OT: Oberfräsen

Tach auch...

Kann mir einer von euch sagen, ob man die 30-Euro Oberfräsen, die bei Ebay vertickt werden, kaufen könnte, oder sollte?

Ich meine, ich brauch so ein Ding endlich mal, aber mir sind 30 Euro dafür schon fast zu teuer. Will doch nur mal nen sauberen Ausbau hinzaubern, und nicht immer so'ne halben Sachen wie bisher...

Tim Taylor lässt grüßen...

Hoffe ihr könnt helfen,

MfG

34 Antworten

Bei meiner BlackunddeckerBlackundDeckerBlackundDecker war sowas leider nicht dabei! werd mir wohl auch mal nen Zirkel bauen! aber die anleitung ist echt geil! kann man ja gar nichts falsch machen!

kann man so nen zirkel nachkaufen? wenn ja was kostet der spass??

PSyc

kann man ein loch für nen woofer auch mit ner stichsäge aussägen und einfach anstatt mit nem fräser einen absatz zu fräsen eine dünne platte (z.b. wooferkorpdicke) etwas größer aussägen und auf die woofertrageplatte aufkleben/verschrauben etz..?

Habe nämlich keine oberfräse, sondern nur ne stichsäge und will mir trotzdem ein gehäuse bauen.

also ne oberfräse kann man sich in fast jedem baumarkt leihen und die kosten halten sich in grenzen......

PSyc

Ähnliche Themen

Ich sag jetzt hier mal nix weiter dazu, weil bei dieser Diskussion ja das Motto zählt:

Ein Golf ist genauso gut wie ne S-Klasse, weil der fährt ja auch von A nach B

Und Rockwood Lautsprecher sind so gut wie Micro Precision, weil die spielen ja auch Musik

Genauso ists mit den Fräsen:

Lieber ne gute leihen !!!

da geb ich StephanS1982 recht....

PSyc

ich nicht. das die S Klasse komfortabler ist als dr Golf ist klar. Aber die Fräse soll fräsen und sonst nicht und auch Fräsen die hunderte von Euro kosten können nicht mehr als Fräsen. Das einzige was daran evtl. besser ist, ist die Lebensdauer, aber meine Fräse hält schon sehr lange und wird sehr sehr oft benutzt.

hi @ all,

hab was sehr interresantes zum thema fräszirkel gefunden....

http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html

GREETZ PSyc

Das hab ich doch vor X Posts schon gepostet, bzw. bei dem Link auf meiner Seite wie man ihn Benutzt war auch der Links wie man ihn baut 🙂

sorry....da hab ich wohl net richtig geschaut.....

wollt ja nur gut 🙁

PSyc

Ich habe auch das Problem. Habe alle meine Ringe und da ich viel ausprobiert habe waren es eine Menge Ringe, mit der Hand per Stichsäge ausgeschnitten. Die sehen natürlich dementsprechend Sch**** aus. Habe mal ne Frage, habe heute ne neue Aufnahme für meine LS gebaut, einfach 4 MPX aufeinander geleimt und verschraubt. Der unterste Ring ist hat als innendurchmesser aber grade soviel das der Magnet vom TMT durchpasst. Seitdem fehlen alle Mitten, kann das daran liegen?

natürlich ein tmt muss atmen können... sonst klingts einfach nicht.

zum thema fräse. hab eine von elu. geht schon gut aber mit bissle übung kann man mit ner guten stichsäge änliches vollbringen (wenn man nur kreise schneiden will).
hier bei der elu war alles dabei frästisch, zirkel usw... das schwule ist nur das man kreise in unter 16 cm nicht mit dem zirkel hinbekommt...also für diene tmts hätte das nix gebracht.

also ich habe ne bosch für rund 200 eur und die ist scheisse. das is alles so wackelich und die stellschrauben drehen sich durch die vibrationen immer von alleine auf, da kriegt man keinen runden kreis mit hin. kannst dir also auch ne billige kaufen, schlimmer kanns net sein. und der fräser der dabei war, der war nach kurzer zeit hin 🙁 🙁

Mensch, soviel Resonanz hier!

Also ich denke da wird zwschen Stephans 500 Euro Fräse und den 30 Euro Ebay-Teilen schon irgendwo ein Unterschied sein. Ob das die Mehrinvestition rechtfertgt sei jetzt mal in den Raum gestellt. Aber ich denke für sone Möchtegern Bastelheinze wie mich, würde die 30-Euro Fräse schon reichen.
Werd sie mir nicht bei Ebay holen, sondern vielleicht doch eher im Baumarkt. Kundenservice und so. Kein Bock das einzuschicken, wenn's im Arsch ist. Oder ich leihe mir halt eine im Baumarkt... Obwohl mir da die Kautionsgeschichte nicht so gefällt... wenn man noch nie so'n Ding benutzt hat... naja, mal sehn

Ehrlich, jeder Schreiner wird dir das bestätigen was ich sage .... leih lieber eine aus, ist auch ungefährlicher *g*

Deine Antwort