Paar Fragen zum C (Tuning)
Hallo Zusammen !
So, jetzt habe ich auch mal ein paar fragen zum C bzw zum Tuning.
Meine bessere Hälfte möchte doch etwas "mehr" aus ihren C (1.2 TP BJ 2006 Edition) machen.
Folgendes haben wir uns überlegt und wollte mal hier nachfragen, wer welche erfahrung bzw
sache schon gemacht hat und kann vielleicht tipps geben.
1. neue Scheinwerfer. Auch mit den Nightbreaker ist es keine erleuchtung geworden und als Sie gestern abend beim Starken Regen von ihrer Mutter gekommen ist, war ihr wirklich die "Angst" noch in den Gesicht geschrieben... ! Also, da hört der Spaß bei mir auf und die teile kommen in den Müll (oder Ebay...). Da hatte der Corsa B eine bessere ausleuchtung, wobei ich dort Klarglasscheinwerfer geholt habe.
Genau solche möchte ich wieder einbauen bzw ohne Projektions dinger ! Haben uns diese ausgesucht www.fk-shop.de/.../...rfer-Angel-Eyes-Opel-Corsa-C-Bj-01-06-chrom.html
Hat die jemand im C nach den FL vielleicht eingebaut ? bzw ebenfalls vorher diese ellip scheinwerfer und hat diese getauscht ?
2. Federn. Der C ist zu "hoch" und zu weich sagt meine Freundin... ok also wird er tiefer gelegt (hatte ich sowieso schon mal vorgehabt 😁). Zuerst dachte ich mir, bei der laufleistung (115TKM) wäre es sinvoll, direkt Dämpfer mit zu tauschen. Dachte deshalb an ein Komplett Fahrwerk. Allerdings sind gute bzw welche die lange halten (mind. 5 Jahre) sehr teuer und für jemanden der täglich 5 Km zur Arbeit fährt... und mal zur den Eltern (auch nur 8 KM ! ) einfach rausgeworfenes Geld. Habe deshalb beim Tüv einen Stoßdämpfer Test machen lassen mit den ergebnis, das die dämpfer noch gut 70% haben ! Also ein echt guter wert bei der Laufleistung (wurde ja auch zu 90% Autobahn gefahren).
Deshalb kommen jetzt Eibach 30-30 rein, soll dezent und für den alltag voll tauglich sein.
Brauche ich zum Wechseln spezielles Werkzeug ? Meine nicht Federspanner oder ein Schraubstock, sonder wie beim Golf V ein "spreizer" um das Federbein rauszuholen. Spezielle Nüsse oder sowas ?
3. Auspuff. Da der C ja hinten eine "würmschen" hat, dachte ich mir das dort ein "Normaler" Auspuff besser drauf aussieht. Kein Proll ding, sondern ein dezenter so wie dieser hiershop.novus-automotive.de/NOVUS-SPORTAUSPUFF-OPEL-CORSA-C-GRUPPE-N-1x60_c37-98-152_p2552_x2.htm
Hat den vielleicht Jemand und kann mir sagen, ob er rein optisch passt ? Also nicht runter hängt oder zuweit raus steht. Geht uns nicht um leistung oder sound, einfach nur gut aussehen.
3. Felgen. Kann mir jemand sagen, welche min. ET der Corsa fahren kann/darf ohne was zu machen an der Karosserie ? Haben vier neue 185/55 R15 Reifen drauf, nur sind die Felgen arg mit Bordstein Küsse gesegnet, das neue früher oder Später drauf kommen werden.
Ich möchte einfach keine extra Distanzscheiben kaufen und diese durch eine kleine ET "herausholen".
4. Einstiegsleisten. Sind diese nur geklebt ? Wollen vorne und hinten neue holen.
Vielen Dank !
77 Antworten
hey
ich hab den selben corsa wie ihr im endstadium😉
zu 1
Klarglasscheinwerfer haben die beste ausleutung , dan elipse , und erst dan Daylight
ich hab meine elipse noch 😉
zu 2
federn kosten ca 100€ in ebay VA/ hA ist das eibach Pro Kit!! ( das selbe wie steinmetz)
hab das 30/30 von eibach und bin damit zufrieden
zu 3 B
eine gängige grösse ist 7x16 et 39 und
7x17 mit et 38 mit bereifungen zwischen 215,205,195/mit geweils 45/40 oder 35 flanke
zu 4
ja sind geklebt
edit: kanst ja mal in meinen Blog reinschaun vieleicht ,ist was für euch dabei😉
Danke Corsi für deine Antworten !
Also brauche ich keine spezielles Werkzeug für die Federn ?
Passen die Neuen Scheinwerfer mit den Kabeln der alten Originalen zusammen ?
