ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Overdrive für Chevrolet C10

Overdrive für Chevrolet C10

Chevrolet C / K III
Themenstarteram 1. November 2018 um 10:00

Moin zusammen,

Für unseren 1974er Chevrolet C10 mit 3 Gangschaltung und 350cui suche ich einen Overdrive, der ähnlich wie bei MG B ab 70hm/h zugeschaltet werden kann und dann klar die Drehzahl senkt. Der dritte ist viel zu kurz über setzt, von 30 bis zur Höchstgeschwindigkeit in Gang drei.... suboptimale Lösung finden wir treibt nur den Verschleiß des Motors hoch für was und klar den Verbrauch für nix.

Beim rumserven habe ich mal was gesehen, aber finde es zum... nicht mehr. Vielleicht kennt das ja jemand oder hat so was verbaut?

Ich kann ne Rennkupplung für den Bock haben, was weis ich alles an high performance , aber das nicht? Ein 4 Ganggetriebe für die Knüppelschaltung kein Thema.

Die Automatikgetriebe werden in den USA gerne gegen 4L80E oder 4L60E Getriebe getauscht und jut is, beim Schalter?

Lmc hat nix :( sumit Rennkühler und ein 4 Ganggetriebe für die Versionen mit Knüppelschaltung...

Nu ja vielleicht wißt ihr was, für die 3 Gangschaltung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Nu ja vielleicht wißt ihr was, für die 3 Gangschaltung.

Also ich habe Deinen Text nicht verstanden.

Hast Du jetzt ein manuelles oder ein Automatik Getriebe ?

 

Für Automatik Getriebe gibt es den Gear Vendor overdrive. Die bieten aber auch für Manuelle Getriebe ein Overdrive an.

Was hast du - die Lenkradschaltung?!

Wenn du die behalten willst, bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit, das ist sicher das, was du gesucht/gesehen hattest:

https://www.gearvendors.com/index.html

Wie es scheint, hat das Getriebe 'ne 0,78:1-Übersetzung.

Und - auf der Seite ist dein 3-Gang-Schaltgetriebe nicht gelistet. Soll nicht heißen, dass es dafür kein Kit gibt o.ä. - aber direkt ab Werk scheints das nicht zu geben. Müsste man mal anfragen. Ist deins 'n Saginaw oder Muncie? Für Muncie haben sie was da... vllt. passt ja was.

Ansonsten bliebe dir nur, hinten 'ne längere Achsübersetzung zu verbauen... ich weiß ja nicht, was ihr so alles fahrtechnisch mit dem Pickup macht?! Und/oder größere Räder würden auch nochmal bisschen was bringen...

"Schade", dass du keine "Knüppelschaltung" möchtest, da gäbe es schöne Möglichkeiten wie das 5-Gang Tremec T5 oder NV3500.

Themenstarteram 1. November 2018 um 10:42

Joh habe ich die 3 Ganglenkradschaltung und sorry ich wollte den Text gerade noch ändern, da ich... Nu ja ihr wart schneller

Ne wir lieben die 3 Gang Lenkradschaltung, überraschend leicht und präzise.

Ach der Bursche hat auch noch die große Achse.

Ich schau mir den Tipp gleich an. Danke, denn der Bock soll zum Alltagsauto werden, fährt sich irre gut.

Welcher Typ uh, null Ahnung 1974 in Serie für alle Motoren verbaut worden, muss ich mal draufschauen.

Er soll so original wie möglich bleiben, der hat erst 20tmls runter und ist ein original custom 10

leicht OT:

Früher gabs auch geile Sachen wie 'ne 2-speed axle / 2-speed differential.

Da hatte das Differential selbst auch nochmal 2 Übersetzungen. :cool:

Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=lQEtpc3v3ac

SOWAS würde ich mir heutzutage manchmal gerne wünschen! Einmal kurz für fette Anhängeraction und/oder Dragstrip o.ä. - und dann lang um Strecke auf z.B. der Autobahn zu machen.

Nunja. Heutzutage decken gute Getriebe halt so 'nen großen Bereich ab (z.B. 6L80e, T56 :cool:), da braucht es solche Spielereien nicht mehr. War ja früher wirklich nur, weil die Spreizung bei 3 od. 4 Gängen nicht mehr hergab und man aber mehr brauchte, z.B. bei worktrucks usw.

edit: C10... große Achse - wie meinst du? Haben die C10 nicht die "normale" GM 8,5"?! Kennste deine Übersetzung?! Wenn net bau' halt 'ne 2:73:1 rein (bzw. lass bauen - muss GENAUESTENS eingestellt werden!)... das wäre das Einfachste und Billigste.

