ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. P0108 und P101

P0108 und P101

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:55

Hallo,

an meinem W208 Cabrio Final edition Mopf Bj 2003 mit 109.000 km

bekomme ich neuerdings P0108 und P0101 zu sehen mit Motorkontrollleuchte an.

Der LMM von VDO ist 1 Jahr alt und Orginal. Man bemerkt nicht das er nicht geht.

Verbrauch bei 9.7 Liter Super.

Im Leerlauf mit 812 +/-20 U/min kurz nach Start und kalt zeigt mein Tester 4,28 - 4.65 g/s

Wackeln am LMM Stecker bringt keine Änderung.

Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe ist 0.00 g/s und der Motor ruckelt.

Der Fehler P0108 kommt nach löschen sofort wieder und ist dauerhaft.

der P0101 komt nicht mehr zu mindest nicht gleich.

Lambasonde bringt 0,82 Volt Bank1.

Öl ist in keinem der Stecker auch Motor Steuergerät nicht .

Ohne jemand beinflussen zu wollen denke ich nicht das der LMM defekt ist.

Kannn mir jemand Vergleichwerte nennen.

Wo muss ich zu suchen anfangen.?

Danke schon mal und Grüssle

dg7sab

Modiag-2-1
Modiag-2-2
22 Antworten

Hey,

schreib bitte mal welchen Motor du hast.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:05

Hallo Superbastler123

 

Sorry super wichtig 230K evo

danke

dg7sab

Ölstoppkabel verbaut? Öl im Kabelbaum, wohl nicht? Öl im Ansaugtrakt? LMM neu (wenn neu, dann nur Siemens/VDO)?

Also den Messergebnissen nach hört sich es nach einer Leitungsunterbrechung an.

Heißt ein Kabelbruch des Luftmengenmessers oder eine defekte Steckverbindung.

Daher mein Tipp: Jedes Kabel und messen. Ggf auch die Stecker kontrollieren.

Hey,

dann schau zuerst einmal nach den entsprechenden Massekontakten. Die sind gerne anfällig für Aussetzer.

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:24

Hallo Superbastler,

wie ich schon schrieb der Stecker vom LMM ist ok ,der Messwert steht konstant auch bei rütteln am Stecker. Leider kenn ich keinen Vergleichswert nach Start.Was kommt noch in Frage ? Da der Fehler gleich mach dem Löschen wieder erscheint sollte man das ja finden. Oder doch lieber einen Neuen LMM kaufen ?

Welche Messwerte werden noch gebraucht und sind evtl. nicht da.? Siehe Bilder

Danke

dg7sab

Naja die Werte sehen ja ganz gut aus! Ich würde mal die Leitungen zwischen LMM und Motorsteuergerät durchmessen,ob die eine Unterbrechung zeigen. Komischerweise kommt ein Fehler mit Saugrohrdrucksensor. Den haben damals aber nur die

US-Modelle gehabt. Durchmessen muss man eh!

Das Thema mit den Zündspulen kann natürlich auch sein. Hier kann man ja zwischen den Zylindern tauschen und dann sehen, was passiert

-> Gib dazu mal ein Feedback was rausgekommen ist.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 12:16

Hallo AMG Racer,

das mit der Rückmeldung kann leider dauern der CLk ist beim Kofferraumschloss Rost beseitigen. Hast du zufällig einen Schaltplan wo die Leitungen hingehen.(Stecker Belegung)

Noch eine Frage:

Wie würde sich eigentlich ein Fehler Abgasrückführung "Düsen zu" auswirken ?

Dann ist doch mein Lmm verölt und ich hätte P0101 oder ? Durch die frühere dauernde Kontrolle wurde das Mororsteuergeräte schon min. 5mal abgesteckt.

CLK ist ein 197PS Euro 4

Gruss dg7sab

Hey,

ich habe mal geschaut und dies hier gefunden (siehe Anhang). Damit solltest du erkennen, welche Farben in den HFM gehen bzw. ankommen (HFM ist doch der LMM, bitte um Korrektur falls nicht!)

Grüße

E-plan-msg

Stimmt. HFM ist der Heißfilmmassenmesser / LMM Luftmassenmesser.

Passt schon wie Du es gesagt hast.