Mit den Felgen überlege ich gerade... Entweder es werden neue Felgen geholt und die "alten" Reifen weitergefahren, oder es wird gewartet bis die Reifen blank sind...... und dann werden 205er 16 zoll geholt... Hmmmmmm... Mist😁
Naja, die entscheidung muss ich ja nicht fällen😉
PS: also ist ET 37 das max ?
hinten nicht unbebedingt, vorne ja da brachste schon einen Federspanner ist sicherer als Hinterhof akionen mit spangurt oder draht wickelei 😰😉
ja haben die selben stecker aber andere leuchtmittel dann , die musst du endwieder neu oder übernehmen wenn möglich.
ja das kenn ich bei meine alten steinmetz stand ich vor der selben frage die ich mit neuen Felgen und bereifung gelöst habe
muss aber erlich zugeben das 8 j hätte besser ausgehn mit dem bodykit
edit : wenn ihr euch für neue Felgen intresiert nimmt meine daten als richtline für angebots vergleiche
wenn ihr euch nicht sicherseit meldet euch 😉
Blog link
http://www.motor-talk.de/blogs/corsi-001
Alles klar Corsi, werden wir machen ! Danke.
Federspanner ist klar und das A und O beim Federwechseln.bHabe schon oft Feder gewechselt, nur leider nicht beim Corsa. Darum frage ich, habe alles da.
Geht mir eigentlich um spezielle Nüsse. Beim Golf V z.b musste ich eine Vielzahn nuss (17er) und ein spreizer Nuss extra noch mal kaufen. Ohne ist es nicht möglich gewesen das Federbein zu entnehmen. Darum geht es mir eigentlich.
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wirst du alles in deiner hobby kasten finden
Ratschkasten mit aufsätzen, maulschlussel sortiment und sowas 😉
hintere stossdämpfer haben einen Innentorx musst dich mal drunterlegen und schaun, ob du den hast
ist aber nicht nötig zu lösen, wenn du den spanner einsetzt😉
Servus!
1. Scheinwerfer: Achte darauf, dass die Scheinwerfer H7 Fassung haben, weil alles was sonst so bei Ebay rumschwirrt ist Schrott! Gibt selten auch ganz gute mit H7 im Zubehör z.b:
http://www.ebay.de/.../271225036773?...
Die hatte ich vor mir zu kaufen! Hatte davor Angel Eyes mit H1 die waren grottig! Kann dir nochmal Bescheid geben wenn ich sie verbaut habe!
Achte darauf, dass generell im Zubehör keine Stellmotoren dabei sind und sind nur Valeo rein passt! (Erkennst du daran, dass die rund sind, wenn du an deinem Scheinwerfer hinten schaust! Die Bosch sind eckig und lassen sich nicht ohne weiteres demontieren!)
Also wenn du keine Valeo original hast, musst die dazu kaufen :-)
2. Felgen
Da ist eigentlich nichts weiter problematisch! Ich selbst fahre 7x17 mit 215/35 und musste nichts bearbeiten, nur fürs gute Gewissen vorne am Radlauf die Unterkante bisschen bearbeitet! Allerdings fahre ich auch Koni Sportdämpfer mit H&R Federn, nen Kumpel fährt original Fahrwerk mit Federn und bei ihm schleifts hinten mit Beladung leicht!
3. Fahrwerk:
Bei deiner Laufleistung empfehle ich dir trotzdem auch die Dämpfer zu wechseln, weil das Fahrverhalten einfach nicht zu vergleichen ist, im Vergleich zu Sportdämpfern! Kann ich aus erster Hand vergleichen ;-)
Hier kann ich dir wärmstens diese neu entwickelten von Koni empfehlen, welche je nach Geschwindigkeit weicher oder härter Federn! Fahren sich richtig gut und sind wirklich bezahlbar für ein gutes Markenprodukt!
http://www.ebay.de/.../261038418214?...
4. Auspuff:
Ich selbst bin mal nen Novus Grp N gefahren und muss sagen Verarbeitung war ganz gut! Soundtechnisch, wenn du nur den ESD machst erwarte nicht zu viel! Es ist nicht wirklich lauter sondern einfach nur ein bisschen kerniger! Mir hat das nicht gereicht und ich habe deswegen auf die FSW by Remus Grp.A Komplettanlage gewechselt und bin begeistert!!! Die macht richtig Alarm und ist wirklich preislich auch Top! 380€ Komplettanlage ab Kat aus Edelstahl!!
Vgl. Bastuck kostet momentan ca. 700€ und klingt wie ich finde schlechter ;-)
5. Fahrwerk wechseln:
Beim Corsa C absolutes Kinderspiel! Brauchst eig. nur Federspanner, der Rest geht von selbst!
Wenn du die Dämpfer machst brauchste noch Außentorx Nüsse!
Danke euch beiden erstmal für die Antworten !
Sehr weitergeholfen🙂
Also soweit ist erstmal alles klar. Wie schon geschrieben, der gedanke von komplett Fahrwerk war da... aber warum Stoßdämpfer die noch 70% haben in den Müll werfen ? Hätte die 40-50% noch, wäre das was anderes. Sie fährt ja keine Autobahn oder Rennen, halt nur in der Stadt.
