ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. oT - Wlan, wo verfügbar

oT - Wlan, wo verfügbar

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:06

Hallo, habe bisher kein smartphone.

Kann mir jemand kurz erklären, wo man überhaupt mobil surfen kann, auch das Ausland betreffend. Bzw. gibt es Karten, Tabellen, wo es verfügbar ist?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ja und genau bei diesen Örtlichkeiten (Hotel, Einkaufscenter, etc.) bin ich nicht, da wir eher ländlich urlauben. Wahrscheinlich wird man in einem schottischen Tal oder einem sardinischen Berg, eine Dorf in Apulien sowas nicht haben, gelle?

Wahrscheinlich nicht, aber man haz ja schon Pferde vor der Apotheke...

Zitat:

Ist denn so teuer, dann über das normale Netz zu surfen?

Radio Eriwan meint dazu, im Prinzip ja, aber...

Kommt drauf an was Du für einen Vertrag hast. Pauschal kann man das nicht genau beantworten. Immerhin bleibst Du in Europa, das ist schonmal etwas günstiger als außerhalb. Genaues sagt (schreibt) Dein Mobilfunkprovider.

Wenn ich im Urlaub kein Wlan zur Verfügung hätte würde ich mir eine Prepaid-Karte des entsprechenden Landes besorgen. Damit hast Du dann ähnliche Kosten wie wenn Du in Deutschland übers Mobilfunknetz online gehst.

Vorteil bei Prepaid ist dass es keine bösen Überraschungen gibt. Wenn das Geld weg ist, gibts halt keine Verbindung mehr.

MfG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

 

Kann mir jemand kurz erklären, wo man überhaupt mobil surfen kann, auch das Ausland betreffend.

Mobil, überall da wo du Netz hast. Das läuft dann über deine Simkarte. Musst dir halt den passenden Tarif mit der entsprechenden Geschwindigkeiten oder Datenraten aussuchen.

Mit 7 Mbit kann man schon etwas anfangen und ich brauche 1 Giga als Datenflat.

Wlan hat man eventuell zu Hause. In Pforzheim gibt es kostenloses Wlan in der Innenstadt ;)

Gruss

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:24

Ach so! Kenne mich damit überhaupt nicht aus!

Dachte man braucht WLan um ins Netz zu kommen:(

Also im Grunde Deutschlandweit keine Probleme oder auch an einem kleinen Küstenort auf Sardinien und so? Dann könnte ich doch mal umsteigen, habe ein zehn Jahre altes Prepaid - Handy:rolleyes:

Die neue S-Klasse gibts doch mit einem eigenen WLan-Hotspot soweit ich weiß, aber das ist dann ja überflüssig....

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

 

Die neue S-Klasse gibts doch mit einem eigenen WLan-Hotspot soweit ich weiß, aber das ist dann ja überflüssig....

Den WLAN-Hotspot gibt es sogar im Smart oder Trabant ;)

Mit einem Smartphones z.Bsp. Apple ist diese ohne Probleme möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ach so! Kenne mich damit überhaupt nicht aus!

Dachte man braucht WLan um ins Netz zu kommen:(

Also im Grunde Deutschlandweit keine Probleme oder auch an einem kleinen Küstenort auf Sardinien und so? Dann könnte ich doch mal umsteigen, habe ein zehn Jahre altes Prepaid - Handy:rolleyes:

Die neue S-Klasse gibts doch mit einem eigenen WLan-Hotspot soweit ich weiß, aber das ist dann ja überflüssig....

Danke und Gruß

Im Ausland wirds evtl teuer wg Roaming. Da muss man aufpassen. Aber das schlaue Smartphone warnt dann oder man stellt es so ein, dass es nur bei verfügbarem Wlan Daten austauscht.

In D braucht man nur ein Mobilfunknetz dann gehts. Die Flats mit 100Mb sind aber schnell aufebraucht. Je mehr Volumen, desto teurer.

Bedenke...der Hotspotspender bezahlt.

