1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. P-Box

P-Box

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Leute ,
hat schon jemand eine P-Box eingebaut ?
Was spricht für oder gegen die Box ?
Ist "normales" Chiptuning besser ?

27 Antworten

Es gibt viele die dafür und viele die dagegen sprechen,genau wie beim Chiptuning.PBox kenne ich nicht,aber ich fahre jetzt im dritten Wagen eine Box von KW-Systems und bin sehr zufrieden,kein Ruckeln oder ähnliches,gute Leistung,kaum mehr Ruß als normal.
Es ist genau wie beim Chiptuning,es gibt schlechte Boxen und gute.

Habe die P-Box für zwei Tage drin gehabt und wieder zurückgegeben. Hat bei meinem R5 außer fürchterlicher Rußentwicklung nix gebracht.

Gruß, Holger

Hallo

Habe ne P-Box im 530D gehabt und war ganz zufrieden, bis mir ei Tuner richtig zur Probe eine Software auf´s Steuergerät gespielt hat, da habe ich den unterschied gemerkt, viel meht Leistung und keine Schwarzen wolken mehr.

Im T habe ich jetzt Software machen lassen und muss sagen echt super. Bei der P-Box wird nur die Kraftstoffmenge angehoben und das war es ... dadurch mehr Ruß . Motor wird dadurch zu heiß und leistung läst nach.

Software änderung wird Sprit angehoben und der Ladedruck dadurch mehr Leistung und weniger Ruß.

Probiere es aus !!!

Zusatzsteuergerät

Hallo Leute
Zur Technischen Erklärung der Zusatzsteuergeräte. Das einzige was sie verändern sind die Eingangsgrössen zum Steuergerät z.B. Kraftstofftemperatur. Diese Werte werden pauschal um etliche Prozent angehoben. Wenn jetzt ein Defekt auftritt bei dem das Steuergerät die Leistung zurücknimmt pacht die Box die Leistung wieder oben drauf.
Bei einem "richtigen" Chiptuning von einem Markentuner wie ABT wird das Kennfeld im Steuergerät geändert wo es Sinn macht. Das heisse das im Leerlauf nicht mehr eingespritzt wird wie bei der Zusatzbox üblich. Nur wenn Leistung gefordert wird ist das Kennfeld entsprechend geändert.
Wie schon erwähnt wird jeder der beide Tuningmöglichkeiten ausprobiert hat bei einem richtigen Chiptuning bleiben.
Guck mal hier
www.abt-edas.de
Gruß Didi

Re: Zusatzsteuergerät

Zitat:

Original geschrieben von oernie_2000

Motor wird dadurch zu heiß und leistung läst nach.

Leistung läßt nach,also bitte,das ist doch Schwachsinn,dann könnten die das ja als ANTI-Tuning verkaufen.😁

Meine Box leistet genauso viel wie ein Chip und rußt auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Didisteffi

Bei einem "richtigen" Chiptuning von einem Markentuner wie ABT wird das Kennfeld im Steuergerät geändert wo es Sinn macht. Das heisse das im Leerlauf nicht mehr eingespritzt wird wie bei der Zusatzbox üblich. Nur wenn Leistung gefordert wird ist das Kennfeld entsprechend geändert.
Wie schon erwähnt wird jeder der beide Tuningmöglichkeiten ausprobiert hat bei einem richtigen Chiptuning bleiben.
Guck mal hier
www.abt-edas.de
Gruß Didi

Im Leerlauf wird nicht mehr eingespritzt,sowas blödes hab ich ja noch nie gehört,und vernünftige Boxen arbeiten Drehzahl und Lastabhängig,wir reden hier über richtige Boxen und nicht diese 20 Euro Hinterhofbastelboxen von ebay.

Leerlauf

Das mit dem Leerlauf habe ich wohl nich so richtig ausgedrückt. Es wird die Menge eingespritzt die der Menge des Originalkennfeldes entspricht. Keine erhöhte Menge.
Wenn die Zusatzboxen so toll sind warum werden sie dann nicht mit Garantieübernahme der Hersteller angeboten.
Ausserdem würde mich interessieren warum so viele sich über die Leistungsentfaltung beschwehren.
Die kleinen Rauchschwaden die sich beim Beschleunigen bilden sind warscheinlich auch kein unverbrannter Kraftstoff sondern Bodennebel.

Aber jeder soll mit dem Glücklich werden das er hat und den Anderen ihre Meinung gönnen.
MfG Didi

Re: Leerlauf

Zitat:

Wenn die Zusatzboxen so toll sind warum werden sie dann nicht mit Garantieübernahme der Hersteller angeboten.

