P0170 - Lambda?
Hallo,
ich habe dieses ominöse P0170 alle mal wieder. Nicht durchgehend, nur ab und zu mal. Ich habe vieles darüber gelesen. Allerdings sind die Aussagen im Internet widersprüchlich. Ich finde auch nirgendwo eine definitive Antwort auf das P0170, aber die meisten scheinen Lambda Sonder zu beschuldigen. (Vor oder nach Kat hab ich vergessen, ich glaube aber Vor Kat ist gemeint)
Ich wurde gern mal hier die Frage in die Runde werfen. Was können wir zum Thema P0170 sammeln?
Zuerst ein paar Daten:
P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank1)
Es handelt sich um die M271 Motor, C200 CGI mit 170ps (Motor 271942 - 30 - 217126). 125000km. Man Gangschaltung.
Tatsächlich habe ich folgende Text gefunden: (Hier bei MT)
P0170: mögliche Ursachen sind einlassseitige Undichtheit, Sekundärlufteinblasung, Kraftstoffdruck/-pumpe, Einspritzventile/-düsen, Aktivkohlefilter-Magnetventil, beheizte Lambdasonde.
Wie gesagt, sonst im Netz findet man viel über Lambda Probleme. Auch viele Infos zum LMM findet man in Zusammenhang mit der P0170.
So, was mach ich nun? Wie geh ich sinnvoll vor. Was könnt ihr mir raten?
Gruß
Jason
Beste Antwort im Thema
Der LMM ist es nach meiner Einschätzung genauso selten, wie die Lambdasonden.
Nichtsdesdotrotz ist es bei Blitzbirnen häufig das erste prbiergetauschte Teil, was sie dann umsonst gekauft haben.
(Der Onlinehandel freut sich über zurückgesendeten Ramsch der von den Laien dann auch noch kaputtgefrickelt wurde - den erhalten dann die nächsten Online-Besteller.)
Hör' bloß nicht auf die LMM-Tauscher!
(Man kann den auch in begrenztem Umfang hobbymäßig testen oder auch reinigen, falls das wirklich mal eine Ursache sein sollte.)
Harry
31 Antworten
Wollte nur hier berichten ... seid dem Werkstattbesuch(ca 7 November, also 6 Wochen her) ist alles ruhig.