P26F500/P26F400 Kühlmittelpumpe 3

Audi A4 B9/8W

Hallo,
ich habe folgendes problem die Motorleuchte leuchtet auf. Fehlermeldung ist:
P26F400 Kühlmittelpumpe 3 Unterbrechung / elektrischer FehlerUnterbrechung / elektrischer Fehler
P26F400 Kühlmittelpumpe 3 Masseschluss.
Ich konnte nicht im internet finden für was die Pumpe zuständig ist. Das auto fährt ganz normal ohne probleme. Keine überhitzung.
Kann mir jemand sagen was die Aufgabe von der Kühlmittelpumpe 3 ist und wo sie sich befindet?

4 Antworten

Ein von mehreren Kühlmittelpumpen im A4 B9.

Das Internet sagt nach 2min Recherche: möglicher Schaden an Pumpe (verschlissen/defekt), am Kabel (z.B. Marderbiss), am Steuergerät.

Zitat:@hOrUs112 schrieb am 23. Juli 2025 um 19:12:48 Uhr:
Ein von mehreren Kühlmittelpumpen im A4 B9.Das Internet sagt nach 2min Recherche: möglicher Schaden an Pumpe (verschlissen/defekt), am Kabel (z.B. Marderbiss), am Steuergerät.

Ja aber wofür genau ist pumpe? Ich habe den Fehler löschen lassen, es ist erst wieder aufgetaucht nachdem ich das Auto für paar Stunden geparkt habe. Aber direkt nachdem löschen nicht

Ich hatte auch mal den Fehler P26F400 - ein Marder hatte das ganze Kabel abgebissen.

Die Pumpe sitzt vorn rechts unten am Motor.

Wenn du vor dem Auto stehst und hinter dem rechten Scheinwerfer runter schaust, kannst du das Kabel sehen.

Zitat:@klausi_66 schrieb am 23. Juli 2025 um 22:18:38 Uhr:
Ich hatte auch mal den Fehler P26F400 - ein Marder hatte das ganze Kabel abgebissen.Die Pumpe sitzt vorn rechts unten am Motor.Wenn du vor dem Auto stehst und hinter dem rechten Scheinwerfer runter schaust, kannst du das Kabel sehen.

bei mir funktioniert aber auch die heizung noch