P11D0 / NOX Sensor POS 2

Opel Insignia B

Hi,

ich fahre einen D20DTH Sports Tourer Z18 BJ2017), nun ist seit einiger Zeit die MKL an, ich habe mit einem vLinker MC+ OBD2 Adapter und der OPL Monitor App den Fehler-Code P11D0 ausgelesen, der auf den NOX Sensor Pos2 hinweist.

Merkwürdigerweise finde ich viele Threads mit dem NOX Sensor Pos2 aber nie in Verbindung mit dem Fehlercode P11D0.
Kann das jemand erklären?

Ist es korrekt, das ggf. der Sensor + Modul getauscht werden muss (Teile-Nr. 55512349 / 55487662)?

Ist es korrekt das der NOX Sensor Pos1 die Teile-Nr.: 55512347 / 55487663 hat?

Ist die im Anhang befindliche Skizze so in etwa korrekt?

Gruß
Daniel

Insignia D20DTH NOX Sensor Position
22 Antworten

Im Umkreis von 30-40km war da leider gar nichts.

Welches Land, welche Stadt in der Nähe?

Panzertape mit zum provisorischen Fixieren?
In das Panzertspe 2-3 kleine Hölzer längs
( ähnlich Holzstäpfchen) einlegen die den Ladedruck abfangen.

veil Gas kann man da aber nicht geben!

MfG

Viele lesen hier was passieren kann mit dem Rohr. Die wenigsten beheben den Fehler im Vorfeld. Scheinbar sind die Leute geil auf rissisch Roulett

In das Panzertape 2-3 kleine Hölzer längs
( ähnlich Holzstab ) einlegen die den Ladedruck abfangen.

Viel Gas kann man da aber nicht geben!

Entschuldigung , wo ich das Wirrwar vorher geschrieben hatte lag ich in der Sonne an der Lütsche.

Ähnliche Themen

Hallo, bei mir wird der Fehlercode P11FC angezeigt, was wohl wiederum auf den vorderen Sensor 1 deutet!? Oder gibt es eine andere mögliche Ursache? Vielen Dank.

Wenn man den Fehlercode googlet und hier landet https://www.astrakforums.co.uk/threads/powertrain-fault-codes-diesel-engines.9331/ bzw. https://www.engine-codes.com/p11fc.html wird eher von Sensor 2 gesprochen.

Hi,
auf dieser Website gibt's Code-Übersetzungen:
https://www.engine-codes.com/results.php?q=P11FC

Demnach:
Code:

P11FC

Titel: O2 Low Referenzschaltkreis (NOx-Sensor 2)

Erklärung:

Dieser Code weist auf ein Problem mit niedriger Referenzspannung im O2-Schaltkreis für NOx-Sensor 2 hin. Er weist normalerweise auf ein Problem mit der Verkabelung, dem Stecker oder dem Sensor selbst hin, was zu falschen Messwerten und potenziellen Emissionsproblemen führt.

PS: Auch offizielle Opel-Werkstatt hat meinen P11D0 Fehler bisher nicht gefixt.
Bin jetzt ein Jahr mit dem Fehler rumgefahren und erst vor kurzem (im Zuge vom TÜV) einen NOX-Sensor tauschen lassen...aber warum die dann die ersten 50 KM nicht selber fahren, und ich erst auf dem Weg in den Urlaub feststellen muss, dass die den Fehler nur gelöscht aber nicht gefixt haben, erschließt sich mir nicht.
Beim nächsten Besuch werde ich erst ne 50 Km lange Probefahrt machen bevor ich die Rechnung bezahlen.
Dieses gnadenlose "auf verdacht Teiletauschen" lässt mein Vertrauen in Fachwerkstätten echt massiv schrumpfen...Schade... Ich hab doch keinen Platz um selber zu schrauben, geschweige denn Zeit.

Vielen Dank. Ich fahre einen Insignia Facelift mit BJ 2020.

Die oben verlinkten Sensoren, haben nicht die richtigen Teilenummern für meine Insignia (laut meinem erfahrenen Meisterbetrieb). Der Meister sagt auch, dass "die Computer" manchmal die Nummer vertauschen, sodass der Falsche getauscht wird.

Laut ihm sind die Nummern:

Sensor 1 55514714

Sensor 2 55514489 oder YR00150680

Hat jemand bitte für diese Teile eine seriöse Nicht-Hersteller-Bestellquelle?

Vielen Dank.

Deine Antwort