OT im Sagt's uns
Moin,
gepostet und geclosed von Designs:
Hallo Motor-Talker!
Leider häuft sich in letzter Zeit der Anteil an nicht themenbezogenen Beiträgen im "Sagt´s uns". Teilweise fallen unnötige Kommentare, oder die Beiträge driften in chatartige Privatgespräche ab.
Es musste von uns Moderatoren immer wieder eingegriffen werden, was man auch an den inzwischen zahlreichen Schließungen in diesem Forum feststellen kann.
Auch sind inzwischen einige Beschwerden anderer User eingegangen, denen dieser Trend ebenfalls negativ auffiel.
Wir möchten euch deshalb auf diesem Weg bitten nur noch auf Beiträge zu antworten, wenn ihr dienliche Informationen liefern könnt. Ansonsten habt bitte Geduld bis sich ein Moderator zum Thema äussert.
Viele Grüße
Euer MT-Team
---------------------------
... hätte MT einen OT-Bereich, wäre das Problem gelöst. Wenn man mal über was anderes quatschen will, als über Autos und kein Bereich dazu da ist, verteilen sich die OTs halt auf den Rest des Forums, vorzugsweise auf Bereiche wie "Sagt's uns", der ja recht wenig mit Autos und Motoren zu tun hat.
Aber sämtliche Diskussionen über ein en OT-Bereich verlaufen ja bekanntlich im Nichts.
Die OT-Postings habt ihr so oder so... die Frage ist nur, ob man sie nicht geschicktererweise in einem eigenen Bereich sammeln sollte, um die Übersicht zu behalten und die Fach-Bereiche von OT weitestgehend freizuhalten...
Aber was sag ich... [DEL], [CLOSE] oder was auch immer...
Gruß cocker
45 Antworten
QP ....ich schicke beispielsweise dann einem Mod eine PN, wenn ich weiss, dass in dem Bereich kein Mod da ist, weil alle beschäftigt, verhindern, im Ausland oder sonstiges blafasel ist *g* .....bei den BMWs ist es nun mal so, dass kein Mod da ist. Also wende ich mich an den nächstbesten meines Vertrauens per PN 🙂
Allgemein habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass man hier bei MT sowieso nur alles falsch machen kann, sofern man oft da ist. *schulterzuck* und beschwert man sich, dann kommt wieder "Geh doch woanders hin, wenn es dir nicht passt!" ..... irgendwie ist es immer das gleiche 🙄
Zitat:
Original geschrieben von pebbi
"Geh doch woanders hin, wenn es dir nicht passt!" ..... irgendwie ist es immer das gleiche 🙄
Geh Pebbi, jetzt bist aber ungerecht! Das eine mal war ein Fehltritt! Glaubs mir!! Kannst ja nciht von einem auf alle schließen!!!
Peace Mädels
Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los,das man die Mods Lieber in Ruhe lassen soll,weil die haben eh genug zu tun,und wollen nicht noch von uns Stamm/Power Usern genervt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los,das man die Mods Lieber in Ruhe lassen soll,weil die haben eh genug zu tun,und wollen nicht noch von uns Stamm/Power Usern genervt werden.
Kommt mir leider auch langsam so vor... aber warten wir mal ab, was wir hier noch von ihnen zu lesen bekommen!
Bin in diesem Fall aber dafür, dass man uns ehrlich sagt, ob wir ihnen auf den Geist gehen oder nicht!
Ähnliche Themen
öhm.... Alexa, lies doch bitte mal den BMW-Thread.... da kommen solche Sprüche von allen möglichen Leuten an eine andere Person gerichtet. Ich habe die dämliche PN an mich nicht einmal gemeint *abwink* lächerlicher Kram und diesen Menschen nehme ich eh schon lange nicht mehr ernst. Stell den Schuh mal wieder weg, er passt dir nicht 😉
Nene.... es ging um die allgemeinen Aussagen, die immer wieder gern von Leuten kommen, die nicht mit Kritik umgehen können. Dieser Spruch ist ein allgemein beliebter Spruch von vielen Leuten in vielen Bereichen von MT.
Moin,
jetzt verdreht mir doch nicht alles im Mund.
Nochmal:
Wenn ein Thread nicht alzu dramatisch ist - z.B. ein "Biete" Thread im Hauptforum, ein Fremdforenlink o.ä. - dann greife ich nicht ein. Gibt es jetzt ein wirkliches Problem z.B. mit einem heftigen Streit, dann wird ausnahmslos jeder Mod eingreifen und das entsprechend regulieren.