Man müsste eben erstmal wissen, was für Komponenten du GENAU verbaut hast. Weißt du das nicht genau... helfen womöglich Bilder, vom Differentialdeckel, ggf. Bremstrommel / Radaufnahme und Getriebe... irgendwas sollte aufm Gussgehäuse stehen. Ggf. dort auch Ölwanne... aber bei Schaltgetrieben... (leider noch nicht) so die Ahnung.

gut, ich nochmal. Kanns natürlich wieder net lassen.

Lt. dem tollen Dokument und, wichtiger noch, sollte in der Zwischenzeit niemand an der Achse rumgespielt haben...:

https://www.gmheritagecenter.com/.../1974-Chevrolet-Truck.pdf

...müsstest du 'ne 3.40:1 Übersetzung haben, oder "schlimmer noch", 3.73:1.

Offen ist leider für mich weiterhin die Frage, WAS für 'ne Achse das überhaupt ist.

Welche Reifengröße fährst du z.Z.?

Selbst ohne Reifenänderung... würdest du nach Änderung von 3.40:1 auf 2.73:1 ~25% niedriger drehen. Das ist schon ordentlich. Kommst halt untenraus/im 1. Gang ggf. etwas schlechter ausm Quark, aber wenn du schon bei 30 in den 3. schalten kannst... sollte das danach auch nicht das Problem sein.

edit: Bin jetzt "runter" auf entweder GM 8.875" 12bolt oder Dana 44. Wie gesagt -> Foto Differential(deckel) bitte.

Doof. Da gibts im Zubehör leider nur Übersetzungen ab 3.07:1. Damit gewinnste ja fast nix. :( (-~10€%)

Für GM 8.5" gäbe es Übersetzungen ab den erwähnten 2.73:1.

Wobei ich lieber noch 'ne Achse umbaue als 3000€+ für das GearVendors. Da hat man VIEL Geld zum "spielen" und schweißen, bis man da angelangt ist.

Gruß Jonas

Themenstarteram 1. November 2018 um 12:51

Hi Jonas,

mit großer Achse, steht so im Kaufvertrag von 1974 ist wohl die 8 bolt Achse gemeint, jedenfalls kurz übersetzt. Ich muss das mal aus dem vom heritage center runtergeladenen truck blah,blah spec nachlesen, jedenfalls steht da jede werksmögliche Zusammenstellung für shot bed long bed, double cab, usw. Drin. Auch Achsen Motoren usw.

Wie geschrieben soll er so original wie möglich , also die ollen Felgen mit Radkäppchen :) bleiben. Nur säuft der mehr als unser schwerer, längerer und sogar breiterer Spar 460iger, was definitiv an der Übersetzung liegt. Er wurde für eine Bude in NY angeschafft, die dann pleite ging und der Bock stand dann faktisch neu 23 Jahre auf Böcken in einer Halle, was die Intension der Bude war? Reiner Stadtverkehr und ziehen?

Jedenfalls war unsere Idee, da du im Gegensatz zu unserem Grand Marquis alles für die Kisten bekommst, diesen anstatt einem uns ebenso angebotenem 1978 Mercury Cougar mit 302 oder 358 cui der ähliche E-teilprobleme hat wie die Grand ma im Alltag einzusetzen. So geht er an unserem gesetzten Verbrauchslimit vorbei und ich denke das mag der Motor auch nicht wirklich, trotz max 50_55mls/h auf der Autobahn. Wir wollen mit dem auch nach England, usw. Der Merc ist dafür zu groß.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schau mir eure, deine Tipps nachher mal ganz in Ruhe an, wird das zu teuer, dann wird er hobby Auto 3 oder er muss weiterziehen und wir suchen dann einen Lincoln, so einen Cougar oder vielleicht gibt es ja doch noch einen round eye Blazer oder anderen C10 der nicht erst nach Vollrestauration und 20t€ Invest und einem Angebotspreis von bis zu 25t€ was taugt oder doch ein Scout 2 oder Traveller :)

Danke erstmal

Grüsse

Andreas

Img_20180627_193448.jpg
Themenstarteram 2. November 2018 um 7:55

Moin,

habe mir die Website genau angesehen, tja Lenkradschaltung und ein reiner Overdrive scheint nicht so vertreten zu sein.

Habe die direkt angeschrieben, schauen wir mal. Bin überrascht hab mal platschblöd Overdrive in eBay.com eingegeben, ups da gab's so einiges aber Ford, Plymouth, usw. selbst für den Willys Jeep. Mal sehen, vielleicht kann man auch davon was nehmen :-)

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:13

Für alle die es interessiert und die selber auch ältere C10 mit 3 speed shifter fahren

 

So wie es aussieht haben wir das passende Getriebe gefunden .

GM Serien Getriebe mit Overdrive in allen 3 Gängen elektrisch und automatisch zuschaltend!

Diese Getriebe wurden optional in Bel Air und Apache z.B. 57 verbaut und senken die Drehzahl wenn man US Seiten glauben darf

bei rund 130km/h auf 2000rpm ab.

