1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. P0753 5G Automatik schaltet nicht - G55 AMG

P0753 5G Automatik schaltet nicht - G55 AMG

Mercedes G-Klasse W460

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Gestern fuhr ich nach über 200 km Fahrt kurz auf einen Rastplatz. Während ich rangierte, merkte ich dass der Wagen beim D auf R schalten ganz schön ruckte. Als ich daraufhin anfuhr, nahm der Wagen schlecht Gas an und blieb im 1. Gang stecken. Er schaltet auch manuell nicht hoch und war die MKL. Nach einem Neustart ging es wieder, die MKL blieb jedoch.

Nach dem Abstellen über Nacht: Früh der selbe Fehler. In der Werkstatt nach Löschen des Fehlerspeichers war es weg. Trotzdem ließ ich das Getriebeöl mitsamt Filter tauschen. Danach fuhr der Wagen wieder 20 km einwandfrei. Jetzt wieder dasselbe: Er ruckte, MKL an und 1. Gang ohne Schalten.

Woran kann das liegen?

Als aktuell und gespeichert liegen folgende Fehler an:

- P0753 Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6y3 (Magnetventil 1-2 und 4-5 Schaltung) ist fehlgeschlagen
- 51C1 Istgang vom Getriebesteuergerät implausibel

Die weiteren gespeicherten, aber nicht aktuellen Fehler habe ich den Bildern beigefügt.

Woran liegt es ? Das Getriebeöl sah super aus! EHS defekt oder ein Stecker lose?

Danke vorab !

OBD Getriebe.jpg
16 Antworten

Hallo @rob.93 , hast du die Lösung gefunden? Bei meiner Viano mit 5G habe ich die gleiche Problematik...

EHS war unter anderem defekt. Ich habe das EHS tauschen lassen, danach das Getriebe revidieren lassen für knapp 4000€. Leider kam der Fehler dennoch sporadisch wieder - also Auto verkauft.

Deine Antwort