ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. overboost

overboost

Themenstarteram 13. November 2002 um 17:58

bei tdci und normalem tdi115ps, soll es eine overboost funktion geben, bei der, wie ich in diesem forum las, eine höhere leistung und mehr drehmoment kurzfristig verfügbar seien. Jetzt würde ich mal gern wissen, wie ich denn diesen overboost nutzen kann. ich denke das is dann eine aus gefahrensituationen herausbringende technik oder? bei welcher umdrehungzahl ist overboost aktiv bzw wie komm ich dahin? danke für antworten?

18 Antworten

*grins* Das erinnert mich jetzt irgendwie an "Knight Rider"...

Themenstarteram 13. November 2002 um 18:59

jaa*lach*

 

ja hört sich komisch an. aber der bei knight rider heißt Turbo Boost. Ließ dir mal im forum über den vergleich tdi vw und ford, einer der letzten seiten oder so, was durch

diese overboost-funktion gibbet wirklich, es wird ein höheres drehmoment erzeugt, indem der ladedruck kurzfristig erhöht wird.

Hier steht ein klein wenig dadrüber geschrieben

http://www.autozeitung.de/archiv/2001/16/az16_autotest.html

Aber keine Ahnung, wie man den jetzt "auslösen" soll. Das wird die Motorelektronik wohl übernehmen. Ich denk mal Vollgas --> Overboost. oder?

Gruß,

Seblan

Themenstarteram 14. November 2002 um 9:56

jau

 

vielen dank für die infos

Der Overboost wird aktiviert beim vollen durchtreten des Gaspedals. Der Ladedruck wird elektronisch 60 sec um 0,2 bar erhöht. Daraus ergibt sich dann die Höhere Leistung und das Drehmoment. Allerdings muss ich zugeben das man das in der Praxis nicht oder nur minimal merkt. Auf jeden Fall hängen die TDCI gut am Gas und sind recht flott.

FORD baut bei den TDCI quasi Tuning ab Werk ein denn was anderes machen die Tuner bei Dieseln ja auch net. Die erhöhen letztendlich auch nur den Ladedruck um mehr Leistung zu bekommen.

Siehe Vorredner(-Schreiber):

Diese Funktion funktioniert nur im 4. und 5. Gang und auch nur bei Drehzahlen zw. 1900 und 2500 U/min. Also nur zum schnellen Beschleunigen (Überholen auf der Landstraße zum Beispiel) gedacht.

Hi

Woher weiß das Modul das der 4 oder 5 Gang drin ist?

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Oliver101

Hi

Woher weiß das Modul das der 4 oder 5 Gang drin ist?

Gruß Oli

In den heutigen Autos ist mehr Elektronik verbaut als Mechanik. Überall Sensoren für alles mögliche. Daher weis das Modul das.

Hi

Das viel Elektronik verbaut ist schon klar.

Im Mondeo ist das MTX-75 Getriebe eingebaut. Das wird rein mechanisch geschalten. Es ist kein Sensor am Getriebe dran außer der Rückfahrscheinwerferschalter und der VSS. Woher will das Modul wissen in was für einen Gang sich das Getriebe befindet?

Gruß Oli

Soweit mir bekannt ist besitzt auch nur der Focus 1.8l TDCi mit 115 PS die Overboost Funktion. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Und dass die Overboost Funktion nur im 4. und 5. Gang vorhanden ist hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Gegenteiliges aber auch nicht.

Diese Overboost Funktion wie sie hier beschrieben wird heißt eigentlich OVertorque-Funktion. Sie ermöglicht bei starker Beschleunigung (in jeder Gang) eine kurzzeitige Anhebung des max Drehmomend ( etwa 15-35 Nm mehr). Wird von PCM zwischen 1700 bis 3500 1/min aktiviert. Diese Funktion ist nur in der Zeit zwischen 1700-3500 1/min aktiv und nicht wie schon hier gelesen 60 sec. Der Focus hat diese Funktion nicht.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Oliver101

Hi

Das viel Elektronik verbaut ist schon klar.

Im Mondeo ist das MTX-75 Getriebe eingebaut. Das wird rein mechanisch geschalten. Es ist kein Sensor am Getriebe dran außer der Rückfahrscheinwerferschalter und der VSS. Woher will das Modul wissen in was für einen Gang sich das Getriebe befindet?

Gruß Oli

Das ließe sich auch leicht aus Geschwindigkeit und Drehzahl errechnen.

Mit den errechnen kann schon sein. Wie gesagt kann.

Das Getriebe errechnet sich welcher Gang drin ist, ob er dir ist ist die zweite Frage. Wie sieht es aus bei Bergabfahrt, bei Bergauffahrt, bei Schubbetrieb??? Im Datalloger vom WDS sieht man es beim Automatic-Getriebe welcher Gang vom Getriebe erwünscht ist und welches Magnetventil angesteuert ist. Also welcher Gang eingelegt ist. Das Schaltgetriebe wird aber manuell geschaltet. Das Modul hat kein Signal welcher Gang eingelegt ist.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Oliver101

Der Focus hat diese Funktion nicht.

Gruß Oli

Gerade der Focus hat diese Funktion. Steht sogar im Focus Prospekt drin. Mondeo TDCi hats glaub ich auch wenn ich mich recht erinnere. Beim Fiesta TDCi weis ich es nicht.

Deine Antwort