P200200 und Schwarze Abgase
Servus
Infos zum Auto
Audi A4 B8 Allroad
Bj 2014
2.0 TDI Euro 6
190 PS
ich habe folgendes Problem
Seit Anfang Februar leuchtet die MKL (Fehlercode laut OBD P200200), und geht in unregelmäßigen Abständen für ca 100 Kilometer aus. Unter Last kommt eine leicht schwarze Abgaswolke aus dem Auspuff und die Endrohre sind auch voll Ruß.
Eine Zwangsregeneration hab ich schon versucht, diese lief auch durch, ich hab aber leider keine Beladungswerte oder sonstiges.
Eine Differenzdrucksensor hab ich auch erneuert, da uns der beim Reinigen kaputtgegangen ist.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder hat Ratschläge für mich, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Ich hab auch schon überlegt den DPF auszubauen und im Härteofen auszubrennen, wie wir es bei unseren Stapler machen. Hat dazu jemand Erfahrungen?
MfG
1 Antworten
Ich fürchte fast dass dein DPF einen mechanischen Schaden hat.
Wenn es hinten schwarz heraus kommt, dann ist da irgendwo ein Riss im Filterkörper vorhanden. Da hilft dann auch kein Freibrennen mehr, da der Riss im DPF da bleibt.
Und da du einen Euro6 hast, wird dir das dann bei der nächsten AU zum Verhängnis werden und die Partikelmessung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bestanden. Auch hier - egal ob Freigebrannt oder nicht.
Um das zu verifizieren könnte man einmal über die Öffnung vom DPF-Sensor (vorher raus schrauben) mal mit einer Sonde in den DPF schauen und gucken ob man einen Riß dort sieht. Dann hättest du Gewissheit.
Aber in der Regel ist es so, dass wenn es hinten Ruß raus haut, der DPF einen Schaden hat.
Habe den 3.0 TDI als Euro6 und meine Auspuffrohre sind blank. Auch am Finger habe ich keine schwarzen Reste, wenn ich da lang fahre.