1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ozongerät

Ozongerät

Ich möchte mir jetzt für die Geruchsbeseitigung in meinem Gebrauchtwagen einen Ozongenerator kaufen und wollte mich erkundigen, ob schon jemand mit einem solchen Gerät Erfahrung gemacht hat.

Vielleicht kann mir auch Werte wie die stündliche Produktionsmenge in mg an O3 nennen die für ein Auto Sinn machen.

Und schlussendlich allgemein, gegen was es hilft und wie oft, bzw wie lange eine Anwendung nötig ist ?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

stell ein halbes pfund kaffee den guten von tschibo)
is auto
und gut ist

Probieren tue ich auf jeden Fall auch dass. Obwohl ich nach meiner gründlichen Reinigung kaum noch Gerüche im Auto haben werde. Der Essig hat soweit gut geklappt.

Aber die Ozonmethode interessiert mich irgendwie - das hört sich nämlich spannend an, auch wenn es teuer ist. xD

Bin auch an so einem Gerät interessiert was mich bis 150€ kosten würde, wie sind eure Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von tippecanoecount

Bin auch an so einem Gerät interessiert was mich bis 150€ kosten würde, wie sind eure Erfahrungen?

Hallo tippecanoecount,

bei uns im

Shop

findest du das günstige

Ozongerät LB 500

. Schau doch mal vorbei oder rufe an. Wir beraten dich gern.

MfG
SCG Shop

Hallo,

ich hatte auch Geruchsprobleme im Auto (durch Rauchen und Hundegeruch)

Habe dann mal gegoogelt und den Anbieter www.aerozon-technologie.de gefunden. Gekauft habe ich den AerO³ 17 ST. Supereinfache Anwendung, tolles Kompaktgerät. Also kann ich nur weiterempfehlen.

Ähnliche Themen

Eine Ozonbehandlung ist sicherlich eine gute Variante sein Fahrzeug von unangenehmen Gerüchen zu befreien, hat aber auch den Haken, das auch ein etwas chemischer Geruch zurück bleibt. Dieser zieht zwar nach einigen Tagen ab, aber das hängt auch davon ab, wie lange und in welchen Interwallen das Gerät im Fahrzeug angewendet wurde! Gute und nutzbringende Geräte kosten im durchschnitt alle zwischen 300,- € und 700,- €, wobei anzudenken ist, das im Ausland die Geräte gerade mal die Hälfte von denen hier kosten!!! Gleicher Hersteller und Gerätetyp!!!!!

Ozongerät! 🙄
Bereitet doch mal Euren lieben Beifahrerinnen ein echtes Dufterlebnis mit diesem kleinen Trick:
http://www.hausfrauentipps.de/.../natuerlich-schoener-raumduft-einfach 🙂

Wer's halt etwas "schärfer" mag, legt eine aufgeschnittene Zwiebel ins Auto. Was im Kühlschrank hilft, kann doch im Wagen nicht schaden. 😁

Alle Sorten von Geruchsmitteln: Duftbäume - Kaffee - Rosen und andere nett riechende Stoffe
übertünchen den Geruch bloß. Nichts davon reinigt oder vernichtet den schlechten Geruch.
Das ist Kosmetik, das ist Pfusch.

Schlechten Geruch entfernt man primär durch eine gründliche Naßreinigung. Die Ursache muß entfernt werden.
Liegt unter dem Sitz ein alter Fisch, hilft keine Zwiebel, hilft kein Duftbaum. Fisch wegwerfen und den Teppich auf dem er gelegen hat gründlich naß reinigen.

Wäscht hier niemand seine Unterhosen, oder reiben alle bloß Zwiebeln daran ?

Nach der Naßreinigung kann man den verbliebenen Geruch mit Ozon entfernen. Ozon ist Sauerstoff, allerdings nicht O2, sondern O3. Ein sehr sehr sehr (!!!) aggressives Gas. Dieses kann, da gasförmig, auch hinter Verkleidungen strömen und dort wirken. O3 zersetzt viele organische Moleküle.

Wie gefährlich Ozon für den Menschen sein kann ist eine andere Sache. Wenn der Wagen nach einer Behandlung gut gelüftet wurde, kein Problem. Jeder empfindet den verbliebenen Geruch des Ozon anders. Manche stört es nicht, manche reagieren stark darauf.
Ozon ist giftig, man muß es richtig anwenden, dann klappt es.

Zitat:

@MoparMan schrieb am 15. Februar 2015 um 16:53:16 Uhr:

Liegt unter dem Sitz ein alter Fisch, hilft keine Zwiebel, hilft kein Duftbaum. Fisch wegwerfen und den Teppich auf dem er gelegen hat gründlich naß reinigen.

Wäscht hier niemand seine Unterhosen, oder reiben alle bloß Zwiebeln daran ?

😁 You just made my day 😁

Zitat:

@MoparMan schrieb am 15. Februar 2015 um 16:53:16 Uhr:

Liegt unter dem Sitz ein alter Fisch, hilft keine Zwiebel, hilft kein Duftbaum...

... aber auch

kein

Ozongerät. 😁 😉

Logo, dass jeder halbwegs vernünftige Mitteleuropäer erst die Ursachen des Gestanks beseitigt, bevor er frischen Wind ins Auto bläst (sofern das dann überhaupt noch notwendig ist). 🙄

Viele haben allerdings die Hoffnung, das eine Ozonbehandlung ausreicht, um einen Pkw eines starkrauchenden Landwirtes mit 3 Hunden zu "reinigen"...aber gut, darum geht es hier nicht. Für mich zählen immer nur Praxiserfahrungen, deshalb weiß ich von hier aus leider nicht mal genau, wieviel mein Ozongenerator produziert, nur das mein altes Gerät, mit 200mg die Stunde nicht ausreichte.
Somit stimmt es ,das in nicht allzulanger Zeit eine gewisse Menge Ozon produziert werden muss, sonst bringt es nichts. Meist wiederhole ich die Behandlung mehrmals, allerdings ist es wichtig zwischendurch immer kräftig den Wind durchs Fahrzeug pusten zu lassen. So bekommt man sogar aus Oldtimern den "Muffelgeruch" wieder raus (obwohl einige meinen, das gehört zu einem alten Auto dazu) Mein Generator hat rund 500€ gekostet.

Sowas wäre doch mal echt mal eine Herausforderung für mich und mein Gerät (Ozongenerator mit 20G Ozonausstoß) :-) Wenn mal jemand so einen Wagen hat, wie von Putzi008 beschrieben, er möge sich doch bitte mal melden. Wenn derjenige dann vielleicht noch einen Beitrag dazu, hier schreiben könnte, damit auch die Allgemeinheit eine objektive Meinung erfährt, wäre das natürlich super. Ich würde das Gerät für diese Rezension dann natürlich auch zum Selbstkostenpreis, womit die Versandgebühren gemeint sind, auf die Reise schicken.

Aber genau das ist doch das beschriebene Problem: so lange der Schmutz im Pkw ist, bringt der beste/größte Generator gar nichts ! Zu beachten ist auch, das bei diesen Fahrzeugen der Schmutz nicht überall zugängig ist, wer demontiert schon das Armaturenbrett, um dahinter die Nikotinablagerungen zu entfernen ???

Deine Antwort