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Outlander oder Tucson

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:11

Guten Abend in die Runde,

ich beabsichtige, in wenigen Monaten mir einen Neuwagen anzuschaffen. Werden soll es ein SUV mit Ottomotor.

Nach mehr oder weniger ausgiebiger Eruierung des Marktes bin ich bei - wen wundert's - folgenden Modellen hängen geblieben: Hyundai Tucson und Mitsubishi Outlander, jeweils mit dem Basisbenziner.

"Leider" bin ich zwischen diesen beiden hin- und hergerissen. Grundsätzlich bin ich seit geraumer Zeit recht mitsubishiaffin, nachdem sich meine Eltern einen neuen Space Star angeschafft haben, dessen Verarbeitung, Qualität und zugehöriger Service/Kundenfreundlichkeit mich überrascht und beeindruckt hat. Auch der Outlander gefällt mir, sowohl vom Aussehen wie auch vom Innenraum, sehr gut. Ebenso die subjektiv sehr hohe und aufrechte Sitzposition sagt mir absolut zu.

Sorgen bereiten mir indes der nicht vorhandene sechste Gang und die, wenn auch echten, 150 Sauger-PS. Ich befürchte, dass der Wagen mit der Maschine doch etwas zu kämpfen hat (bzw. andersrum).

Beim Tucson wiederum gefällt mir das Äußere ebenfalls ganz gut, wenngleich fast zu bullig. Abgeneigt bin ich von der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett - insbesondere der, ich nenn's mal, Bereich um die und mitsamt der Luftauslässe sind einfach nicht mein Ding. Auch hatte ich das Gefühl, einen höheren Fahrzeugboden und folglich eine niedrigere Sitzposition zu haben - mag täuschen. Dessen ungeachtet hört man vom Motor gutes bzw. besseres - er scheint gut mit dem Auto zurechtzukommen.

Preislich tut sich zwischen den beiden, zumindest bei den von mir abgeklapperten Händlern, wenig bis fast nichts. Probefahren konnte ich bislang leider noch nicht.

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen oder Vor-/Nachteile? Welcher hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich hoffe auf (bestenfalls Langzeit-)Erfahrungsberichte oder ähnliches.

Die Suchfunktion hat bei den von mir eingegebenen Begriffen leider nichts ergeben. Falls ich etwas übersehen haben sollte, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

LG

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34 Antworten
am 15. Juni 2018 um 20:26

Hallo,ich fahre den Outlander Benziner seit geraumer Zeit und bin mit dem Fahrzeug zufrieden.Der Wagen sieht gut aus,hat enorm viel Platz und verbraucht im Durchschnitt unter acht Litern Benzin.Bis 130/140KMh auf der Autobahn ist er für meine Begriffe sparsam und relativ leise.Ich fahre den Outlander mit Basisausstattung - alles wichtige ist drin - ohne 4WD und Automatik.Mit dem 5-Ganggetriebe war es für mich keine Umstellung,da ich vorher einen Golf Plus mit ebenfalls 5-Gang-Schaltung gefahren bin.Mein Outlander wiegt genau soviel wie mein Golf vorher ( 1480Kg ) und ist mit dem 2 Liter-Motor alles andere als untermotorisiert.Bei dem Motor handelt es sich um einen Sauger.Der Tucson hat auch einen Sauger - aber nur mit ca. 135 PS,mit denen das Fahrzeug schwer zu kämpfen hat.Es gibt ihn aber auch als Turbo-Motor mit 177PS -soll ca. 9 Liter verbrauchen.Im Innenraum ist er zudem im Vergleich zum Mitsubihi eine Klasse kleiner.Mein Fahrzeug ist jetzt 9 Monate alt und hat ca,26000 KM auf dem Tacho.Ich habe für meinen 21000 Euro bezahlt,kann aber sonst im Vergleich nichts weiter zum Preis-Leistungs-Verhältnis sagen.Hoffe ,dass ich Dir etwas weiter helfen konnte und verbleibe MfG Peter

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:13

Vielen Dank für Deine Antwort! Gestern war ich nochmal bei den örtlichen Händlern und habe Probe gesessen sowie geschaut. Tatsächlich ist mir diesmal aufgefallen, wie viel kleiner der Kofferraum des Tucsons ohne umgeklappte zweite Reihe ist. Da wirkt der Outlander deutlich voluminöser.

