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Gebrauchtwagenkauf T5 Schwackewert erheblich niedriger?

VW T5 7H
Themenstarteram 12. November 2010 um 20:39

Hallo,

ich stehe kurz davor, mir einen Lieferwagen für meine Nebentätigkeit zuzulegen.

Habe bei einem örtlichen Gebrauchtwagenhändler folgendes ANgebot vorgelegt bekommen:

einen T5 1,9 TDI 105 PS, BJ 2005, Langer Radstand, 120.000 Tsd km,

 

laut Schwacke Berechnung hat er einen Wert von 8000.-

der gebrauchtwagenhändler will ihn für 9800 verkaufen.

Extras wären Funkfernbedienung, el. Fensterheber, el Wegfahrsperre, ABS ASR, getönte Scheibe in der Schiebetür, Starre Anhängerkupplung, Scheckheftgepflegt

Was würdet ihr hier sagen, ist ein akzeptabler Preis sowohl für mich als auch für den Händler?

Anscheinend ist dieser nicht sehr gefragt, da ich den jetzt schon seit 8 Wochen dort stehen sehe. Sind Kastenwägen bei Privatpersonen eher weniger gefragt? (vielleicht auch weil er die Farbe Gelb hat?)

ich habe vor, ihm ein Erst-Angebot ab 8700 zu machen. Dann kann man immer noch verhandeln.

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Entscheidend für so ein Angebot wäre für mich der Pflegezustand und Gesamtzustand des Fahrzeuges. Die meisten von dir genannten Extras dürften wohl beim T5 Serie sein. Die starre Anhängerkupplung wäre ein Plus, wobei man da genau nachschauen muss, ob die nicht schon einen Touch abbekommen hat. Blick unter die Stoßstange und schauen, ob die Anhängekupplung schon mal Rahmenkontakt hatte. Wenn ja - fraglich - zumindest ein Verhandlungspunkt.

Dann ins Service-Handbuch unbedingt gucken, ob alle Wartungen gemacht sind und wer die gemacht hat.

Ölwechsel, TÜV gemacht ? Frischer TÜV sollte onboard sein! Einen Hinweis zum Ölwechsel findest du im Motorraum, da siehste auch, was drauf ist und wann der gemacht wurde.

Dann liest man immer wieder, dass man den Öldeckel mal kurz lupfen sollte, ob sowas wie Ölschlamm im Deckel zu sehen ist. Schlecht soll auch sein, wenn das Öl milchig ist, weil dann evtl. Wasser drin ist.

Reifenzustand ? Der T5 auch mit 105 PS bringt ja schon was auf die Vorderräder. Nen Satz Reifen kost ja auch was.

Dann mal bei Autoscout24 reingucken, da den Preis erforschen für Vergleichsfahrzeuge - auch als Verhandlungsansatz und dann gibts bei deren Angeboten meistens eine Film über das Modell, wo die typischen Schwachstellen sind.

Hier schon in der Suche-Funktion geguckt, woran der evtl. kränkelt ?

Zahnriemen gemacht ? (denk mal, der hat auch einen - bin leider nur Laie)

Dann würd ich mal versuchen anhand der Fahrgestellnummer mal einen Blick in die Fahrzeughistorie bei VW zu gucken. Ist leider schwer ranzukommen, denn VW hütet die Fahrzeughistorien recht gut und verbietet den Händlern wohl diese rauszurücken - aber vielleicht hast du ja Kontakte. Schließlich soll der T5 dir ja bei deinem Nebenjob helfen Geld zu verdienen und nicht Geld kosten. Aber vielleicht hats du ja nen guten Draht zu VW.

Den Fehlerspeicher würde ich auch auslesen lassen, denn wenn da was drinsteht, dann weißte gleich Bescheid was auf dich zukommt.

Als Laie würd ich den Wagen doch vielleicht bei einer Probefahrt bei einer Werkstatt auf die Bühne nehmen lassen und drunter schauen (Auspuff, Ölverlust etc.), Unterbodenbeschädigungen ?

Dann die Vorbesitzer erfragen, wieviele und als was der T5 eingesetzt war.

