1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Outlander PHEV und Wallbox(en)

Outlander PHEV und Wallbox(en)

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)

Scheinbar ist die Förderung von € 900,00 für Wallboxen, die die KfW gelistet hat, verlängert worden, nachdem der Geldtopf leer war?! In Verbindung mit unserem Auto, dem Outlander PHEV Modell ab 2018 ist die Frage wie der dann über eine Wallbox geladen wird. Zur Zeit hängt unser noch an 230 V Schuko (Wechselstrom), das dauert rund 6 Stunden an der Typ 1 Dose des Outlanders. Gibt es auch gelistete Wallboxen, die Gleichstrom liefern, so dass per CHaDeMo geladen werden kann (80%)?
Hat einer von euch eine Wallbox für den Mitsubishi Outlander PHEV?
So eine Wallbox sollte auch zukunftsorientiert sein und später kompatibel mit anderen Autos sein, denn der Outlander wird in 1..2..3.. Jahren verkauft. Typ 2, CCS und was es da noch so alles gibt, sollte dann auch gehen.

51 Antworten

@rbgeissler: Oh! Stimmt ja. 😉 3,7 kw/h max. an Typ 1. War gedanklich schon beim Nachfolger Tesla Model Y.
Schätze also 3-4 Stunden pro vollständiger Ladung. Das sollte also hinkommen?!

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 25. August 2021 um 17:59:57 Uhr:

Ich habe gemerkt, das ich mehr km fahren kann seit ich mit einer Wallbox lade.
Solarzellen auf dem Dach rechnen sich immer. Aber in Bezug aufs Auto laden kommt es natürlich drauf an um welche Uhrzeit du dein Auto laden willst. Wenn du erst um 17.00 Uhr nach Hause kommst wirds natürlich nichts mit Solarstrom

Habe jetzt zwei Elektrikerfirmen befragt. Der 1. empfiehlt mir Solar mit Speicherbatterie mind. 3 kw/h (Preis konnte er mir nicht nennen). Habe daraufhin gegoogelt und kam so zwischen 4 bis 6.000 €. Die 2. E-Firma meinte, dass die Speicher nicht wirklich lohnen, da preislich viel zu hoch. Wenn man tagsüber lädt, brauche man keine Speicherbatterie. So sehe ich das mittlerweile auch. Wir können auch tagsüber laden. Mobil wären wir weiterhin.
Bei der Wallbox überlegen wir gerade. Die Förderung ist zwar ausgelaufen, aber unser Antrag wurde noch genehmigt.

wenn du 5 Elektriker fragst wirst du vermutlich 6 verschiedene Meinungen bekommen.
Bei mir sieht es etwas anders aus, da ich ein BHKW habe das genügend Strom produziert um den Speicher jeden Tag voll zu bekommen.
An Tagen so wie heute schafft die 7KW/P Anlage auf dem Dach gerade mal 1KW im Sommer sind es auch mal 40KW am Tag, die Anlage ist von 2015, heutzutage sind die Module besser bei schlechtem Wetter.
Kaufmännisch rechnet sich ein Speicher aktuell noch nicht, aber dein Stromverbrauch geht im Gesamten Haus in die Höhe und der Strompreis wird auch nicht niedriger. Die Einspeisevergütung kannst du vergessen, jedes KW, das ins Netz gespeist wird ist Verschwendung. Soviel Strom wie möglich selbst erzeugen und auch durch Speicher selbst verbrauchen.

Ich habe mich für die förderfähige Wallbox Heidelberger Energy Control 11 kW entschieden und gerade bestellt. Binnen 3 Tage lieferbar. Anders bei Heidelberger Druckmaschinen. Lieferzeit 100 - 180 Tage lt. Onlienshop des Herstellers. Anruf bei Hotline - eine sehr wortkarger Mitarbeiter - bestätigte, dass jetzt erst Bestellungen vom März 2021 bearbeitet werden. Keine Empfehlung des Shops.
Zum Photovoltaik-Thema: Batterie rechnet sich vorerst für uns nicht. Es kommen also nur Solarpanels auf das Dach. Einspeisung ins Netz entfällt auch. 0,08 € pro kw und eine Gewerbeanmeldung sind nicht akzeptabel.

Ähnliche Themen

Rechtlich gesehen musst du auf jeden Fall deine PV anmelden und bist dadurch Betreiber. So sind halt die deutschen Gesetze der CDU (Lobbisten) Wenns sich unser Wirtschaftsminister bei der letzten Novelle durchgesetzt hätte würde es noch schlimmer aussehen. Aber ich möchte hier keine Politik Debatte losreisen.

PV-Installation wird aus Zeitgründen erst im neuen Jahr begonnen. Die Wallbox muss wohl dem Stromanbieter ebenfalls mitgeteilt werden. Bürokratie vom Feinsten. 😉 Irgendwann muss man noch das Laden eines AAA-Akkus anmelden. Aber in ein paar Wochen wird ja alles "besser" (wer's glaubt) 😕🙄

was soll da besser werden??????????????????????