 

Deine Ausführungen zum Motor beruhigen mich sehr. Ich hoffe, die Probefahrt wird dies bestätigen.

 

Wie du auch, visiere ich einen 2WD Outlander mit Schaltgetriebe an. Derzeit stehen hier viele Edition 100 Modelle herum, die ebenfalls für 21.000,- € - 22.000,- € zu erwerben sind. Den Ausstattungsvorteil gegenüber der Basisversion nähme ich natürlich dankend mit.

 

Der Tucson wäre für mich nur als T-GDI interessant, allerdings ist das Preisniveau dann offensichtlich auch gleich höher und nicht mehr auf dem Level des Outlanders.

am 20. Juni 2018 um 7:11

Guten Morgen,

Beides schöne Autos.

Hast du eine Ehefrau?

Dann rate ich dir vom Hyundai ab!

Mein Arbeitskollege fährt diesen seit November 2017.

Mir graut es vor jeder Arbeitsfahrt auf dem Beifahrersitz, weil es an den Füßen zieht, besonders wenns Winter ist.

Da mal drauf achten, wobei es jetzt im Sommer schwierig ist es zu merken.

Im Winter ziehts wie Hechtsuppe.

Berichte, wie du dich entschieden hast.

Liebe grüße

am 20. Juni 2018 um 18:05

Hallo Haluniux ! Gut ,dass Du vorher nochmal eine Probefahrt planst,um Dir ein eigenes Bild machen zu können.Die Materialien im Innenraum ( z.B. Plastik ) sind etwas kratzerempfindlich.Die Probefahrt solltest Du über wenigstens 15KM Strecke durchführen,da der Momentanverbrauch ca. 5 - 10 KM benötigt,bis er sich realistisch eingependelt hat.Lass Dich also auf den ersten Kilometern nicht irritieren.Der Verbrauch bei mir liegt im Sommer mit der Serienbereifung - welche ich Dir auch empfehlen möchte ( Geolander 215/70R16 ) - 7-7,7 Litern.Im Winter mit Michelin in gleicher Größe vollgepackt und mit zwei Personen ( Hund ) hat er ca. 8 Liter gebraucht.Ich bin grundsätzlich defensiv fahrend - am liebsten 120-130 KMh mit eingeschaltetem Tempomat.Solltest Du dich für den Mitsbishi entscheiden,rate ich Dir zu einer weniger steinschlagempfindlichen Metalliklackierung.Ich habe mich für den Perlmutlack in weiß entschieden,dieser schimmert so schön in der Sonne.Was bei dem Outlander Edition 100 auch toll ist ,ist, dass dieser einen Not-Ersatzreifen außerhalb des Fahrzeugs unter dem Kofferraum hat und über eine Rückfahrkamera verfügt. MfG

Ich habe mich vor 6 Monaten ebenfalls für einen Mitsubishi Outlander entschieden. Allerdings einen CVT Edition Plus mit Black Paket. Ursprünglich hatte ich auch noch einen Hyundai auf der Liste. Aber mangelhafte Materialanmutung im Innenraum ließ mich diesen schnell wieder streichen. Der Innenraum des Outlander ist deutlich hochwertiger verarbeitet. Und in der Edition Plus Version unschlagbar gut ausgestattet! Hier stimmt das Preis Leistungs Verhältnis! Die 360 Grad Kamera Rundumsicht und LED Beleuchtung ist das Geld schon wert gewesen.

Fahre ihn jetzt 2 Monate und bereue nichts.