Auspuff soll keine leistung bringen oder sich "geil" anhören. Geht rein um die Optik. Der Originale ist ja wirklich, sagen wir mal "bescheiden".....😁
Mit den Scheinwerfer ist ein guter Hinweis ! Bei FK steht leider nicht dabei welche Glühlampen das sind... wollte auf alle fälle die H7 haben !
Stellmotor ist bei mir leider nicht rund.... Scheinwerfer sind die Originalen von Opel bzw "AL" oder so.. steht da drauf.
Also passen die nicht in den Angel Eyes rein ?
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Danke euch beiden erstmal für die Antworten !
Sehr weitergeholfen🙂Also soweit ist erstmal alles klar. Wie schon geschrieben, der gedanke von komplett Fahrwerk war da... aber warum Stoßdämpfer die noch 70% haben in den Müll werfen ? Hätte die 40-50% noch, wäre das was anderes. Sie fährt ja keine Autobahn oder Rennen, halt nur in der Stadt.
Auspuff soll keine leistung bringen oder sich "geil" anhören. Geht rein um die Optik. Der Originale ist ja wirklich, sagen wir mal "bescheiden".....😁
Mit den Scheinwerfer ist ein guter Hinweis ! Bei FK steht leider nicht dabei welche Glühlampen das sind... wollte auf alle fälle die H7 haben !
Stellmotor ist bei mir leider nicht rund.... Scheinwerfer sind die Originalen von Opel bzw "AL" oder so.. steht da drauf.
Also passen die nicht in den Angel Eyes rein ?
Wenn du nur diese rechteckigen Plastikkästen hast die nicht demontieren gehen passt es nicht
! Die sind plastikverschweißt im Scheinwerfer, daher passen nur Valeo!
Valeo sehen so aus und sind wie gesagt nur eingesteckt im originalen Scheinwerfer ;-)
http://www.ebay.de/.../190811049924?...
Hatte Sie auch nicht original 🙁
Achso nochma wegen Thema Fahrwerk:
Gerade hinten die Dämpfer können durchaus problematisch werden mit Tieferlegung! Meine originalen hatten 80t km hinter sich und das fuhr sich echt bescheiden nur mit Federn und anderen Felgen! Hat ganz schön geschaukelt hinten!
Ich hab dann als Abhilfe erstmal hinten billige Sportdämpfer verbaut und vorne die originalen belassen! Ist vielleicht keine Lösung für die Ewigkeit und die sind recht hart, aber ich muss sagen dass meine auch nach 15tkm noch Tip Top waren! Kosten gerade mal 35€ ;-)
http://www.ebay.de/.../320938146080?...
Vielleicht nur mal als Idee :P
Und selbst wenn die nach 30-40tkm schlapp machen sollten, haste nen neuen Satz in 20min eingebaut 😁 Musste nur hinten mitm Wagenheber anheben dann unten lösen und im Kofferraum lösen; dann neuen rein festschrauben fertig :P Geht so fix wie Reifen wechseln!
Ja genau, solche eckigen sind das. Also kann man die nicht ausbauen ?
Bedeutet also zwei neue ?
Naja, das war beim Corsa B besser gelöst... da konnte man alle teile austauschen. Mist🙁
War da zwar keine Angel Eyes, sondern normale Klarglasscheinwerfer, ober man brauchte nichts neu kaufen. Nun gut, egal. Kostet ja nicht die Welt.
PS: Was wäre denn wenn bei den Originalen Projektionsscheinwerfer der Stellmotor nicht mehr funktioniert ? Muss man dan direkt den ganzen Scheinwerfer austauschen ??!😕
Die können dir beim Foh die schon ausbauen, dazu wird der Plastikkasten gelöst und dann später wieder drangeschweißt (Plastikschweißen), das Problem ist aber, selbst wenn du die ausbaust passen die nicht in die Valeo Aufnahme ohne weiteres und bekommst das ganze auch ned gescheit dicht ;-)
Also musst du auf jedenfall Valeo nehmen :-)
Ich bin es nochmal.
Also, wir haben es uns (auch wegen den meinungen hier) mit den Dämpfer durch den kopf gehen lassen. Zwar ist beim TÜV Test noch soweit ok gewesen, trotzdem haben wir uns entschieden neue zu kaufen.
Die von Koni sind zwar bestimmt sehr gut, aber der Wagen wird kaum bewegt und wenn, nur paar km am Tag. Lohnt sich nicht.
Welche könnt ihr empfehlen und wie sieht es mit den Domlager aus ? lese ständig was von hart und weiche ausführung... ?!
Federn habe ich mir gedacht Eibach pro kit 30-30. Dezent halt und für den alltag.
Danke !
Hab Bilstein B4 seit ca. 40.000 drin auf der HA. Dämpfen gut, sind nicht ganz so teuer, wie Koni.
Und was hast vorne ?
Gibt es eine Original Marke für den Corsa ?
Sollen nicht hart sein, eben "Normal".
Vorne hab ich die originalen drin.
Die tun zwar nicht mehr ganz soooo doll, weil 195er 16" mit 3Bar ganz schön knallen, aber das ist immer noch gut gedämpft.