1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. P+R Parkplatz - Regeln?

P+R Parkplatz - Regeln?

Ich hab Donnerstag mein Auto auf einen P+R Parkplatz am örtlichen Bahnhof einer Kleinstadt geparkt und bin mitm Zug übers Wochenende weg.

Gibt es irgendwelche speziellen P+R typischen Regeln? So von wegen Höchstparkdauer oder dass man irgendwie ein Zugticket hinterlegen muss?

An der Einfahrt war nur dieses P+R Schuld und darunter dass das Parken innerhalb der gekennzeichneten Flächen erlaubt sei.

Weitere Einschränkungen waren nirgends zu lesen. Ein Bekannter verunsichert mich jetzt und ich frage mich, ob mein Auto am Montag noch dort steht ??

33 Antworten

Mit Fahrrad im Kofferraum ist man nicht darauf angewiesen in der Nähe einer Haltestelle zu parken. Also besser woanders.

Soweit es Alternativen gibt.😉

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:52:07 Uhr:

Ich hatte den P&R Tarif genutzt, dazu drei Fahrkarten für eine Station (bis Messestadt West).

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.
Damit spart man ja bei Messen deutlich Parkgebühr, selbst wenn man eine Kurzstrecke lösen muss.

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:52:07 Uhr:

p.s. Wie läuft das eigentlich wenn man das 49 Euro Ticket hat? Dann hat man ja kein Ticket explizit für diesen Tag.

Man muss nur das Ticket vorzeigen. Ist ja wie bei der Monatskarte.

Bei unserem P+R (Haar) habe ich noch nicht drauf geachtet, was da drauf steht.
Der ist ja kostenlos.

Diese 23 Stundenbegrenzung kenne ich von den P+R Parkplätzen bei Hallbergmoos und Neufahrn.
Da geht es um Langzeitparker, die sich die Parkgebühr am Flughafen M sparen wollen. Vor allem Neufahrn war früher da beliebt, weil man nur Kurzstrecke lösen musste...

VG

Deine Antwort