Das wären für mich alles Fragen, die ich VOR einem Kauf checken würde, denn die Differenz zwischen dem Händlerverkaufsangebot und deinem 1sten Angebot liegen zwar ein paar Euro, aber die kann man durch vorschnelles Kaufen auch doppelt und dreifach riskieren.

Die gelbe Farbe würd mich nicht stören. Wenigstens ist es ne helle Farbe, die man evtl. durch Folien aufpeppen kann.

Und dann prüf mal, was der T5 dich dann in der Fahrzeugversicherung Haftpflicht und Kasko kosten und die Kfz.-Steuern sind ja auch nicht ganz preiswert beim Diesel.

Last but not least : ich tippe mal darauf, dass dieser T5-TDI noch keinen Dieselpartikelfilter hat und demnach höchstwahrscheinlich nur maximal eine gelbe Umweltplakette hat. Da würde ich damit rechnen, dass mehr und mehr Städte die Innenstadtbereiche nur noch von Autos mit grünen Plaketten befahren lassen. Soweit ich gehört habe, ist es in Berlin schon so und in Münster meinte das Ordnungsamt letztens, dass in der Innenstadt auch nur noch die grüne Plakette freie Fahrt hat. Wobei ich bislang hier nur Schilder gesehen habe, die die den Fahrbetrieb auf die gelbe und grüne Plakette einschränken. Da solltest du etwas voraus denken und überlegen, ob dich bei deinem Einsatzgebiet die Plakette nicht bald ausnockt. Über sowas muss man beim Händler auch heulen und den Preis runterhandeln. Was nützt einem schließlich das tollste Auto, wenn man im geplanten Einsatzgebiet z.B. Innenstädte künftig nicht mehr fahren kann.

Bei einem T5 würde ich mir auch unbedingt die Schiebetüren unten an der Laufschiene ansehen. Da wird oft und häufig belastet und der Korrosionsschutz besteht nur durch den Lack. Da siehste auch wie stark der T5 be- und entladen wurde.

Klar : die Spaltmaße verdienen auch einen Kontrollblick. Du hast nicht geschrieben, ob der Wagen ein Unfallfahrzeug ist oder ob er generell Unfälle gehabt hat. Mir wurde von einer Versicherung erklärt, dass ein Fahrzeug nur dann als Unfallfahrzeug gewertet wird, wenn bei einem Unfall nicht nur schraub- oder steckbare Teile ausgetauscht wurden. Also unbedingt nach einem Unfall fragen. Den Lack genau ansehen, ob er überall denselben Farbton hat. Außerdem gibt es so Magnetkarten, die man an den Lack hält. Haftet die Karte, ist alles okay, wenn nicht wurde evtl. schon unter dem Lack fleissig gespachtelt.

Manche Verkäufer schreiben nicht nur "scheckheftgepflegt" sondern lassen dich auch in die Reparaturrechnungen schauen. Einfach mal fragen und nicht so leicht vom Verkäufer abwimmeln lassen.

Da ich bei meinem VW ordentlich Stress mit der Fahrzeugelektronik habe wirf einen Blick auf das Kombiinstrument im Cockpit. Leuchtet da noch eine Kontrollleuchte nachdem du den Wagen gestartet hast, dann lass besser die Finger von dem Wagen. Elektronikfehler sind bei VW immens teuer und sehr schwer zu finden.

Natürlich will ich dir den Spass an dem Auto nicht nehmen - und meine Ansätze sind ja auch genereller Natur (gelten also für alle anderen dir angebotenen Fahrzeuge auch) - aber heutzutage bei der Elektronik MUSS man genau hinsehen. Früher waren Reparaturen eben noch nicht so teuer. Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen, als man mir bei VW sagte, dass die Werkstattstunde bei einem VW-Nutzfahrzeug an die 100 Euro kostet.

Und wenn du ihn kaufst : Dann investiere immer Geld in die Fahrzeugpflege und -reparatur. Meiner Meinung nach hat sich z.B. gutes Öl immer ausgezahlt.

Drück dir die Daumen, dass alles okay ist und du den Wagen noch ordentlich runterhandeln kannst. Der Händler muss schließlich auch sehen, dass der Wagen vom Hof kommt. Er ist ja nur totes Kapital für ihn : je länger der steht, desto mehr geht sein Gewinn in den Keller.

Allerdings : der T5 ist auch als Langversion ein schickes Auto ! Meines Erachtens der Beste seiner Klasse. Und der 105 PS TDI - Motor ist ja lang und gut getestet. Ich habe auch den 105 PS TDI - allerdings in einem kleineren Nutzfahrzeug von VW. Ich find den völlig ausreichend und Spass macht er auch. Ganz im Gegensatz zu früheren Dieseln mit Diesel-Gedenk-Minute. Hier im Forum hab ich allerdings gelesen, dass ein T5 durchaus etwas mehr Dampf unter der Haube haben dürfte. ist ja auch eine Frage, was du mit dem Wagen vor hast.

Ein Plus auch : Wenn der Wagen okay ist, dann hat er immer einen guten Wiederverkaufswert. Der Vorteil vom reinen Transporter-Kasten ist, dass man gerade in der Langversion den Laderaum selber den eigenen Bedürfnissen zruechtbasteln kann.

Erfüllt dein Wunsch-T5 die Voraussetzungen für eine LKW-Zulassung ? Ich mein wegen der Kfz-Steuern. Hat man dann aber nicht Fahreinschränkungen am Wochenende ? ich bin überfragt, ob man mit einem T5 mit LKW-Zulassung mit Anhänger am Wochenende während des LKW-Fahrverbotes unterwegs sein darf. Deshalb würd ich mich da auch schlau machen.

Was einem in 5 Minuten nicht so alles einfällt, wenn man sich für ein Auto interessiert :-) Aber es lohnt sich genau hinzuschauen solange der Kaufpreis noch in deiner Tasche ist.

Good Luck und lass nicht locker beim Verhandeln !

LG JoJoMS

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Entscheidend für so ein Angebot wäre für mich der Pflegezustand und Gesamtzustand des Fahrzeuges. Die meisten von dir genannten Extras dürften wohl beim T5 Serie sein. Die starre Anhängerkupplung wäre ein Plus, wobei man da genau nachschauen muss, ob die nicht schon einen Touch abbekommen hat. Blick unter die Stoßstange und schauen, ob die Anhängekupplung schon mal Rahmenkontakt hatte. Wenn ja - fraglich - zumindest ein Verhandlungspunkt.

Dann ins Service-Handbuch unbedingt gucken, ob alle Wartungen gemacht sind und wer die gemacht hat.

Ölwechsel, TÜV gemacht ? Frischer TÜV sollte onboard sein! Einen Hinweis zum Ölwechsel findest du im Motorraum, da siehste auch, was drauf ist und wann der gemacht wurde.

Dann liest man immer wieder, dass man den Öldeckel mal kurz lupfen sollte, ob sowas wie Ölschlamm im Deckel zu sehen ist. Schlecht soll auch sein, wenn das Öl milchig ist, weil dann evtl. Wasser drin ist.

Reifenzustand ? Der T5 auch mit 105 PS bringt ja schon was auf die Vorderräder. Nen Satz Reifen kost ja auch was.

Dann mal bei Autoscout24 reingucken, da den Preis erforschen für Vergleichsfahrzeuge - auch als Verhandlungsansatz und dann gibts bei deren Angeboten meistens eine Film über das Modell, wo die typischen Schwachstellen sind.

Hier schon in der Suche-Funktion geguckt, woran der evtl. kränkelt ?

Zahnriemen gemacht ? (denk mal, der hat auch einen - bin leider nur Laie)

Dann würd ich mal versuchen anhand der Fahrgestellnummer mal einen Blick in die Fahrzeughistorie bei VW zu gucken. Ist leider schwer ranzukommen, denn VW hütet die Fahrzeughistorien recht gut und verbietet den Händlern wohl diese rauszurücken - aber vielleicht hast du ja Kontakte. Schließlich soll der T5 dir ja bei deinem Nebenjob helfen Geld zu verdienen und nicht Geld kosten. Aber vielleicht hats du ja nen guten Draht zu VW.

Den Fehlerspeicher würde ich auch auslesen lassen, denn wenn da was drinsteht, dann weißte gleich Bescheid was auf dich zukommt.

Als Laie würd ich den Wagen doch vielleicht bei einer Probefahrt bei einer Werkstatt auf die Bühne nehmen lassen und drunter schauen (Auspuff, Ölverlust etc.), Unterbodenbeschädigungen ?

