PA-Boxen Feeling auch im Auto möglich???

Hi, Leutz!
Sorry, is für euch sicher ne Newbie frage, aber ich kenn mich damit nich so wirklich aus und daher stell ich sie trotzdem 😁
Also, jeder kennt doch diese überdimensionalen PA-Boxen auf Zeltfesten und in Discos etc... Da kommts ja oft vor, dass die so mächtig drücken, dass einem fast schlecht davon wird, wenn man sich in ihrer Nähe aufhält! Halt, so dass der Bass einem richtig trocken in dem Magen schlägt, einem beim Bass das Trommelfell wehtut und man merkt, wie bei jedem Bassschlag die lunge sich ausdehnt 😉
Also ganz so krass muss es ja nicht sein, nur wollt ich gern ma wissen, ob so etwas in der Art auch in einem Auto möglich ist oder ob man dafür unbedingt mehrere 38er oder grössere Woofer braucht!?! Ein freund von mir hatte vor Jahren mal nen Corsa A und hinten drin irgend so nen 38er Pioneer Woofer in nem superkleinen geschlossenen Gehäuse... Das war schon ziemlich krass, auch wenns nicht danach aussah...
Naja, ich hab Momentan ne Rckford RFX9300 Headunit, ne Rodek Amp auf 1x 610W RMS gebrückt und da nen 30er Kenwood Sub in nem geschlossenen etwa 40-45 Liter grossen Gehäuse am laufen... Da ist der Flaschenhals im moment wohl doch, der billig-sub 🙁
Na jedenfalls drückt das nicht mal annähernd so wie ich es mir mal vorgestellt habe und auch der Dicke Carpower Raptor 12" (is doch der teure grosse oder?) an ner Wanted mit 1000W RMS drückt zwar schon ganz gut... Aber da könnt nach meinem geschmack auch noch mehr *g*
Würds sich vielleicht lohnen, mehrere 30er oder 25er zu verbauen?
Möchjte doch nur, dass mir mein Bass im Auto wenns denn möglich ist auch so schön trocken und extrem Druckvoll in den Magen drückt *g*
Oder brauch man für sowas wieder kicker???

Naja, fragen über fragen, aber ich hoffe, ihr seid so nett und helft mir da mal weiter *g*

MfG Pintbull

87 Antworten

Nimm den TW3000 von Raveland. Der ist böser als er aussieht und kicken kann er auch. Habe genau aus diesen Gründen meinen noch immer in Betrieb, zwar nicht im Auto, aber im Hobbykeller =)

Bassreflex braucht der 40 Liter, nun wirklich nicht viel. Auf www.Speakertrade.com stehen docgh die Volumia. Ich persönlich habe meinen in 60Liter geschlossen. Hat mir besser gefallen.

So long

Okay, dafür hab ich mich jetzt auch entschieden 🙂
Werde die in 40L BR Gehäuse bauen!
Die haben ja 180W RMS @ 4Ohm... Meine Amp macht 2x 210RMS oder 1x 610RMS @ 4Ohm, oder 2x 320RMS @ 2 Ohm.
Wie schliesse ich denn jetzt am besten entwerder drei oder vier von denen an???

pro Kanal zweie,also auf 2Ohm, die fehlende Leistung musst du eben durch geübtes Händchen kompensieren! =)

(PS: meiner bekommt auch nur 150RMS, also sogar 10 Watt weniger *lol)

Stell mir aber deine Compo dann als laut vor 😉

@ Toku...

hab nen Lieferanten..gute Lieferzeit. Hab mir vor 2Monaten erst welche bestellt.

Ähnliche Themen

@Alex

und dann parallel anschliessen? oder in reihe?
...Oder wie... oder wat... 😁 ???

wozu denn 4 stück?
packt deine amp doch niemals dass es ordentlich ist.

kauf dir lieber ein gescheites frontsystem und EINEN guten woofer.

keine 4 stück.

mfg
cc

ich kann das auch ned nachvollziehen warum sachen ausm PA bereich? was soll das denn bringen?
lieber nen gescheiten staubtrockenen carhifi-Woofer nehmen der mit den widrigen bedingungen auch klarkommt - weiss der teufel wie die PA chassis nachm winter aussehen und spielen...

...jedem das sein...

gruß jay - der den quatsch sein lassen würde...

pa ist für außenanwendungen gebaut, die werden das mind. so gut wie normale verkraften.

naja stimmt nur zu 50%!
Pa-Stacks werde immer WAsser/Regsngeschützt aufgestellt. Und wenn sie länger Outdoor sind, dann werden sie mit einem speziellen Lack behandelt.

so long

für diejenigen die es noch nicht gemerkt haben sollten:

pa ist aus dem rennen, da der threadersteller auch tiefbass haben möchte! und er hat sich mittlerweile auch entschieden! und zwar für den raveland tw3000!

aber ganz ehrlich: 4xden tw3000 bedeutet auch 4x 40 liter volumen (netto!!!). und das passt kaum in den kofferraum eines golfs wenn die rückbank bleiben soll...

und 3 stück kannst bei dem amp auch vergessen, dazu müsste der 1-ohm-stabil sein! ausserdem halte ich es für irrsinnig so viele 30er in den kofferraum zu pflanzen und dann noch an nen verstärker zu packen der gerade mal genug leistung für 2 einigermassen anspruchse (leistungsbezogen!) 30er woofer hat. da solltest lieber zu 2 axx1515-woofern greifen, jedem ein 65liter br-gehäuse verpassen (wie bei speakertrade empfohlen) und dann wirst damit eher glücklich! das kommt zwar incl. br-rohre, gehäusematerial und versand auf etwas über 200€, aber das ist ne einigermassen sinnvolle lösung und passt auch in den kofferraum (der dann allerdings voll ist)!

mfg.

4x den "billigen" TW-3000 find ich auch nicht ganz nachvollziehar. Auch in Verbindung mit der vorhandenen Endstufe ist das sicherlich nicht der Brüller.

Dann wirklich lieber "nur" zweimal die AXX, da es die deutlich besseren Chassis sind. Da hast dann bestimmt mehr Spaß dran.

...zumal die axx1515 15"-chassis sind und über mehr membranfläche als 3 12"-woofer verfügen! 😁

Zum Thema PA im Auto...

http://mitglied.lycos.de/bkadett2004/kofraum1.jpg

http://mitglied.lycos.de/bkadett2004/kofraum2.jpg

Zum Thema PA im Auto...

http://mitglied.lycos.de/bkadett2004/kofraum1.jpg

http://mitglied.lycos.de/bkadett2004/kofraum2.jpg

ich weis nich, irgendwie passt hier was nicht zusammen, ne Endstufe, die einmal 640Watt bringt, dazu Woofer, die nicht mehr als 200Euros kosten sollen, naja, und dann noch Druck der doch bissel mehr sein konnte als beim Raptor, also bitte wenn du soviel Druck haben willst, da verscherbel deine endstufe und gibt mal bissel mehr Geld aus, auch beim CarAudio gibt es nicht den Grundsatz: Von Nix kommt was! sondern wer viel haben will, muss nunmal auch viel ausgeben, und wie schon geasgt, wenn du wirklich vier 30 in deinen kofferaum bringst, das will ich sehen, das wird nicht klappen, und wenn doch, dann siehts einfach nur bescheiden aus, weis nicht ganz, was du so für Vorstellungen hast, aber das passt alles einfach nicht..

Das musste ich einfach mal loswerden..

Dennis

Deine Antwort