P-Box
Hallo Leute ,
hat schon jemand eine P-Box eingebaut ?
Was spricht für oder gegen die Box ?
Ist "normales" Chiptuning besser ?
27 Antworten
Re: Garantie
Zitat:
Original geschrieben von Didisteffi
Und nun bin ich gespannt wie einer von uns versucht nachzuweisen das die Box der Verursacher des Schadens war.
Das ist ein Haken an der Garantie!
Diesen "Haken" gibts bei jeder Garantie,die vom Chiptuner kommt,man muß IMMER nachweisen,daß es vom Chip kommt.
Na wenn das nicht mal eine klare aussage ist.
Einen schaden nachzuweisen der mit der Box im zusammenhang steht wird uns allen hier wohl kaum gelingen.
Es ist alles ansichtssache und zum schluss hat der Hersteller der Box mehr Luft und Kapital für einen rechtschtreit als unser eins.
Ich bin auch der meinung das ein Chip von einer Seriösen Firma ( ABT, B&B,SKN ...usw) doch schon mehr bring als die Box.
Muss aber jeder selber entscheiden, Meihnungen gab es ja nun genug.
Zitat:
Original geschrieben von oernie_2000
Na wenn das nicht mal eine klare aussage ist.
Einen schaden nachzuweisen der mit der Box im zusammenhang steht wird uns allen hier wohl kaum gelingen.
Es ist alles ansichtssache und zum schluss hat der Hersteller der Box mehr Luft und Kapital für einen rechtschtreit als unser eins.
Genau wie beim Chip!
Zitat:
Original geschrieben von oernie_2000
Ich bin auch der meinung das ein Chip von einer Seriösen Firma ( ABT, B&B,SKN ...usw) doch schon mehr bring als die Box.
Dann vergleich mal die Daten,meine Box bringt mehr als der Chip von ABT,das wurde auch schon in diversen Tests bestätigt.Obwohl es mir nicht um die PS geht,ich habe lieber ein paar PS weniger als das letzte aus dem Motor rauszuholen.
Hallo,
mir hat mein VAG fritze für den R5 auch die Box nahe gelegt, erstens sind die Leistungsdaten ok,
zweitens tut sich in sachen Garantie nichts bei beiden versionen des tunings ist der Kunde zu nächst der dumme, aber drittens liegt der Hauptvorteil in der einfachen wiederdemontage, es gibt immer noch Kunden denen ein "Tuning" in einen Gebrauchtfahrtzeug abschreckt.
Gruß
wie schon mal erwähnt ich habe die Box im BMW gehabt war ja auch OK, bis ich zur Probe einen richtigen Chip hatte. Unterschied war deutlich zu merken.
Vorteil eindeutig der leichte ausbau ...
Gruß aus SRB
habe die p box drin ... test
hallo habe die box zur probe seit 5 tagen .
grund:
mir ist der r5 automatic beim überholen auf der landstrasse zu lahm .habe 2 mal überholvorgang von lkw abbrechen müssen weil der r5 ab 100 nicht mehr richtig zulegt .ansonsten reicht mir die leistung und höchstgeschwindigkeit von ca 180 .
erfahrung:
mit der p box dreht der wagen wesentlich leichter hoch und hat mehr druck im mittleren drehzahlbereich .war dann auch mal auf der bahn ,da bringt die box niht soo viel . spitze max 2-3 kmh höher.russ konnte ich nicht in auffälliger weise bemerken .mag sein dass es ein bisschen mehr ist .leerlauf und motorlauf ist wie gehabt.spritverbrauch hat sich soweit es die anzeige hergibt nicht wesentlich geändert ,da wird aber erst ein langzeittest näheres ergeben.
und sonst:
die box kommt von meinem händler.habe eine woche probezeit ,wird bei nichtgefallen kostenlos ausgebaut, auf wunsch wird die box mittels schalter ausschaltbar gemacht. sie wird nicht einfach irgendwo draufgesteckt ,sondern hat ne menge anschlusspunkte .ich bin kein motortechniker,aber ich denke dass daher verschiedene motordaten erfasst werden und somit motorsteuerung und kennfeld verändert werden .
im garantiefall wird der freundliche (ist er wirklich) schon wissen von wem er sich sich seine rechnung zahlen lässt .
beim verkauf kann die box raus und seperat verkauft werden . wer will schon nen getunten gebrauchtwagen
fazit :
bin zufrieden und werde sie behlten
soll 25 ps und 4o nm bringen ,wer aber meint nacher nen porschekiller zu haben irrt ,mir ist aber die sicherheit beim überholen wichtig ach ja hab mal die beschleunigung gestoppt.fuss auf bremse ,gas und bei rot los und die automatik hochgejagt : ergebnis bei drei versuchen 11,11,5,12 sec . die wandlerautomatic startet halt doch sehr träge . (im übrigen geniese ich sehr das relaxte fahren mit dem dickschiff, ertappe mich auf der autobahn mit 130 140 ,wo ich früher vollgas über 200 gebrettert bin . die beschleunigungs und vollgasorgien hab ich nur zum testen der box gemacht .. macht im r5 auch nicht wirklich spass)
gruss klaus
der seeehr zufrieden ist mit seinem r5 automatik
10000 km ohne mängel .