Es wird nur interessant ein Gutes zu finden.

Dachte vielleicht interessiert das auch andere

Kann man da kein anderes verbauen? Laut Wiki soll es bei GM bis Mitte der 80er solche manuellen Column Shifter Getriebe gegeben haben, auch als 4-Gang Ausführung. Je nach Übersetzung bringt dir das mehr als ein zuschaltbarer Overdrive. Nicht alles was Overdrive genannt wurde ist am Ende auch einer ;)

So wie es aussieht kamen diese Getriebe in Vans und Pick-Ups zum Einsatz, vielleicht passt das auch hinter deinen Motor.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 5:03

:) doch klar, wenn du Knüppelschaltung willst und keine Lenkradschaltung, das hätte ich mal noch schreiben sollen :)

Es gibt sogar neue 5 Ganggetriebe von summit racing, aber Knüppelschaltung.

Dazu musst du dann ein Loch in den Boden schneiden, shifter kaufen usw.

Bei dem alten Getriebe was im übrigen dasselbe sein soll wie das was bis zu letztt mit drei Gang Lenkradschaltung verbaut wurde,

nur eben mit Overdrive, brauchst du "nur" das Getriebe und die kürzere Kardanwelle, fertig. Der Overdrive hängt hinten am normalen Getriebe dran.

So grob erklärt, ist schon etwas mehr, aber so kann man sich das vorstellen.

War bis 72 eine Option und wurde wohl irgendwann Mitte 50iger das erste mal angeboten.

Soll sehr gut funktionieren, Overdrive ab Gang 1 schaltet sich wohl automatisch zu und war auch immer in den light trucks zu haben.

Werde jetzt ein top überholtes suchen , Kardanwelle, soll dann die fürs short bed sein , die dann halt ins long bed kommt.

Aber das werde ich dann mal in den nächsten Wochen erhärten oder verwerfen :)

Ich glaube jeder kennt die Aussagen, passt so, ach easy und dann.... Daher werde ich das noch sehen.

Getriebe ist aber sicher, muss nur den Hersteller raus finden, in eBay USA stehen welche, aber Zustand nicht gut :)

Warum so kompliziert? Du kannst jedes Getriebe in den Pickup bauen. Standard waren ja wenn Automatik die Th350 und die kannst du gegen das Th200 4R ersetzen. Wenn du an die Kardanwelle willst, dann das Th700 4R, weil mein Getriebebauer in Texas macht grad keine 200er mehr, weile s keine guten Gehäuse mehr gibt.

Shifter kannst du ja auch machen, wie du willst, dafür gibts ja unendlich viele Kits.

Ich persönlich würde ein 700er verbauen, weil das gibts noch überall und ist Standard und erprobt.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:00

Ich will keine Automatik und Knüppelschaltung , klar geht das, aber nö will nicht, fahr so was mal dann willst du auch keine Automatik mehr :)

Wer kein Alltagsauto sucht dem sei ein C10 bis 75 mit 3 Gang Lenkrad Schaltung und 454er Motor empfohlen, irre, einfach irre.

Meiner hat ja nur den 350 iger mit 250PS :)

Ah dann hab ich das falsch verstanden, da ihr immer vom Overdrive geredet habt.

Dann bleibt noch die Achsübersetzung zu ändern. Aber dann wird er nicht mehr so spaß machen

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 4:58

Zitat:

@Markus_E schrieb am 21. Januar 2019 um 22:03:27 Uhr:

Ah dann hab ich das falsch verstanden, da ihr immer vom Overdrive geredet habt.

Dann bleibt noch die Achsübersetzung zu ändern. Aber dann wird er nicht mehr so spaß machen

Dachte ich mir, aber es gibt ja auch drei Gang Automatik am Lenkrad, wie der Merc sie mit seinem C6 Getriebe auch hat. Hab das auch doof formuliert.

Ja die Idee die Achsübersetzung zu ändern war zuerst da, dann kam durch einen Bel Air der in meiner Haus und Hof Werkstatt steht und eben jenes 3 Gang Overdrive Getriebe drin hat.

Wenn man einigen US Seiten so trauen darf genial, die Elektrik soll schon erkennen, oh Anger dran nun schalte ich ab und anders herum.

Einer schreibt er hat es auch durch Zufall gefunden, überholt eingebaut, weil in nur die Technik interessierte und hat nun den Effekt bei 120_130km so zwischen 1700_2000rpm zu liegen. Irre wenn dem so ist dann hätte ich ab dem Punkt einen schnellen 74er Spartruck :)

Muss nur sehen, was kostet so ein Teil wenn es da fertig und eingebaut ist, verschlechtern wird es den C10 nicht, nur wenn ich von dem Preis drei vier Jahre Sprit kaufen kann, ne dann nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Overdrive für Chevrolet C10