Alles, wenn man der SPD, FDP und den Grünen glauben soll. Ich glaub's nicht. Siehe emojis oben. Abwarten. Ich erinnere mich noch an das Elektromobilitätsgesetz. Umsetzung in Berliner Senat (u.a. Grüne) = null.
Autos mit "E" Kennzeichen dürfen Busspuren befahren, keine Parkplatzgebühren, nix ist gekommen in Berlin. u.a. Aber wir schweifen ab, wird politisch.

Zitat:

@Metallik schrieb am 27. September 2021 um 10:22:45 Uhr:

Und beim Typ2 - Typ1 Adapter
Dieses hier

Wäre das okay? Es gibt auch schon Adapter ab € 89,00, aber ob die was taugen.

Also der Adapter wird nicht funktionieren. 1. ist er zu Kurz und 2. ist er dafür gedacht von einer Typ2 Dose auf einen Typ1 Anschluss am Auto zu verbinden.

Adapter von Typ2 Stecker auf Typ1 gibt es, laut meinen Elektriker aber eigentlich nicht wirklich erlaubt. Deswegen hatte ich damals eine Typ2 Dosen Wallbox gekauft und ein 5m Kabel Typ2 auf Typ1.

Das wäre der "richtige" Adapter: Typ2 Stecker auf Typ1 Stecker

Leider sind die Wallboxen mit Dose meist etwas teuerer (obwohl das Kabel fehlt 🙂😕), aber du bist dann halt später Flexibler. Sprich du kannst einfach das Kabel wechseln und fertig. Da ich extern eh nur Chademo oder mit Ladeziegel lade hängt mein Ladekabel eh fest an der Dose 🙂😛

Ist denn das "Wir-kümmern-uns-Versprechen" von Mitsubishi zu teuer? Eigentlich sollte man doch erwarten können, daß man hier eine kompatible und optimale Beratung und Installation bekommt. Und das natürlich unkompliziert! Vermutlich ist das für Sparfüchse zu teuer, kann man ja wiederum auch verstehen. Wer hat schon Geld zu verschenken?
Trotzdem, das Versprechen gilt wohl nicht nur für Neufahrzeuge und kommt vom/über den Hersteller.

Die Heidelberg Wallbox wurde vorgestern vom Elektriker angebracht und angeschlossen. Ein echter Funktionstest (Laden eines E-Autos) fehlt noch, da die Absicherung nicht stimmt. Eine passende Sicherung besorgt der Elektriker noch. Zumindest "leuchtet" die Box schon mal. 😉 Wir haben die BOX mit 7,5 Meter Kabel gewählt. Als ersten praktischen Test, werde ich mir von einem lokalen Renault-Händler einen Zòe leihen und diesen an unsere Wallbox ranhängen (Sicherung soll ja nächste Woche kommen). Ein Adapterkabel (Typ 2 an Wallboxkabel zu Typ 1 Outlander Anschluß) werde ich noch etwas rauszögern. Fall ich den Outlander doch dieses Jahr verkaufe, lohnt sich eigentlich der Kauf eines Adapterkabels Typ 2 >< Typ 1 nicht. Jetzt muss ich erst einmal die Anleitung der Heidelberg studieren. Da soll es eine App im Android-Store geben, mit der man die Wallbox steuern kann. Auf die Schnelle fand ich die App "HeidelbergEMOBIL" im Store. Ich nehme an, dass ist die, die ich benötige?!

Hallo Metallik, also ich steuere meine Box über einen Shelly1, dieser schaltet einen Schütz der den LS von der Wallbox schaltet. Kann man über Zeitschaltuhr steuern, oder auch händisch übers Handy

Hallo rbgeissler, eine Abschaltung der Wallbox über den Hauptschalter des Sicherungskasten ist nicht so das Gelbe vom Ei. Ich muss mal das Handbuch studieren, wie es mit einer App funktioniert.

Zitat:

@Killertofu schrieb am 8. Januar 2022 um 15:43:41 Uhr:

Zitat:

@Metallik schrieb am 27. September 2021 um 10:22:45 Uhr:

Und beim Typ2 - Typ1 Adapter
Dieses hier

Also der Adapter wird nicht funktionieren. 1. ist er zu Kurz und 2. ist er dafür gedacht von einer Typ2 Dose auf einen Typ1 Anschluss am Auto zu verbinden.

Moin killertofu,
Mitglied rbgeissler hat genau den von mir gelinkten Adapter an seiner Heidelberg Wallbox, also die, die ich auch habe. Und er hat auch das gleiche Fahrzeug (Outlander PHEV). Die Heidelberger Wallbox hat ein 7,5 m langes Kabel mit Typ 2 Stecker.
Meine Fragen: Wieso soll das Kabel von rbgeissler, was bei ihm funktioniert bei mir nicht funktionieren?
Wieso soll der Adapter zu kurz sein?
Sind das nicht technisch die gleichen Kabel? Typ 2 Buchse vom Adapter an den Typ 2 Stecker des Ladekabels der Heidelberg Wallbox und Typ 1 Stecker des Adapters an die Typ 1 Buchse des Outlander?
Nachtrag: War gerade am Nachschauen. Für uns sind die Kabel von killertofu und rvgeissler identisch. Das 40,- € teurere scheint mir etwas besser verarbeitet zu sein.

@rbgeissler
Dein gelinkter Adapter läuft 1A.

Deine Antwort