ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. EVTL leicht Ot "Kofferraumausbau"

EVTL leicht Ot "Kofferraumausbau"

Themenstarteram 9. August 2004 um 16:02

Hi

Leute bin heute von der arbeit heimgefahren und wollte was trinken hatte da noch so ein fanta liegen und das war halt sau warm und dann kam mir die zündende idee ich bau mir nen kühlschrank ins auto also so nen auto kühlschrank wo 6 dosen oder so reinpassen...

Meine fragen sind jetzt nur:

Wieviel zieht so ein teil eigentlich strom nicht das der mir auf 2 tage die batterie aussaugt...

und kennt ihr evtl ein paar gute kühlschränke??

greetz

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. August 2004 um 16:31

vergiss es

ich hatte mal aufm camping WE so ne Kühltasche im Auto, Fr abend steck ich das ding in den Zigarettenanzünder und wie ich Samstag morgen aufwache war die Baterie so ausgelutscht, als ich den Schlüssel auf Zündung gestellt habe haben die LEDs um den tacho herum (diese ganzen warnungsleds, die kurz blinken beim anmachen) gaaaaanz leicht geglimmt. Selbst die Uhr war aus *g*

ok, meine batterie ist schon älter, aber viel länger wird deine nicht halten, denke ich, es sei denn, du schaltest den kühlschrank über die Zündung an, aber dann kühlt er halt nicht dauerhaft ...

Kühltasche reicht auch nicht die Getränke abzukühlen und kühlhalten. Da mußt dann schon was größeres her und das braucht Strom. Merke kühlen braucht mehr Strom als Heitzen.

am 9. August 2004 um 18:49

öhm.

nö, eigentlich braucht kühlen weniger strom als heizen... :-)

zumindest wenn man "dumm" heizt, also ohne wärmepumpe.

allerdings ein kleiner kühlschrank braucht wahrscheinlich schon mehr strom als heizen...

klimaanlagen (für zuhause) brauchen auf jeden fall weniger strom als sie an wärme abtransportieren...

mfg.

--hustbaer

Klimaanlagen sind schon wieder etwas anders. Aber brauchen auch sehr viel Energie.

generell is das schon ne gute idee finde ich, nur leider saugen die teile viel strom, es gibt aber glaub ich auch welche die nicht ganz so schlimm sind, ein bekannter hat in seinem VW T4 sone kühlbox drin die am zigarettenanzünder angeschlossen ist, die läuft auch immer ziemlich lange und die batterie is dann nich leer... muss ihn mal fragen was das für ein gerät ist...

Der wird im Buss wohl auch eine etwas größere Batterie haben.

nimm dir ne alte kleine kühltruhe, die elektrik muss nichtmal funzen. weil ein auto im stand eh nicht genug strom liefern kann (zumindest nicht länger als n paar stunen :))

Kühltruhe deshalb, weil sie sehr viel besser isoliert als ne kühlbox oder ne tasche....aber zu not geht auch ne box...nur keine tasche...

sodelle...fährst zum nächsten supermarkt, metzger, schlachterei, oder wo auch immer sie gecrushtes eis in der kühltheke haben. holst dir ne ganze box-ladung voll und schmeist da die dosen rein. anfangs gefriert dir die cola, und selbst wenn du nach2 tagen nochmal ne warme dose reinlegst is die innerhalb von 30 min sehr kalt.

auch wenn u nach 1-2 tagen je nach außentemperatur bnur noch wasser drin hast, da wasser is immernoch sehr kalt. musst halt 2-3 mal die woche "nachtanken gehen" is aber umsonst, die batterie wird geschohnt, und kälter als es jeder auto kühlschrank hinbekommt....

hatten wir aufm treffen, wir hatten da drin unser fleisch!! freitags mittags reingelegt, war montags morgens noch so kühl wie zuhause im kühlschrank....und wenns bier leer war ham wer nachgelegt und 30 min später wars wieder eiskalt :)

am 10. August 2004 um 1:42

@Hankofer:

naja, wäääärmepumpe ist wäääärmepumpe - ob nun kühlschränk oder kilmäanlagä :-) so meinte ich das. quasi.

mfg.

--hustbaer

am 10. August 2004 um 2:27

moin zusammen ..

Zitat:

die Ammis sind halt bescheuert *ggg*

nanana kann man so aber auch nich sagen *gg*

aber stimmt schon ich benutz hier auch n sogenanntes

Eis-chest

meins is von colemann kostet hier so 20 us$

sieht so aus http://www.der-outdoor-shop.de/images/big/9788.jpg

bekommst du hier klick

und das gecrushte eis kann man hier im supermarkt kaufen

die box die ich habe haellt so ca 100 bier dosen

und wenn die voll eis ist hab ich nach 5 tagen noch eis drin ... klappt also prima ...

andererseits es gibt auch freezer fuers auto ( wenn du genug platz hast )

sind fuers camping und laufen auf 12 volt , 110/230 volt (campingplatz) und auf propangas ...

die sind aber recht teuer ....

bis denne Falx

ich war schon paar mal aufm boots urlaub, da hat uns wenn de bootsdiesel net mindestens 10 stunden am tag gelaufen ist der kühlschrank die batterie leer gesaugt.

im jahr drauf ham wir dann nen gas Kühlschrank genommen....war schon besser, aber nach 5 tagen war auch da das fleisch vergammelt....da funzt das mit dem eis schon besser.

muss man aber halt auch einen auf schattenparker machen, dass nich zu hot wird :)

Ist schon klar das ein kühlschrank nix anders ist. Braucht aber auch eine Seite wo er heitz, und das im warmen Auto. Da wirds schon etwas schwieriger. Die Campingkühlboxen die ich kenne haben eine sehr einfach Kühltechnik die viel Strom braucht und einen sehr niedrigen Wirkungsgrad hat. Also die Zeugs bis 100 Euro. Bei richtigen Kühlschränken schauts dann schon wieder etwas anders aus.

ich hatte im Spanienurlaub eine Kühlbox im Zigarettenanzünder und die Bos war auch nach einiger Zeit sehr schön kalt.

Nur leider habe ich den Wagen dann abgestellt und bin zum Strand gegangen ( morgens weg zum Strand, nachmittags wieder zum Auto ) und was war ????

richtig, es gingen nur noch die LED Anzeigen in der Amatur und die Kühlbox war nur noch kalt, aber nicht mehr am weiterkühlen.

Tja, Motor sprang nicht mehr an, 1. versuch, der Anlasser hatte sich schon total "verschluckt" beim 2 mal hörte man nur noch ein Klick und das wars noch 3 -4 mal schlüssel gedreht und dann waren sogar die LED´s ohne Saft.

Also einfach so was einbauen geht leider gar nicht, wenn du nicht zusätzlich noch ein paar große Batterien mit einbaust.

Vergiss es lieber schnell wieder.

Themenstarteram 10. August 2004 um 17:53

Na gut das kann ich dann knicken...

Danke für die Hilfe leute...

 

greetz

Also die üblichen Kühlboxen mit Peltiertechnik ziehen je nach Größe ca. 40-60Watt.

Ich habe eine selbst umgebaute Kühlbox mit 60Watt Peltierelement, die kühlt eigentlich ganz ordentlich - bei stehendem Motor lasse ich die aber auch nicht laufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. EVTL leicht Ot "Kofferraumausbau"