 

Grüße

am 21. Juni 2018 um 5:29

P.S. Ich halte grundsätzlich in bezug auf die Motor-Charakteristik nicht soviel von der sogenannten Hubraumverkleinerung.Ich finde es muß das Verhältnis Fahrzeuggewicht -Größe und Hubraum zueinander stimmen.Der Tucson mit knapp 1,6 Tonnen Gewicht wird zwar ausreichend flott durch den 1,6 Turbomotor in Bewegung gebracht und gehalten,es muß aber wegen des Gewichts definitiv mehr Gas gegeben werden und dabei widerum bleibt die eigentlich beabsichtigte Spriteinsparung auf der Strecke.Der Mitsubishi ist rund 100kg leichter und läßt sich mMn trotz Sauger-Charakteristik mit dem 2-Liter Motor problemlos und zudem sparsamer bewegen.Dass die Turbo-Motoren weniger haltbar sind ,möchte ich nicht behaupten.Der Turbo ist jedoch in jedem Fall ein verschleißträchtiges Teil ( auch bei falscher Behandlung ) .Sauger ,Hubraum und ein vernünftiges PS-Verhältnis - meine Philosophie ! MfG

2.0 Liter Motor war mit unter auch ein Kaufkriterium. Viele Hersteller, die solche Motoren anbieten gibt es auch nicht mehr.

Und im täglichen Gebrauch ist er völlig ausreichend.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:33

Test

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:35

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Das mit dem Verbrauch klingt ja gut. Grundsätzlich bin ich aber zuversichtlich, ohnehin einen vergleichsweise geringen Benzinverbrauch erzielen zu können. Mein wöchentliches Fahrprofil stellt sich an sechs Tagen mit 95% Landstraße und 5% innerorts, und einmal wöchentlich mit 30% Land, 55% Autobahn und 15% Stadt dar. Meine bisherigen Fahrzeuge konnte ich zumindest meist in Höhe der Herstellerangaben, wenn nicht z. T. sogar mit geringerem Verbrauch bewegen. Allerdings ist dies für mich nicht von vordergründiger Priorität.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:44

Leider werde ich derzeit von massiven Problemen bei der Nutzung des Forums geplagt. Nur sporadisch können von mir Antworten gepostet werden, in den allermeisten Fällen lande ich zuerst auf einer Anmeldeseite, obwohl ich bereits angemeldet bin und sodann auf einer Fehlerseite. :( Deshalb die späte Antwort - ich bitte um Verzeihung. Ich wäre dankbar, wenn ein Mod/Admin meine "Test"-Nachricht löschen könnte. Wenn's irgendwann klappen sollte, folgen meinerseits jetzt gleich noch mehr Antworten.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:44

Wie ist die nächtliche Ausleuchtung mit den Serienhalogenscheinwerfern? Ausreichend? Und der Klang der Standardmusikanlage? In einigen Tests wird die Bremsanlage bemängelt, von wegen zu schwach. Ist das bemerkbar? Da ich wöchentlich ja doch mindestens einmal BAB fahre, will man im Falle von Notbremsungen ja gewappnet sein.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 11:46

Das Ersatzrad ist natürlich ein nettes Feature. Grundsätzlich bin ich von der vorhandenen Ausstattung sehr begeistert. Tatsächlich ist alles vorhanden, was ich benötige - mehr ist nicht erforderlich. Die Händler vor Ort haben fast ausschließlich die Edition 100er Outlander in dem grau-silbernen Farbton auf dem Platz stehen. Was in Kombination mit den schwarzen Felgen auch sehr gefällig aussieht - wenngleich die 18"er natürlich auch was hermachen.

am 30. Juni 2018 um 11:52

Moin,

Bremsen fand ich bei der Probefahrt mehr als ausreichend.

Halogenbirnen haben wir beim ASX direkt die Osram Nightbreaker rein gebaut für 20€'.

Das ist bei allen Herstellern mode geworden nur noch funzel Halogen anzubieten.

Führend ist da Vw meiner Meinung

Zu der Beleuchtung kann ich dir leider nichts sagen, da ich LED Scheinwerfer habe, auf die ich auch nicht verzichten wollte. Habe aus mit unter aus diesem Grund zur Edition Plus Variante gegriffen. Die Musikanlage allerdings müsste die selbe wie im 100er sein. Und diese ist wirklich ausreichend. War nicht enttäuscht nach dem Umstieg von meinem Phaeton. Der Bass ist ordentlich und Einstellungsmöglichkeiten gibt es zu genüge.

 

Grüße

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