Dann die Vorbesitzer erfragen, wieviele und als was der T5 eingesetzt war.

Das wären für mich alles Fragen, die ich VOR einem Kauf checken würde, denn die Differenz zwischen dem Händlerverkaufsangebot und deinem 1sten Angebot liegen zwar ein paar Euro, aber die kann man durch vorschnelles Kaufen auch doppelt und dreifach riskieren.

Die gelbe Farbe würd mich nicht stören. Wenigstens ist es ne helle Farbe, die man evtl. durch Folien aufpeppen kann.

Und dann prüf mal, was der T5 dich dann in der Fahrzeugversicherung Haftpflicht und Kasko kosten und die Kfz.-Steuern sind ja auch nicht ganz preiswert beim Diesel.

Last but not least : ich tippe mal darauf, dass dieser T5-TDI noch keinen Dieselpartikelfilter hat und demnach höchstwahrscheinlich nur maximal eine gelbe Umweltplakette hat. Da würde ich damit rechnen, dass mehr und mehr Städte die Innenstadtbereiche nur noch von Autos mit grünen Plaketten befahren lassen. Soweit ich gehört habe, ist es in Berlin schon so und in Münster meinte das Ordnungsamt letztens, dass in der Innenstadt auch nur noch die grüne Plakette freie Fahrt hat. Wobei ich bislang hier nur Schilder gesehen habe, die die den Fahrbetrieb auf die gelbe und grüne Plakette einschränken. Da solltest du etwas voraus denken und überlegen, ob dich bei deinem Einsatzgebiet die Plakette nicht bald ausnockt. Über sowas muss man beim Händler auch heulen und den Preis runterhandeln. Was nützt einem schließlich das tollste Auto, wenn man im geplanten Einsatzgebiet z.B. Innenstädte künftig nicht mehr fahren kann.

Bei einem T5 würde ich mir auch unbedingt die Schiebetüren unten an der Laufschiene ansehen. Da wird oft und häufig belastet und der Korrosionsschutz besteht nur durch den Lack. Da siehste auch wie stark der T5 be- und entladen wurde.

Klar : die Spaltmaße verdienen auch einen Kontrollblick. Du hast nicht geschrieben, ob der Wagen ein Unfallfahrzeug ist oder ob er generell Unfälle gehabt hat. Mir wurde von einer Versicherung erklärt, dass ein Fahrzeug nur dann als Unfallfahrzeug gewertet wird, wenn bei einem Unfall nicht nur schraub- oder steckbare Teile ausgetauscht wurden. Also unbedingt nach einem Unfall fragen. Den Lack genau ansehen, ob er überall denselben Farbton hat. Außerdem gibt es so Magnetkarten, die man an den Lack hält. Haftet die Karte, ist alles okay, wenn nicht wurde evtl. schon unter dem Lack fleissig gespachtelt.

Manche Verkäufer schreiben nicht nur "scheckheftgepflegt" sondern lassen dich auch in die Reparaturrechnungen schauen. Einfach mal fragen und nicht so leicht vom Verkäufer abwimmeln lassen.

Da ich bei meinem VW ordentlich Stress mit der Fahrzeugelektronik habe wirf einen Blick auf das Kombiinstrument im Cockpit. Leuchtet da noch eine Kontrollleuchte nachdem du den Wagen gestartet hast, dann lass besser die Finger von dem Wagen. Elektronikfehler sind bei VW immens teuer und sehr schwer zu finden.

Natürlich will ich dir den Spass an dem Auto nicht nehmen - und meine Ansätze sind ja auch genereller Natur (gelten also für alle anderen dir angebotenen Fahrzeuge auch) - aber heutzutage bei der Elektronik MUSS man genau hinsehen. Früher waren Reparaturen eben noch nicht so teuer. Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen, als man mir bei VW sagte, dass die Werkstattstunde bei einem VW-Nutzfahrzeug an die 100 Euro kostet.

Und wenn du ihn kaufst : Dann investiere immer Geld in die Fahrzeugpflege und -reparatur. Meiner Meinung nach hat sich z.B. gutes Öl immer ausgezahlt.

Drück dir die Daumen, dass alles okay ist und du den Wagen noch ordentlich runterhandeln kannst. Der Händler muss schließlich auch sehen, dass der Wagen vom Hof kommt. Er ist ja nur totes Kapital für ihn : je länger der steht, desto mehr geht sein Gewinn in den Keller.

Allerdings : der T5 ist auch als Langversion ein schickes Auto ! Meines Erachtens der Beste seiner Klasse. Und der 105 PS TDI - Motor ist ja lang und gut getestet. Ich habe auch den 105 PS TDI - allerdings in einem kleineren Nutzfahrzeug von VW. Ich find den völlig ausreichend und Spass macht er auch. Ganz im Gegensatz zu früheren Dieseln mit Diesel-Gedenk-Minute. Hier im Forum hab ich allerdings gelesen, dass ein T5 durchaus etwas mehr Dampf unter der Haube haben dürfte. ist ja auch eine Frage, was du mit dem Wagen vor hast.

Ein Plus auch : Wenn der Wagen okay ist, dann hat er immer einen guten Wiederverkaufswert. Der Vorteil vom reinen Transporter-Kasten ist, dass man gerade in der Langversion den Laderaum selber den eigenen Bedürfnissen zruechtbasteln kann.

Erfüllt dein Wunsch-T5 die Voraussetzungen für eine LKW-Zulassung ? Ich mein wegen der Kfz-Steuern. Hat man dann aber nicht Fahreinschränkungen am Wochenende ? ich bin überfragt, ob man mit einem T5 mit LKW-Zulassung mit Anhänger am Wochenende während des LKW-Fahrverbotes unterwegs sein darf. Deshalb würd ich mich da auch schlau machen.

Was einem in 5 Minuten nicht so alles einfällt, wenn man sich für ein Auto interessiert :-) Aber es lohnt sich genau hinzuschauen solange der Kaufpreis noch in deiner Tasche ist.

Good Luck und lass nicht locker beim Verhandeln !

LG JoJoMS

U N D ? ? ? *neugierigfrag* Hast du den Wagen gekauft und noch runterhandeln können ? Oder arbeitest du noch an einer Verhandlungsstrategie ? Vergiss das Kleingeldzählen nicht ! Für viele Händler ist Bares Wahres. LG JoJoMS

 

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:11

hatte vor, kommende woche hinzugehen und verhandeln, leider steht er seit gestern nicht mehr auf dem Ausstellungsgelände... :(

Schade - ich hätte ihn dir für ein paar Euro weniger gegönnt. Schau nochmal die Tage vorbei - vielleicht war er nur zur Probefahrt oder in der Werkstatthalle. Weiss man nicht ! Schau halt nochmal nach oder frag den Verkäufer. LG JoJoMS

Themenstarteram 14. November 2010 um 21:21

hm, hab mir einen fast identischen jetzt online recherchiert:

Mobile.de - T5

laut DAT sollte der Wert bei ca. 8090.- liegen. Da liegt also gewiss noch Handlungspielraum und ich als armer Student muss natürlich jeden Cent rausholen was geht. Muss ihn ja auch wieder abbezahlen ;)

Jedoch kommen dann noch die extras wie Funk Fernbedienung, abgedunkelte Scheiben etc hinzu, was bei der DAT Schwankewertberechnung nicht berücksichtigt ist, da nur von der Grundausstattung ausgegangen wird.

Leider ist der Bus mit Beschriftung was bescheuert aussieht, wenn man die entfernt. Eventuell unternehme ich nächstes Wochenende mal ne Reise in Richtung Norden und schau ihn mir an.

Das Schiebefenster im Laderaum gefällt mir sehr gut, da ich den Bus dann auch neben meiner Nebenjobtätigkeit (mache Hausmeisterarbeiten, Rasenmäher etc zu transportieren jetzt in meinem Golf 2, nun ja ist bisschen blöd) zB auch für Skifahren etc als Schlafgelegenheit nutzen möchte und wenn hinten ein zu öffnendes Fenster drin ist ists noch besser.

Insgesamt sieht mir der Zustand des Busses auf den Fotos aber nicht so gut aus?! Zudem hat er nur Euro 3 und somit gelbe Feinstaubplakete, ist zwar in meiner Stadt noch erlaubt, aber man weiß ja nicht, weil vor kurzem alle roten verbannt worden sind.

wie seht ihr das?

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