OT: Schnee-Chaos

Opel Corsa D

Mahlzeit

Ich bin mal neugierig: Geht es noch jemanden so wie uns hier?
Hier rammeln sich die Autos fest im Schnee.

Ich könnte mit meinen auch nicht fahren. Meine Heckschürze wäre jetzt schon ein Schneeschieber.

Es ist der absolute Wahnsinn.

18 Antworten

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:43:30 Uhr:

Ich habe doch gar nicht gejammert.

War ja auch nicht sooo ernst gemeint.

Zitat:

@Questor schrieb am 12. Februar 2021 um 06:00:33 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Februar 2021 um 20:57:26 Uhr:

Die spikes nützen aber auf weicher Schneedeck nix.

Hast du in deinem Leben überhaupt mal Spikereifen gefahren?

Habe ich tatsächlich mal. Aber nicht das wir aneinander vorbeischreiben. Unter Spikereifen verstehe ich zunächst die wo die Stiffte im Gummi "versenkt" sind, da guckt dann unter der Fahrzeuglasst nur noch 1 Millimterchen aus der Auflagefläche heraus. Da ist nix was in einer Schneedecke noch zusätzlich Griff bringen kann. Gleiches hat mir eine Norwegische Kollege erzählt.

(Lang-)Spikeketten sind da was anderes, die fährt man dann auch nur noch auf reiner (tiefer) Schneedecke sowie auch geschraubte Langspikes.

Soweit ich weiß hat man Spikes verboten, weil sie den Asphalt kaputt machen.
Schneeketten? Hab ich nicht. Wüsste ich auch nicht zu handhaben. Es soll ja Menschen geben, denen man das in der Fahrschule beigebracht hat.
Gehöre ich leider nicht zu.

Na irgendwann taut das Zeug ja auch wieder. Ist halt sehr ungewohnt nach vielen Jahren Schnematschepampe. Und ich bin da lieber einmal mehr vorsichtig als einmal zu wenig.

Nachteil an der plötzlichen Überraschung: Ich hab weder Schneeschieber noch Schaufel. Aber Kehrblech und Oscar-Tonne haben auch einen guten Zweck erfüllt.
Zumindest solange bis das "Plastik-Kehrblech" abgebrochen ist. Aber sch.... drauf, Auto ist ausgebuddelt 🙂

Natürlich, Spikes sind/waren nicht gut für die Haltbarkeit von Straßendecken ... aber in gewissen Region ist der verschleiß eher in Kauf zu nehmen als Unfälle oder Liegenbleiben und erfrieren. Gerade wenn es noch Gegenden sind wo dann gleich noch Mitführpflicht (oder Empfehlung) für den Bärentöter besteht 😉