P1243

Opel Meriva A

Moin!
Mein Z17DTH bringt jetzt seit zwei Wochen den selben Scheiß Fehler. P1243 Steuergerät11 Ladedruck.
Der kommt aber immer erst, wenn die Leistung bereits weg ist. Mit erscheinen dieses Fehlers regelt sich der Ladedruck auf ca. 95kPa ein und die Leistung ist vollständig dahin.
Turbo wurde gewechselt, ebenso das EPW. Der Ladedrucksensor gereinigt.
Sonst gibt es keine weiteren Fehlermeldungen.

HILFE 🙄

37 Antworten

Sorry, hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Opel nennt den DPF auch Kat. Ich hab halt das Flexrohr abgeflanscht und seitlich arretiert.

Und warum ?

Was warum?

Wieso schraubt man Auspuff ab,wenn Fehlercode im Speicher ?

Was war da die Veranlassung ?

Falls der DPF zu ist müßte die Kontrollleuchte an sein und ein entsprechender Fehler gespeichert sein.
Stichwort Differenzdruck.
Nur hat der Z17DTH keinen DPF.

Muhahahahaha - selten so gelacht !
Ab 2006 gab es eben diesen Motor mit DPF. Anfangs wohl erst wahlweise, später nur noch mit DPF.
Außerdem gab es bei den meisten Herstellern anfangs keinerlei Differenzdrucküberwachung, wie eben genau bei meinem. Eine DPF-Überwachung findet allenfalls durch den (und das ist kein Scheiß) Ladedrucksensor statt.

Ich kann dir nicht nicht folgen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Meriva_A

Meiner ist Baujahr Juli 2006 - genau zwischen DTH und DT und ohne Überwachung. Wenn ich den DPF beim FOH bestellen möchte, verlangt der ca. 2000 Scheine. Gebraucht nicht unter 500€.

Deine Antwort