1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ozongerät

Ozongerät

Ich möchte mir jetzt für die Geruchsbeseitigung in meinem Gebrauchtwagen einen Ozongenerator kaufen und wollte mich erkundigen, ob schon jemand mit einem solchen Gerät Erfahrung gemacht hat.

Vielleicht kann mir auch Werte wie die stündliche Produktionsmenge in mg an O3 nennen die für ein Auto Sinn machen.

Und schlussendlich allgemein, gegen was es hilft und wie oft, bzw wie lange eine Anwendung nötig ist ?

43 Antworten

reschpeckt ( ;

bin gespannt auf die resultate, bitter hier posten

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

reschpeckt ( ;

bin gespannt auf die resultate, bitter hier posten

Das werde ich tun 😉

Hallo,

da Ozon sehr agressiv ist und die Menge der Stoffe die für Gerüche verantwortlich auch im mg Bereich liegen wird, solltest du mit einer Anwendung von einem Tag hinkommen. Musst nur sehen wie du den Wagen abgedichtest bekommst, Verlängerungsleitung muss ja auch irgendwo durch. Ich würde vorher prüfen wie warm das Gerät nach langen Betrieb wird, gerade bei oxidierenden Medien wie Ozon und Wärmeentwicklung sollte man aufpassen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Hallo,

da Ozon sehr agressiv ist und die Menge der Stoffe die für Gerüche verantwortlich auch im mg Bereich liegen wird, solltest du mit einer Anwendung von einem Tag hinkommen. Musst nur sehen wie du den Wagen abgedichtest bekommst, Verlängerungsleitung muss ja auch irgendwo durch. Ich würde vorher prüfen wie warm das Gerät nach langen Betrieb wird, gerade bei oxidierenden Medien wie Ozon und Wärmeentwicklung sollte man aufpassen...

Ozon oxidiert ja nicht, es verbraucht keine Sauerstoff sondern zerfällt zu Sauerstoff.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von toyota839

Zitat:

Hallo,

Ozon oxidiert ja nicht, es verbraucht keine Sauerstoff sondern zerfällt zu Sauerstoff.

Beim Zerfall entsteht kurzzeitig Sauerstoff in atomarer Form, der extrem reaktionsfähig ist. Ozon wirkt oxidierend auf andere Stoffe.

Siehe Link zu Wikipedia.

Zitat:

Zitat:

Beim Zerfall entsteht kurzzeitig Sauerstoff in atomarer Form, der extrem reaktionsfähig ist. Ozon wirkt oxidierend auf andere Stoffe.
Siehe Link zu Wikipedia.

Klar. Ozon ist aggressiv, deswegen verwendet man es ja auch.

Aber ich wollte nur sagen, dass du dich hier vertan hast:

Zitat:

gerade bei oxidierenden Medien wie Ozon

und früher standen O3-Generatoren im Wartezimmer von der Arztpraxis, weil man dachte es sei gesund...

Aber ich denke er ist sich bewusst, das man das zeug ned unbedingt inhalieren sollte. Man müsste schon ne richtig starke Konzentration zusammenbekommen, damit das Gas anfängt die Amaturen anzugreifen, dass man das nachher sieht. Und bei der Hitzeentwicklung... also wenn das Teil in flammen aufgeht wär schlecht, geb ich dir recht, explodieren wird da aber nix, jedenfalls nicht wegen dem Ozon

Ein Ozongerät für die Fahrzeugaufbereitung produziert 500mg Ozon pro Stunde. Das ist ein kleines bis mittleres Gerät für Pkw und läuft im Schnitt 4h um einen Effekt zu erzielen.

Diese Menge an Ozon ist stark reizend für die Schleimhäute und Atemwege. Für die Anwendung in Fahrzeugen schon eher wenig bis ausreichend. Der Wagen muß danach sehr gründlich gelüftet werden. Jeder nimmt O3 anders wahr. Manche stören sich nicht dran, anderen wird schlecht. In jedem Fall ist diese Menge nicht gesundheitsförderlich.

Meist wird Ozon per Funkenstrecke generiert, ähnlich wie in einer Elektronenkanone in klassischen Röhrenfernsehern. Der O3 Generator ist ein Verschleißteil und hält nicht ewig.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Ein Ozongerät für die Fahrzeugaufbereitung produziert 500mg Ozon pro Stunde. Das ist ein kleines bis mittleres Gerät für Pkw und läuft im Schnitt 4h um einen Effekt zu erzielen.

Darf ich fragen von wo du die Zahlen hast (das 500 mg und die 4h ?) - würde mich nämlich interessieren - da ich schon länger auf der Suche nach solchen Zahlen bin.

Hallo,

ich habe selber so ein Gerät. Die O3 Leistung stammt aus dem Handbuch, die Zeitangabe ein eigener Erfahrungswert für leichte und normale Fälle. Bei starker Geruchsbelastung läuft das Ding schon mal 8-10h.

Wie schon erwähnt ist Ozon kein Allheilmittel. Die Anwendung und Möglichkeiten variieren sehr stark je nach Geruch. Fast immer ist eine komplette Innenraumreinigung (Naß) vorher erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

ich habe selber so ein Gerät. Die O3 Leistung stammt aus dem Handbuch, die Zeitangabe ein eigener Erfahrungswert für leichte und normale Fälle. Bei starker Geruchsbelastung läuft das Ding schon mal 8-10h.

Wie schon erwähnt ist Ozon kein Allheilmittel. Die Anwendung und Möglichkeiten variieren sehr stark je nach Geruch. Fast immer ist eine komplette Innenraumreinigung (Naß) vorher erforderlich.

Kannst du dir auch vorstellen damit Öl / Dieselgerüche zu neutralisieren ?

Welches Gerät hast du und wie viel hast du dafür bezahlt ?

EIN GUTER OZONGERÄT KOSTET ca: 700€! UND BEVOR DU ES DEN EINSETZT MUSS DU DAS GANZE AUTO NASS REINIGEN,SONST BRINGT DAS NUR FÜR 2 TAGE WAS,DANCH STINKT DER WAGEN WIEDER! KENNE AUS ERFAHRUNG!

Hallo,

Öl und Diesel wird nicht funktionieren. Das muß per Naßreinigung raus, dazu braucht es auch stärkere Chemie. Wenn viel vom dem Zeug ausgelaufen ist, muß man die betroffenen Teppiche und Matten tauschen. Diesel kriecht in jede Ritze und haftet sehr gut an rauen Oberflächen inkl. Dämmatten.

Der Geruch ist sehr penetrant und langanhaltend.

Mein Ozongerät ist der Airmaster OMX-500, ich meine 400€ plus Steuer dafür bezahlt zu haben.

Ozon kann niemals den "Fleck" selber neutralisieren, nur den Geruch der auf andere Stoffe übertragen wurde. Das auch nicht immer.
Aber fast immer wird die Lage verbessert. Nochmals: erst vorher intensiv naß reinigen

Ich bin gerade dabei alles intensiv nass zu reinigen.

stell ein halbes pfund kaffee den guten von tschibo)
is auto
und gut ist

quote]
Ich möchte mir jetzt für die Geruchsbeseitigung in meinem Gebrauchtwagen einen Ozongenerator kaufen und wollte mich erkundigen, ob schon jemand mit einem solchen Gerät Erfahrung gemacht hat.

Vielleicht kann mir auch Werte wie die stündliche Produktionsmenge in mg an O3 nennen die für ein Auto Sinn machen.

Und schlussendlich allgemein, gegen was es hilft und wie oft, bzw wie lange eine Anwendung nötig ist ?

Deine Antwort