ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PA2 im Qualitätsvergleich mit BMW/Mercedes/Tesla

PA2 im Qualitätsvergleich mit BMW/Mercedes/Tesla

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. August 2018 um 8:04

Diesen Bericht über die Qualität der Fahrassistenten in unterschiedlichen Fahrzeugen im Alltagsbetrieb fand ich interessant. PA2 schneidet hierbei durchschnittlich ab.

https://www.golem.de/.../...nzsysteme-sind-gleich-gut-1808-135960.html

Vergleichen wurden BMW5er, Mercedes E-Klasse, Volvo S90 und Tesla S und 3

Der originale Test ist in English verlinkt. Nicht ganz unwichtig um die Ergebnisse einordnen zu können: Die Tests wurden in den USA auf amerikanischen Strassen durchgeführt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ACC-Abstand* zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen

Außerdem können Sie über den Fahrmodus einstellen, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung den voreingestellten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten soll. Die Einstellung erfolgt über den Fahrmodusschalter DRIVE MODE.

Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

  • Eco: Die Funktion ACC legt den Fokus auf einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und strebt daher größere Abstände an.
  • Comfort: Die Funktion ACC legt den Fokus darauf, den eingestellten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei möglichst fließender Fahrweise einzuhalten.
  • Dynamic: Die Funktion ACC legt den Fokus auf eine eher direkte Anpassung des Zeitabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, was manchmal zu einem etwas abrupterem Abbremsen oder Beschleunigen führen kann.

Quelle: https://www.volvocars.com/.../cars?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit dem Bremsen ist mir beim XC60 auch aufgefallen. Der adaptive Tempomat bremst auch bei größter Abstandseinstellung in etwa so hart wie mein Audi im ACC-Dynamik-Modus mit kürzestem Abstand. Der 5er hingegen bremst seidenweich.

Spannend wäre zu wissen, welche Stand SW der 2018 S90 hatte, denn mit dem letzten Update vom Mai erscheint mir mehr möglich, als zuvor.

Auch im verlinkten originalen IIHS Artikel steht nicht mehr dazu.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 13. August 2018 um 10:09:39 Uhr:

Das mit dem Bremsen ist mir beim XC60 auch aufgefallen. Der adaptive Tempomat bremst auch bei größter Abstandseinstellung in etwa so hart wie mein Audi im ACC-Dynamik-Modus mit kürzestem Abstand. Der 5er hingegen bremst seidenweich.

Audi bremst in jedem Modus gleich (spät und kräftig). Tausendfach diskutiert und getestet (siehe Audi Forum).

Weiches Bremsen beinhaltet eben größere Abweichung vom eingestellten Abstand. Hmmm? Was besser ist?

Das kann ich nach bald 4 Jahren im A4 B9 nicht bestätigen.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 14. August 2018 um 08:09:09 Uhr:

Das kann ich nach bald 4 Jahren im A4 B9 nicht bestätigen.

Wär mir im Q7 auch neu.

Meine C-Klasse bremste auch wesentlich sanfter, als mein jetziger V90 CC. Meine Auslieferung war Anfang Mai, vielleicht sollte ich mal zum Update.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 14. August 2018 um 12:20:55 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 14. August 2018 um 08:09:09 Uhr:

Das kann ich nach bald 4 Jahren im A4 B9 nicht bestätigen.

Wär mir im Q7 auch neu.

Was auch immer gemeint ist. Aber das Bremsverhalten im ACC Modus hängt nicht vom gewählten Fahrmodus ab. Zumindest bei Audi, Skoda, VW und Seat nicht ;)

Das mag sein. Fahre aber auch immer im Individualmodus und habe das nicht in anderen Modi gegengeprüft. Jedenfalls eher früh und sanft. Hat sich demnach wohl verbessert.

Zitat:

ACC-Abstand* zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen

Außerdem können Sie über den Fahrmodus einstellen, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung den voreingestellten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten soll. Die Einstellung erfolgt über den Fahrmodusschalter DRIVE MODE.

Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

  • Eco: Die Funktion ACC legt den Fokus auf einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und strebt daher größere Abstände an.
  • Comfort: Die Funktion ACC legt den Fokus darauf, den eingestellten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei möglichst fließender Fahrweise einzuhalten.
  • Dynamic: Die Funktion ACC legt den Fokus auf eine eher direkte Anpassung des Zeitabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, was manchmal zu einem etwas abrupterem Abbremsen oder Beschleunigen führen kann.

Quelle: https://www.volvocars.com/.../cars?...

Seite 336

Danke @stromsegler - das ist interessant und neu für mich.

 

Da ich immer Eco drin hab, erklärt das auch, warum bei mir alles seidig weich regelt. ;)

Zitat:

@stromsegler schrieb am 14. August 2018 um 20:05:37 Uhr:

Zitat:

ACC-Abstand* zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen

Außerdem können Sie über den Fahrmodus einstellen, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung den voreingestellten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten soll. Die Einstellung erfolgt über den Fahrmodusschalter DRIVE MODE.

Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

  • Eco: Die Funktion ACC legt den Fokus auf einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und strebt daher größere Abstände an.
  • Comfort: Die Funktion ACC legt den Fokus darauf, den eingestellten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei möglichst fließender Fahrweise einzuhalten.
  • Dynamic: Die Funktion ACC legt den Fokus auf eine eher direkte Anpassung des Zeitabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, was manchmal zu einem etwas abrupterem Abbremsen oder Beschleunigen führen kann.

Quelle: https://www.volvocars.com/.../cars?...

Erlaubt der nicht erwähnte Individual-Modus demnach die Einstellung irgend einen persönlich gewählten Abstand, der stets übernommen wird?

Nö. Wird vermutlich entsprechend deiner Grundbasis für die Einstellung gewählt (bei mir Eco).

Du denkst auch der Individual-Modus hat eine Grundeinstellung für den ACC-Abstand, der nicht (einmalig) individuell anders eingestellt/gefixt werden kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PA2 im Qualitätsvergleich mit BMW/Mercedes/Tesla