Du produzierst ein Hotspot in deinem Trabant über dein Smartphone...alle Insassen haben maybe kostenlos wlan und surfen wie wild im Ausland in deinem Trabant auf Sardinien...dann wirste dich wundern mit einer deutschen Simkarte ;)

Gruss

Mit der deutschen SIM-Karte im Ausland surfen ist natürlich teuer. Wer das unbedingt will, muss halt zahlen :D

Besser ist es, eine Prepaidkarte von jeweiligen Land zu benutzen.

Außerdem: Im Auto eingebaute Mobilfunk/WLAN-Hotspots sind zwar nett, aber für wenige Euronen gibt es solche Geräte zu kaufen, die man einfach ins Auto legt oder auch aus dem Auto nehmen und mobil benutzen kann, z.B. in der Ferienwohnung.

Beispiel Huawei E5

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 6:25

Also: für Dummies nochmals: man kommt über das Mobilfunkfunknetz fast deutschlandweit ins Internet und des recht günstig.

Prinzipiell geht das aber auch im Ausland, ist dann über das Netz sehr teuer, es sei denn man hat WLan, welches aber selten ist, richtig?

Hintergrund ist, daß ich so ein Smartphone gerne für solche Fälle nutzen würde, nahezu nie für surfen in Deutschland, meine Reisen führen fast immer ins Ausland, z. B. aber auch auf Fährschiffen, wie ist es da? Also bei den 15 Stunden Überfahrten auf offenem Meer? Nebenbei würde ich dann gerne meine Zeitung als EPaper lesen...

Gruß

am 25. Oktober 2013 um 8:03

Also sein Auto hat mit WLan nichts zu tun dein Handy ist immer der Hotspot.

Wie es auf Fährschiffen ist weis ich nicht, aber Hotels, Restaurant, Einkaufscenter usw bieten meist WLan gratis an, einfach auf deinem Smartphon Wlan suchen und schon siehst du ob ein Netzt verfügbar, dann merkst du ob es offen oder verschlüsselt ist, wenn verschlüsselt dann an der rezeption den Code verlangen.

Google doch nach "freies Wlan" und dann die Stadt zb. http://www.freewlan.at/wien/

 

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Also sein Auto hat mit WLan nichts zu tun dein Handy ist immer der Hotspot.

Wie es auf Fährschiffen ist weis ich nicht, aber Hotels, Restaurant, Einkaufscenter usw bieten meist WLan gratis an, einfach auf deinem Smartphon Wlan suchen und schon siehst du ob ein Netzt verfügbar, dann merkst du ob es offen oder verschlüsselt ist, wenn verschlüsselt dann an der rezeption den Code verlangen.

Google doch nach "freies Wlan" und dann die Stadt zb. http://www.freewlan.at/wien/

Ja und genau bei diesen Örtlichkeiten (Hotel, Einkaufscenter, etc.) bin ich nicht, da wir eher ländlich urlauben. Wahrscheinlich wird man in einem schottischen Tal oder einem sardinischen Berg, eine Dorf in Apulien sowas nicht haben, gelle?

Ist denn so teuer, dann über das normale Netz zu surfen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ja und genau bei diesen Örtlichkeiten (Hotel, Einkaufscenter, etc.) bin ich nicht, da wir eher ländlich urlauben. Wahrscheinlich wird man in einem schottischen Tal oder einem sardinischen Berg, eine Dorf in Apulien sowas nicht haben, gelle?

Wahrscheinlich nicht, aber man haz ja schon Pferde vor der Apotheke...

Zitat:

Ist denn so teuer, dann über das normale Netz zu surfen?

Radio Eriwan meint dazu, im Prinzip ja, aber...

Kommt drauf an was Du für einen Vertrag hast. Pauschal kann man das nicht genau beantworten. Immerhin bleibst Du in Europa, das ist schonmal etwas günstiger als außerhalb. Genaues sagt (schreibt) Dein Mobilfunkprovider.

Wenn ich im Urlaub kein Wlan zur Verfügung hätte würde ich mir eine Prepaid-Karte des entsprechenden Landes besorgen. Damit hast Du dann ähnliche Kosten wie wenn Du in Deutschland übers Mobilfunknetz online gehst.

Vorteil bei Prepaid ist dass es keine bösen Überraschungen gibt. Wenn das Geld weg ist, gibts halt keine Verbindung mehr.

MfG

Ist natürlich je nach Anbieter unterschiedlich was das Datenroaming kostet. In der EU ist es aber dennoch Human von den Preisen, ich war vor 3 Wochen in Dubai und da zahle ich als O2 Kunde mal eben 12€ für 6MB Surfen, was schon richtig teuer ist!

Wenn du wirklich mehr im Ausland am surfen bist sollte man nachschauen welcher tarif am besten zu dem Surfverhalten passt!

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ja und genau bei diesen Örtlichkeiten (Hotel, Einkaufscenter, etc.) bin ich nicht, da wir eher ländlich urlauben. Wahrscheinlich wird man in einem schottischen Tal oder einem sardinischen Berg, eine Dorf in Apulien sowas nicht haben, gelle?

Wahrscheinlich nicht, aber man haz ja schon Pferde vor der Apotheke...

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Ist denn so teuer, dann über das normale Netz zu surfen?

Radio Eriwan meint dazu, im Prinzip ja, aber...

Kommt drauf an was Du für einen Vertrag hast. Pauschal kann man das nicht genau beantworten. Immerhin bleibst Du in Europa, das ist schonmal etwas günstiger als außerhalb. Genaues sagt (schreibt) Dein Mobilfunkprovider.

Wenn ich im Urlaub kein Wlan zur Verfügung hätte würde ich mir eine Prepaid-Karte des entsprechenden Landes besorgen. Damit hast Du dann ähnliche Kosten wie wenn Du in Deutschland übers Mobilfunknetz online gehst.

Vorteil bei Prepaid ist dass es keine bösen Überraschungen gibt. Wenn das Geld weg ist, gibts halt keine Verbindung mehr.

MfG

Dann will ich mich mal bei den Anbietern umhören. Hatte nur vor Monaten mal in einem Forum eine Diskussion verfolgt, wonach nur Personen mit einem Wohnsitz auf Sardinien einen Vertrag dort abschließen können oder war das die Prepaid - Karte ...

Ach ja, Personen über 40 sollten vielleicht den guten alten Marco-Polo Reisführer mitnehmen:-)

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Dann will ich mich mal bei den Anbietern umhören. Hatte nur vor Monaten mal in einem Forum eine Diskussion verfolgt, wonach nur Personen mit einem Wohnsitz auf Sardinien einen Vertrag dort abschließen können oder war das die Prepaid - Karte ...

Das kann durchaus so sein. Aber das hängt halt vom jeweiligem Land ab. Da muss man sich halt vorher schlau machen.

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Dann will ich mich mal bei den Anbietern umhören. Hatte nur vor Monaten mal in einem Forum eine Diskussion verfolgt, wonach nur Personen mit einem Wohnsitz auf Sardinien einen Vertrag dort abschließen können oder war das die Prepaid - Karte ...

Das kann durchaus so sein. Aber das hängt halt vom jeweiligem Land ab. Da muss man sich halt vorher schlau machen.

MfG

Oh, mann. Tja, wenn ich dann lediglich in einem Land Urlaub machen würde, o. k. Aber wir machen Auto-Rundtouren, dieses Jahr waren das zwar nur sieben Tage Sardinien, drei Tage Schweize sowie zwei Tage Frankreich. Aber nächstes Jahr wollen wir über Südengland nach Spanien und Portugal, zurück über Andorra und Frankreich, Belgien, mit jeweiligen Aufenthalt. Da wird das Eruieren auch irgendwann nervig:cool:

Gruß

P.S.: In den Niederlanden bin ich des Sommers so alle zehn Tage (Radtouren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen