ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Chaos mit der Steuerkette

Chaos mit der Steuerkette

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. August 2015 um 14:04

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage in die Runde denn nicht nur bei bekannten mit einem Corsa D sondern auch in Facebook häufen sich Probleme mit der Steuerkette.

Kann man davon sprechen das der Corsa D in den Motoren 1,0-1,4 heftige Probleme damit hat?

Meiner rasselt auch beim Kaltstart minimal für 1 Sekunde ist aber dann weg.

Ich lebe damit da ich es nicht einsehe so viel Geld dafür zu bezahlen.

Bei warmem Motor sind keinerlei Geräusche zu hören.

Trotzdem macht einen das stutzig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@loug schrieb am 5. Mai 2019 um 07:38:30 Uhr:

was machst du denn wenn du den Motor aus versehen abwügst und mit eingelegtem Gang weiter rollst...dann rutsch die Kette auch drüber...zumindest bei meinem Corsa.

Dann ist deine Steuerkette und die ganze Peripherie aber total verschlissen und gehört dringend gewechselt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Motoren, die von dem Problemen betroffen sein könnten, sind nur der 1.0 und der 1.3 CDTi, wie gesagt, WENN! So oft wie bei den TSi Motoren ist das nicht der Fall.

1.2 und 1.4 sind auch nicht anders aufgebaut.

Ergo tritt auch bei diesen Motoren das Problem auf.

Zitat:

@Gammastyle91 schrieb am 6. August 2015 um 16:04:58 Uhr:

 

Meiner rasselt auch beim Kaltstart minimal für 1 Sekunde ist aber dann weg.

Ich lebe damit da ich es nicht einsehe so viel Geld dafür zu bezahlen.

Bei warmem Motor sind keinerlei Geräusche zu hören.

Tja, mit dem selben Problem sind viele TSI Motoren "gestorben"....

Bei meinem alten Herren wars kurz vor knapp, er hat das rasseln aber Aufgrund von Hörproblemen nicht wahrgenommen. Ich habs dann gehört und ihn direkt in die Werkstatt geschickt. Kosten wurden sogar zum Teil auf Kulanz übernommen.

Lieber in eine "vorbeugende Reperatur" inverstieren, als in einen neuen Motor....

Leztens auf dem Parkplatz. Ich gehe zum Auto an einem Polo TSi vorbei. Der besitzer Startet das Auto und ich war richtig erschrocken, wie der Motor beim Starten klang - der Motor lebt sicher nicht mehr lange ;)

heute beim starten hörte ich bei meinem 1,4er auch erstmal dieses rasseln.. klang schrecklich aber war nach 1-2sec auch wieder weg! aussentemp 37°C aber selbst das gilt für nem motor wohl als kalt? bzw ab welcher temp kann man von nem warmen motor sprechen? torque zeigt mir fürs kühlmittel ziemlich shcnell um die 90°C an..

 

ps: sollte man die steuerkette bei dem rasseln wirklich schon tauschen lassen? vorallem wenn noch garantie besteht? reicht das rasseln beim anmachen dem FOH zum wechseln bzw. MUSS er dann schon?

und was kostet so ne steuerkette ca. einzeln? ich muss wohl 50% auf ersatzteile drauflegen (gebrauchtwagengarantie)

Was denkst Du drüber nach ... Du wolltest ihn doch für 'nen OPC in Zahlung geben :rolleyes:

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 7. August 2015 um 20:51:47 Uhr:

 

ps: sollte man die steuerkette bei dem rasseln wirklich schon tauschen lassen? vorallem wenn noch garantie besteht? reicht das rasseln beim anmachen dem FOH zum wechseln bzw. MUSS er dann schon?

und was kostet so ne steuerkette ca. einzeln? ich muss wohl 50% auf ersatzteile drauflegen (gebrauchtwagengarantie)

Zu 1 ja, machen lassen noch innerhalb der Garantie.

Und zu 2 nur Steuerkette reicht nicht, wenn dann Schienen, Zahnräder, Spanner ist immer dabei und die Steuerkette.

am 8. August 2015 um 7:27

Und wie sind rein die materialkosten bei sowas??

Werde bei meinem FOH nach einem Kostenvoranschlag und Termin fragen. Hoffe so ein Wechsel geht in 1-2std? Muss 120 km dahin fahren :(

Also bei unserem X3 2.0d, bei dem die Steuerkette kostenlos getauscht wurde (max. 200.000KM & 10 Jahre) hat die Reperatur mehrere Tage gedauert! Die Werkstatt musste den Motor mit dem Kran herausnehmen, sonst wären die nicht drangekommen. Nach der Reperatur war ein Ölfleck unter dem Auto - irgendwo war er als undicht! Daraufhin noch mal einen Tag in die Werkstatt, bis das Problem gefunden wurde. Wurde natürlich auch Kostenlos reperiert!

am 8. August 2015 um 8:01

Das scheint beim corsa viel einfacher zu gehen.. gibt da einige Anleitungen im netz.. und steuerketten an sich fand ich ab so 30eur. Denke das ist ja das größte von den Sachen also müssten 100eur reine materialkosten sicher ausreichen?! :)

Das mit der steuerkette hat auch mit der Nutzung des Fahrzeugs zu tun. Wer ständig kurze Strecken fährt, den Motor schon früh mit hohen Drehzahlen belastet und auf ölwechsel pfeift, der wird eher Probleme bekommen, als ein regelmäßig gewartetes, auf angemessenen Strecken bewegtes Fahrzeug.

Kann man glaube ich im ganz frühen Stadium schon am motorlauf hören. Neu läuft der Motor seidenweich, mit Anfang der steuerkettenthematik kommt das klackern dazu. Und irgendwann macht es sich dann auch am Start bemerkbar.

Zitat:

@Explosivo schrieb am 8. August 2015 um 10:36:01 Uhr:

Das mit der steuerkette hat auch mit der Nutzung des Fahrzeugs zu tun. Wer ständig kurze Strecken fährt, den Motor schon früh mit hohen Drehzahlen belastet und auf ölwechsel pfeift, der wird eher Probleme bekommen, als ein regelmäßig gewartetes, auf angemessenen Strecken bewegtes Fahrzeug.

Kann man glaube ich im ganz frühen Stadium schon am motorlauf hören. Neu läuft der Motor seidenweich, mit Anfang der steuerkettenthematik kommt das klackern dazu. Und irgendwann macht es sich dann auch am Start bemerkbar.

so kann man es zusammenfassen. natürlich kann man argumentieren das ein modernes auto auch (dauerhaft) kurzstrecken vertragen muss. aber die praxis zeigt das dem nicht so ist. probleme die dadurch im schmierkreislauf entstehen (verdünnung, alterung, emulgation) wirken sich zuerst auf die empfindlichsten teile aus. heutzutage die steuerketten.

dazu kommt noch das der corsa eher zweitwagen/kurzstrecke/stadtverkehrfahrzeug ist und kein langstreckenreisefahrzeug. habe schon welche gesehen wo bei <50tkm die kette als folge übergesprungen ist (!).

Deshalb wird der Meriva mindestens einmal im Jahr auf richtiger Langstrecke (500-600KM ein Stück) bewegt! Sonst eigentlich überwiegend kurzstrecken von 4-8 KM am Tag. Service wird auch immer gemacht. Der Corsa fährt eigentlich immer mindestens 10 KM, öfters aber auch 25KM (eine Strecke) am Tag - Service wird natürlich auch gemacht!

 

Wegen der Preise, ich weiß nur, dass ein Steuerkettenwechsel bei VW zwischen 1.500€ und 2.500€ liegt! Ganz schön happig...

 

 

PS: Der Threadtitel "Chaos mit der Steuerkette" klingt etwas übertrieben ;)

Die Zahl der Steuerkettenfälle beim Corsa ist eigentlich sehr gering.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 8. August 2015 um 12:38:18 Uhr:

Deshalb wird der Meriva mindestens einmal im Jahr auf richtiger Langstrecke (500-600KM ein Stück) bewegt! Sonst eigentlich überwiegend kurzstrecken von 4-8 KM am Tag.

Da ist 1x im Jahr Langstrecke gefahren im Grunde nichts. Nach 2 Wochen dürften schon nennenswerte Mengen Wasser im Öl sein die einen messbaren negativen tribulogischen Einfluß haben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Chaos mit der Steuerkette