Hallo

Prüfe mal bei deinem Motor, ob auch alle Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke drann sind. Zwar beeinflußt das nicht den elektrischen Fehler, aber der könnte sporadisch sein. Ein defekter kleiner Unterdruckschlauch könnte den Druckfehler verursachen. Rund um die Drosselklappe und auch mal unterhalb nachprüfen, ob alle dünnen unterdruckschläuche drauf stecken und auch unbeschadet sind.

LM

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:05

Hallo all,

Hier mal ein zwischen Bericht wie versprochen. von meinem M111 evo

1.Öl in der Kompressor Brücke und zwar reichlich. Mit Bremsenreiniger 1Std behandelt

Alle Schläuche intakt und frei.

2. Rückschlagventil dicker Schlauch war gar nicht verbunden mit Rückschlag Ventil. Bild2

lt. MB machen wir manchmal runter damit er besser läuft. ??

3. beide Ventile waren nicht zu ?? Die zwei kleinen Schläuche sind jetzt defekt abgerissen.

4. Nockenwellensteller wird erneuert verölt. A111 094 0177 neustes Update

5. Lamdbasonde vorn und HFM VDO sind schon neu. HFM gereinigt Werte sind ja gut.

6. ich hab nur minimalst abgebaut ging ganz gut, geht aber nicht ohne Mini Ratschensatz.

Bild 4 ist das der richtige Stecker zum HFM ?

Alle Schäuche sind intakt gibt es noch was zu tun.?

20140809-103017
20140809-103425
20140809-111012
+2
Themenstarteram 20. August 2014 um 17:54

Hallo all, hier die Lösung von obigen Fehlercodes des M111 Evo 230k 197 PS

 

heute nun nach langen Suchen habe ich alle Fehler aus den DTC Fehlerspeichern draußen.

P0108 Luftdruck Sensor A0041533328 war während der Fehlersuche im Stecker durch mehrfach aufstecken verbogen worden. Es kam zu einem Kurzschluss des mitteren PIN und dem von vorne geschehenen rechten Pin, der besagten Kurzschluss herstellte und P0108 auslöste.

Durch die Reinigung des gesamten Ansaug Traktes und ersetzen der beschrieben Teile der Abgas Rückführung und Düsen Kontrolle sowie Nockenwellen-Versteller Erneuerung geht er wieder richtig gut. :-) dies beseitgte dann DTC P0101.

Alles in allem hat das ca.100 Euros gekostet, ein paar graue Haare und ein paar Stunden arbeit. Der Sensor A0041533328 ist der auf dem Einlasstrakt von vorne Rechts. Barometrischer Druck!

Gruss und Danke an alle Unterstützer

dg7sab

Tip: Schraubt hin und wieder die Kompressorbrücke/Luftfilter ab und checkt die Öl Rücklauf Leitungen.

Zitat:

@dg7sab schrieb am 20. August 2014 um 19:54:01 Uhr:

Hallo all, hier die Lösung von obigen Fehlercodes des M111 Evo 230k 197 PS

 

heute nun nach langen Suchen habe ich alle Fehler aus den DTC Fehlerspeichern draußen.

P0108 Luftdruck Sensor A0041533328 war während der Fehlersuche im Stecker durch mehrfach aufstecken verbogen worden. Es kam zu einem Kurzschluss des mitteren PIN und dem von vorne geschehenen rechten Pin, der besagten Kurzschluss herstellte und P0108 auslöste.

Durch die Reinigung des gesamten Ansaug Traktes und ersetzen der beschrieben Teile der Abgas Rückführung und Düsen Kontrolle sowie Nockenwellen-Versteller Erneuerung geht er wieder richtig gut. :-) dies beseitgte dann DTC P0101.

Alles in allem hat das ca.100 Euros gekostet, ein paar graue Haare und ein paar Stunden arbeit. Der Sensor A0041533328 ist der auf dem Einlasstrakt von vorne Rechts. Barometrischer Druck!

Gruss und Danke an alle Unterstützer

dg7sab

Tip: Schraubt hin und wieder die Kompressorbrücke/Luftfilter ab und checkt die Öl Rücklauf Leitungen.

Hallo,

Fehler schon gefunden?

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort