oT - Wlan, wo verfügbar

Mercedes C-Klasse S204

Hallo, habe bisher kein smartphone.

Kann mir jemand kurz erklären, wo man überhaupt mobil surfen kann, auch das Ausland betreffend. Bzw. gibt es Karten, Tabellen, wo es verfügbar ist?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Ja und genau bei diesen Örtlichkeiten (Hotel, Einkaufscenter, etc.) bin ich nicht, da wir eher ländlich urlauben. Wahrscheinlich wird man in einem schottischen Tal oder einem sardinischen Berg, eine Dorf in Apulien sowas nicht haben, gelle?

Wahrscheinlich nicht, aber man haz ja schon Pferde vor der Apotheke...

Zitat:

Ist denn so teuer, dann über das normale Netz zu surfen?

Radio Eriwan meint dazu, im Prinzip ja, aber...

Kommt drauf an was Du für einen Vertrag hast. Pauschal kann man das nicht genau beantworten. Immerhin bleibst Du in Europa, das ist schonmal etwas günstiger als außerhalb. Genaues sagt (schreibt) Dein Mobilfunkprovider.

Wenn ich im Urlaub kein Wlan zur Verfügung hätte würde ich mir eine Prepaid-Karte des entsprechenden Landes besorgen. Damit hast Du dann ähnliche Kosten wie wenn Du in Deutschland übers Mobilfunknetz online gehst.
Vorteil bei Prepaid ist dass es keine bösen Überraschungen gibt. Wenn das Geld weg ist, gibts halt keine Verbindung mehr.

MfG

17 weitere Antworten
17 Antworten

Für Auslandsaufenthalte wie z.Bsp. Italien buche ich bei meinem Telefonanbieter eine zeitlich begrenzte Datenflat für das jeweilige Land.

Ich hatte das ja schon geschrieben, wiederhole es gerne nochmal.
Wer im Ausland viel surfen will und keine WLAN-Verbindung hat, kauft sich eine Prepaid-Karte vor Ort.

In Italien ist das z.B. überhaupt kein Problem und günstiger als bei uns. Für Italien habe ich in einem italienischen Elektromakrt vor Jahren eine Prepaid-Karte des italienischen Netzbetreibers TIM gekauft.
Immer wieder mal aufgeladen und benutzt, funktioniert sie heute noch.

Aber immer daran denken das in entlegenen ländlichen gegenden sogar in De und AT es keine ordentliche 3G verbindung gibt, also nur Edge und damit ist kaum ein vernüftiges surfen möglich.

Deine Antwort