innenraum wenn man Pech hat noch mehr knartscht und knistert als vorher schon. Viel Spass mit euren Plastikhaufen ;)

Lets`s get ready to ramble.

Die Spiele sind eröffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Paar Problemchen - paar Fragen