P2261 woran kann es liegen - Austausch Turbo
Hallo,
ich habe vor etwa 3 Wochen einen Austauschlader in meinem Opel (Astra J ST 1.4 T mit A14NET Motor) verbaut.
Da der letzte Tauschlader nicht dicht war, hatte ich einen anderen erhalten. Hier war dann nach dem Zusammenbau alles dicht und ich konnten nun auch endlich wieder fahren.
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 45km einfache Strecke ohne BAB, viel durch Dörfer und Landstraße im Wald Bergauf und Bergab.
Auf der Geraden hatte ich nun ein paar mal das Problem, dass im Display "Fahrzeug demnächst warten" angezeigt wird. MIL leuchtet nicht auf. Es gibt auch keine Probleme wie Leistungsverlust oder ähnliches.
Im Fehlerspeicher ist dann P2261 hinterlegt (Bypassklappe klemmt). Ich habe selber einmal geschaut, das Gestänge vom Wastegate geht ohne Probleme und zeiht sich auch immer wieder zurück.
Das Schubumluftventil sowie das Magnetventil / Ladedruckregelventil sind neu. Auch die Schläuche und Schellen sind neu. Das SUV ist eines von GFB. Das hatte ich auch einmal ausgebaut und mir angesehen. Hier ist aber alles in Ordnung. Sitzt gut, hat schönes Spiel mit dem Kolben und auch noch vom Einbau leicht eingeölt. Natürlich wurden alle Flüssigkeiten gewechselt (Dexos 1 Gen3) und auch die Sensoren LMM MAP MAf etc.) sind alle neu rein gekommen. Drosselklappte wurde auch gewechselt und angelernt.
Einzig habe ich einen Umbau vom PCV via cruzekits getätigt. Auch hier ist aber alles dicht. Ich habe damals aber den dünnen Schlauch hin zum SUV nicht mit erneuert. Könnte hier schon das Problem liegen?
Das LDR wie gesagt ist neu von Pierburg.
Ich bin mir gerade absolut unsicher woran es liegt. Der Fehler tritt eher selten auch. Bei 6 Fahrten etwa 2 mal. Die anderen male komplett unauffällig. Ich kann den Fehler auch nicht provozieren da er random aufzutreten scheint.
Ich habe einmal bemerkt, dass ich im 4. Gang auf der Geraden beschleunigt habe bis ca. 3.200 U/min aber dann vom Gas gegangen bin weil der Wagen vor mir gebremst hatte.
Ich habe das versucht nachzustellen aber ohne Erfolg. Auch nachdem ich den Fehler gelöscht habe, konnte ich es nicht nachstellen.
Ich würde aber mal behaupten, dass es bei der Gaswegnahme auftritt und nicht beim Gas geben oder normalen Fahren.
Ist es möglich, dass der Tauschlader von den Einstellungen des Gestänges nicht korrekt ist? Wenn ja, wie könnte man das denn überprüfen?
LG und einen schönen Pfingstmontag
Fara