Ich persönlich finde es nicht fair, hier zu sagen "ich schicke das dem Mod, der mir am Besten gefällt"... denn hier agieren alle als ein Team und sollten auch als solches angesehen werden.
Ferner sehe ich es aus genau diesem Grund als nicht notwendig an, dass die User uns Mods per PN auf Probleme aufmerksam machen. Die "dusselige" Alarm Funktion ist genau dafür da und bitte auch zu nutzen.
Grüße,
qp
Ein Team?
Also ich finde es gibt Drei Katogerien von Mods.
1.die Supermods,die überall sind,Du und Rotherbach
2.die sehr guten Mods,in Ihrem jeweiligen Berreich Aktiv sind,thommen und Matze80 z.B bei uns,Designs bei Audi,Oli bei Volvo usw.
3.Die passiven Hobby Mods,die einmal die Woche reinschauen,wenn überhaupt.
Ich hab keinen Lieblingsmod,wo ich ne Meldung hinschicke,ich schicke die Meldung an den jeweils anwesenden Mod,der mir einigermassen bekannt ist.
OT gehört nicht zur wichtigen Meldungssache?
gut,dann drück da in Zukunft nur noch das knöpfle.
Lieblingsmod? Klar, hab ich auch 😉 warum auch nicht...
Soweit ich es mal verstanden habe, landen die Mails über den Alarmknopf bei den entsprechenden Bereichs-Mod. Wenn ich aber nun weiss, dass diese eben nicht da sind, weil sie seit Wochen tausend andere Dinge um die Ohren haben - was keineswegs als Vorwurf zu verstehen ist, denn es gibt nun mal wichtigeres - dann wende ich mich halt einen einen Mod, den ich kenne, wenn dieser da ist oder ich weiss, dass er oft da ist.
Ein Moderator kann nicht überall sein und alles sehen... insofern sollte es doch kein Problem sein, wenn man einen auf etwas aufmerksam macht. Wenn dies nun dann gleich von mehreren Usern gleichzeitig passiert, dann ist das zwar irgendwie blöd für den Mod, der diese ganzen Meldungen lesen muss, aber doch auch kein Weltuntergang. Je größer ein Forum ist, umso mehr Handlungsbedarf ist nun mal da.
Sorry, ohne es nun bös zu meinen.... aber wenn die Anzahl der Mods nichtt ausreicht, dann muss sie halt erhöht werden. So wird es in jedem normalen Forum gehandhabt, also kann es doch hier ebenso laufen. MT ist eine feine Sache, ohne Einspruch, aber nun nicht soooo weltbewegend, dass hier alles grundsätzlich anders ist als anderswo 😉
Moin Pebbi,
allerdings ist es so, dass die Mod Alarme jeden Mod erreichen, und nicht nur die Bereichs-Mods. Dadurch agiert jeder, der es für notwendig hält, umgehend.
Ferner sind wir doch bei der Anwesenheit bei dem Problem, dass Kester schon angesprochen hat: Man ist vielleicht virtuell anwesend, also eingeloggt, aber noch lange nicht am PC. Ein anderer Mod aber vielleicht schon - nur weiss der gar nichts von seinem notwendigen Eingreifen, da du nur eine PN an den "offline"-Mod rausgeschickt hast.
Grüße,
qp
Moin,
Also Ich kann von mir sagen, das Ich mir jeden Alarm ansehe. Und zwar die Mail, die Begründung und dann schau Ich mir den gemeldeten Beitrag an.
Dann entscheide Ich, muss Ich sofort was machen ... reicht ein kurzer beruhigender Beitrag, schließe ich, oder lösche Ich.
Es ist nunmal so, das jeder das etwas anders sieht. In Foren, in denen ich nicht oft zu sehen bin, bin Ich zuerst mal etwas vorsichtiger, weil Ich nun nicht unbedingt einen Riesen Streit entfachen will. Da greife Ich normalerweise nicht gerade zu den großen Massnahmen, sondern bleibe eher im Hintergrund. Ich meine, im VW Forum kennen mich die wenigsten, Ich kenne das VW Forum recht wenig, wenn also nicht gerade aufs übelste beleidigt wird, muss ich nicht zwangsläufig eingreifen.
Ich finde es schon OK, wenn Ich mal ne PN bekomme, sei es aus Gewohnheit, weil vor November letzten Jahres sind die Alarme in der Tat nur an den Forenmod gegangen, oder weil wirklich wer meint, es brenne. Nur sollte sich dann aber bitte auch keiner beschweren, wenn ich nicht sofort reagiere. Darauf bezog sich meine Kritik. Ihr müsst sowohl mir, als auch allen anderen Mods eine entsprechende Reaktionszeit einräumen. Selbst wenn wir als online geführt sind, können wir mal zeitweise AFK sein.
Und von einem Hobbymod zu reden, wenn jemand gerade z.B. einen neuen Job angetreten hat, ein Haus baut, gerade beruflich im Ausland ist, eine Doktorarbeit schreibt oder oder oder ... Das ist nicht fair. Schließlich müssen wir ja unser restliches Leben auch irgendwo im Griff behalten.
MFG Kester
richtig,nur sollte man dann Freiwillig abtreten,und nicht am Posten kleben,wie Kohl damals,der wollte seine Macht auch nicht abgeben 😉
Es gibt hier 4 Mods,die den Titel wirklich nicht verdienen,nein ich nenne keinen Namen.
Klar hat man man viel zu tun mit dem Studium evtl.,wie Christian R. z.B zur Zeit.,oder hat ne Veränderung im Leben,das man keine Zeit mehr hat,usw. nur sollte man den Posten abgeben,wenn man absieht,das man in Zukunft keine Zeit mehr hat,die man evtl. noch bei Antreten der Mod Stelle hatte.
Moin,
wir räumen absolut jedem, der sagt er bräuche nur eine kleine Unterbrechung, diese auch ein.
Ganz im Ernst - um welches Thema drehen wir uns gerade noch, was ist bislang ungeklärt?
Von meiner Seite sind keine offenen Fragen mehr 🙂
Ich hatte wohl noch die alte Geschichte im Kopf, dass Alarm eben nur an die Bereichsmods gehen, aber wenn die Mails inzwischen jeden erreichen, dann ist das eine prima Sache und man kann getrost den Button benutzen, denn einfacher ist es allemal 🙂
Hi,
hier ist ja am Anfang mal mein Name gefallen, darum wollte ich dazu auch was sagen. Jetzt, wo ich den ganzen Thread gelesen habe erscheints mir schon wieder als unwichtig, da ich selbst nicht mehr weiß worum es hier ging.. 🙄
Aber ich blättere einfach nochmal zurück:
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Nur wenn ich solche (sorry Designs 😉 ) Bettelthreads lese, denke ich mir : Mann, das hätte man sich sparen können. Den liest man, nimmt ihn optisch wahr und das wars... meiner Meinung nach nett gemeint, aber wiederum ZU nett... 😉
Es wurde zwar von Kester oder QP schon alles erwähnt, aber wenn ich schon namentlich erwähnt werde, sag ich auch nochmal was dazu 😉
Auch wenn du es als Bettelthread siehst, so bin ich doch der Meinung es bringt etwas. Zum einen rechtfertigt es im vorneherein Löschungen von Beiträgen oder Verwarnungen von "OT-Gelaber", denn niemand könnte sagen er hätte es nicht gewusst.
Ausserdem ist es für mich der erste Schritt offiziell darum zu bitten das OT hier im Sagt´s uns zu reduzieren. Für mich gehört es einfach zum guten Ton, dass man freundlich um etwas bittet, bevor man mit dem Holzhammer um sich schlägt.
Vielleicht nimmt es sich ja der ein oder andere zu Herzen. Klappt´s nicht, dann können wir härter durchgreifen, ohne uns vorwerfen zu müssen, wir hätten es nicht mit Freundlichkeit versucht 😉
Gruß Jürgen
Moin,
ich denke mal, dass jeder hier mal ins OT verfällt... so unabsichtlich...
Aber sein wir mal ehrlich - man kann sich drehen und wenden wie man will - der A.rsch bleibt immer hnten...
soll heißen: egal was man macht, irgendeiner fühlt sich immer angepisst, weil die Leute unterschiedliche Vorstellung von der Arbeit bzw. der Handlungsweise eines Mods haben...
Wenn ein oder mehrere User durch häufiges OT-Geposte und Stänkereien auffallen, muss von oben ein Hammer kommen und *BÄNG* - Ruh im Haus...
Aber macht, was ihr denkt. Is ja ok, wenns wirkt... 😉
gruß cocker