Wenn du die richtige Box wählst gibts auch Garantie,genau wie bei jedem anderen seriösen Tuner auch.

Zitat:

Ausserdem würde mich interessieren warum so viele sich über die Leistungsentfaltung beschwehren.

Nochmal:BILLIGboxen???Bei meiner merkst du nicht ob Box oder Chip.

Zitat:

Die kleinen Rauchschwaden die sich beim Beschleunigen bilden sind warscheinlich auch kein unverbrannter Kraftstoff sondern Bodennebel.

Rußen tut JEDER TDI,der eine mehr,der andere weniger,sogar SERIE,mit Box rußt meiner nicht viel mehr als vorher,höchstens mal bei ABRUPTEN Vollgas aus niedrigen Drehzahlen,sonst nicht,egal ob Vollast oder nicht.

Garantie

Welcher Tuner bietet bei einer Zusatzbox eine übernahme der durch das Tuning entfallenen Neuwagengarantie(Gewährleistung). ABT tut ein solches.
www.abt-edas.de

Re: Garantie

Zitat:

Welcher Tuner bietet bei einer Zusatzbox eine übernahme der durch das Tuning entfallenen Neuwagengarantie(Gewährleistung). ABT tut ein solches.
www.abt-edas.de

JEDER (vernünftige) Tuner bietet eine Zusatzgarantie an.Egal ob nun Chip oder Box.

Seht mal unter www.pbox-motortuning.de nach .
Hat mir mein Händler empfohlen . Läuft schon
in mehreren Autos hier im Ort und soll gegenüber
normalem Chiptuning viele Vorteile haben .
Der Tuner übernimmt auch die Herstellergarantie !!!
Die Leistungsdaten ( Drehmoment ) gibt er beim R5 mit 480 NM !!! an .

Das einzig gute an der Box (meiner Meihnung)ist das man Sie allein wieder raus nehmen kann und das war es auch.
Bei uns im Ort ist ein VW Händler der Fahrzeuge mit verschiedenen Boxen ausgestattet hat (Hopa, P-Box)
aber er sagt das die Kunden mit der Rußentwiklung nicht zufrieden waren. Ich habe selber eine P-Box gehabt und weiß das bei Autobahnfahrten wenn man mal aufs Gas gegangen ist eine schwarze Wolke raus kam.
Garantie wird jeder vernünftige Tuner mit dazu anbieten ob Box oder Chip.
Am ende muss man für sich enscheiden was man haben möchte ...und ich glaube wir sind alle so klug das man eine Box von Ebay für 20-199€ da lassen sollte wo sie ist und zu einem Tuner seines Vertrauens gehen sollte wo man auch jeder Zeit einen Ansprechpartner hat wenn es ein Problem git.

Die Rede war nicht von " Ebay - Boxen " !!!
Die P-Box kostet ca. 900,00 Euro und ist bestimmt
nicht mit den Boxen der Billiganbieter zu vergleichen .

Zitat:

Original geschrieben von oernie_2000

Bei uns im Ort ist ein VW Händler der Fahrzeuge mit verschiedenen Boxen ausgestattet hat (Hopa, P-Box)
aber er sagt das die Kunden mit der Rußentwiklung nicht zufrieden waren. Ich habe selber eine P-Box gehabt und weiß das bei Autobahnfahrten wenn man mal aufs Gas gegangen ist eine schwarze Wolke raus kam.

Dann ist die PBox aber sch****,ich dachte die wäre auch ganz ok,aber was ich hier so darüber höre...

Garantie

Lies dieses mal genau durch.
Die Garantie:
Die PBOX Austria GmbH übernimmt die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang, welche nachweislich aufgrund des Einsatzes der PBOX aufgetreten sind für die Dauer der Original-Herstellergarantie.

Nicht eingeschlossen sind etwaige kostenpflichtige Zusatz- oder Mobilitätsgarantien und sämtliche nicht mit der Leistungssteigerung in Zusammenhang stehenden Komponenten des Fahrzeuges.

Ausnahme: "Gesteigerte Version der PBOX"
Gesteigerte Versionen der PBOX werden nur auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden ausgeliefert. In diesem Fall kann die PBOX Austria keine Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang übernehmen.

Auf die PBOX gewähren wir bei sachgerechter Verwendung und korrektem Einbau für die Dauer von drei Jahren eine kostenlose Austauschgarantie.

Und nun bin ich gespannt wie einer von uns versucht nachzuweisen das die Box der Verursacher des Schadens war.
Das ist ein Haken an der Garantie!

Aber von mir aus baut euch doch ein was ihr wollt. Ich denke nur ein vernünftiges Chiptuning ist den Boxen überlegen.
Gruß Didi

Deine Antwort