@ Klaus
mit dem R5 kann ich mir gut vorstellen das man da etwas mehr Leistung als reserve haben möchte, und mit der Box bekommt man es ja auch.
Das der dicke da kein rennwagen wird wissen wir alle denke ich und wer so etwas brauch sollte sich wohl was anderes zulegen .
Fazit ob Box oder Chip erfahrungen hat jeder für sich gemacht und auch für sich entschieden.
Ich bin mit dem Chip zufrieden Du mit der Box.
Hopa hat ja auch eine sehr Interessante Box, da kann man wenn das Fahrzeug verkauft wird den Chip mit ins nächste nehmen und braucht nur einen anderes Kabel kaufen (ca.50€) und Software wird kostenlos geändert.
Auch nicht übel.
Ich habe meinen Chip bei 300 km einbauen lassen und freu mich schon wenn ich mal richtig probieren kann.
Leider fahre ich nicht so viel und habe erst 800 km runter.
Aber im Sommer sind es bestimmt dann so 3000 und dann probiere ich die Beschleunigung auch mal aus und berichte was es gebracht hat
Gruß
Touareg V6 TDI, black magic, Chrompaket, Leder Criket, el Sitze ,Navi, Standheizung, AHK, dunkle Scheiben, 22 " ATP, Multimedia System Kopfstützen usw.
Garantie
Hallo Leute
Nur noch mal zur Garantieleistung.Den Haken der P-Box Garantie habe ich ja schon erwähnt. Zum Vergleich die Garantiebedingungen bei Abt. Nachzulesen unter www.abt-edas.de
Abt Garantierichtlinien für leistungsgesteigerte Fahrzeuge
01.01.05
1.
Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.
2.
Die Leistungssteigerung muss bei der Abt Sportsline GmbH direkt oder über einen autorisierten Markenpartner durchgeführt worden sein.
3.
Eine Freigabe zur Reparatur/Instandsetzung muss von der Firma Abt Sportsline vor Reparaturbeginn erteilt worden sein (das Formular ist durch den Technischem Kundendienst erhältlich). Abt Sportsline behält sich im Einzelfall eine Reparatur des Fahrzeugs in eigenem Hause vor.
4.
Verschleißteile (Bremsscheiben/-Beläge, Bauteile der Kupplung) sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen.
5.
Bei berechtigtem Anspruch wird ein Ersatzfahrzeug für max. drei Tage zur Verfügung gestellt. Kostenfreigabe erfolgt durch die Firma Abt Sportsline.
6.
Für Leistungssteigerungen, die über oben genannte Umbaumaßnahmen hinausgehen bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.
7.
Eine Anschluss- bzw. Gebrauchtwagengarantie kann bei VVD-Partnern exklusiv auch für Abt leistungsgesteigerte Fahrzeuge erworben werden. Zu den detaillierten Bedingungen informiert Sie gerne Ihr Verkaufsberater im Autohaus oder bei Abt Sportsline.
De einzige Haken ist die Begrenzung auf 100000 km Laufleistung in 2 Jahren.
Ja und?Was willst du uns damit hier eigentlich immer sagen?Genau das gleiche wie bei allen anderen auch!!!
Garantie
Das einzige was ich damit sagen will ist das bei einem richtigen Tuner der Zusatz fehlt in dem steht das sie nur dann zahlen wenn der Nachweiss erbracht wird Schuld zu sein. Mehr will ich nicht sagen.
Mir persönlich ist es egal was ihr in eure Autos einbaut. Ich arbeite bei einer VW Audi Vertretung. Eigentlich müsste ich sogar für E-Bay Billig Tunigs sein denn mit den entstandenen Schäden lässt sich Geld verdienen.
Aber als Techniker möchte ich das technisch sinvollste hervorheben.
Als Grundregel sollte gelten das jeder das Produkt einbaut das für ihn das besste ist, nachdem er sich über alle Vor und Nachteile informiert hat.
MfG Didi
Re: Garantie
Zitat:
Original geschrieben von Didisteffi
Das einzige was ich damit sagen will ist das bei einem richtigen Tuner der Zusatz fehlt in dem steht das sie nur dann zahlen wenn der Nachweiss erbracht wird Schuld zu sein. Mehr will ich nicht sagen.
Das mußt du bei ABT und allen anderen genauso,und da gibts einige Fälle in mehreren Foren,die das bestätigen.
Zur frage von Subutai,
eigene subjektive Erfahrungen mit ner P-Box im Touareg R5 oder V6 Tdi hat bisher keiner oder? Und keiner kennt einen der welche hat???
Lassen wir doch mal den ganzen Garantiekram´s weg, und denken mehr an den Spass.....
Re: P-Box
Zitat:
Original geschrieben von doka_doktor
Zur frage von Subutai,
eigene subjektive Erfahrungen mit ner P-Box im Touareg R5 oder V6 Tdi hat bisher keiner oder? Und keiner kennt einen der welche hat???
Lassen wir doch mal den ganzen Garantiekram´s weg, und denken mehr an den Spass.....
Glaub mir,es wird dich mehr zum Grinsen bringen.😁