OT:Frage

Opel Vectra C

Nabend

Ich fuhr gerade auf der B44Lampertheim,richtung Sandhofen und auf der Gegenfahrbahn stand nen Blitzer (kein starrekasten) und erlaubt waren 70km/H und ca 400m weiter sind dan 100km/h erlaubt ... gut bin brav die 70gefahren hab dann aber ca.200m vor dem 100er Schild voll beschleunigt und da sah ich es auf einmal im rückspiegel blitzen (ganze 3mal) laut tacho hatte ich 120 auf der uhr ....nun die eigentlich frage können die wirklich von hinten blitzen??wobei sie ja auf der gegenfahrbahn standen(ganz rechts ,nicht mittig )?

Ohwei wenn das wirklich der fall seien sollte kann ich mich zum Psycho Seminar anmelden

29 Antworten

Ja, wenn Du den Motorradfahrer nur von vorne blitzt und ihn nicht ein paar hundert Meter später rausziehst, wirst Du den Halter natürlich nicht ermitteln können 😉.
Aber es ging ja auch darum, daß - gerade wegen der Motorradfahrer - auch zusätzlich noch von hinten geblitzt wird ( sorry, falls das in meinem Beitrag net so ganz klar rüberkam 😉 ).

Im Taunus haben sie vor ein paar Jahren auf der Straße zum Feldberg ( beliebte Moppedstrecke 😁 ) eine solche feststehende Anlage installiert.
Wie gesagt, feststehend, d. h. die Rennleitung zieht Dich nicht direkt dahinter aus dem Verkehr.
Der Fahrer kann so natürlich nicht ermittelt werden, sehr wohl aber der Halter, denn hinten haben auch wir ein Kennzeichen 😉.

Gruß aus Hessen,
Markus

Hi Mannemer,

eigentlich blitzen die in Mannheim auch nur von vorne.
Entweder ist es der dunkle Kombi da ist der Blitz innen drin oder
vom weißen Vivano der hat Lichtschrankenmessung. Blitz kann auf beiden Fahrbahnen stehen aber blitzt normalerweise von vorne.

Drücke Dir trotzdem die Daumen das nichts war!

Gruß
RH aus La

Wenn was kommt schreibst ein Brief das du gerne ein Foto bekommen würdest das eindeutig den Fahrer zeigt da du nicht weißt wer aus der Familie an dem Tag das Auto gefahren hat. Und falls noch was kommen sollte was kein Foto sein kann da du ja von hinten geblitzt wurdest, sagst du einfach das es eine Person aus deiner Familie war die du nicht belangen willst (was du nicht musst). Schlimmste was dir passieren könnte wäre ein Fahrtenbuch für dein Auto!

Stimmt, Motorradfahrer werden von vorne und hinten geblitzt! Trotzdem musst du nur Zahlen wenn du eindeutig Identifiziert bist. Der nachweis das Helm und Klamotten dir gehören reicht dort nicht. Sonst würde ich wohl nurnoch laufen :X 😁 Oh du schlimme Jugend 😁

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Wenn was kommt schreibst ein Brief das du gerne ein Foto bekommen würdest das eindeutig den Fahrer zeigt da du nicht weißt wer aus der Familie an dem Tag das Auto gefahren hat. Und falls noch was kommen sollte was kein Foto sein kann da du ja von hinten geblitzt wurdest, sagst du einfach das es eine Person aus deiner Familie war die du nicht belangen willst (was du nicht musst).

Wir sind hier nicht vor Gericht, sondern in einem OWI-Verfahren. Das ist so ziemlich der dümmste Tip, den man in dem Fall geben kann.

Gar nix sagen. Ohne Angabe von Gründen sagen man sei nicht gefahren. Jede Einlassung verschlechtert die Sache. Die Nachweispflicht liegt bei der Polizeibehörde / Verwaltungsbehörde.

Zitat:

Schlimmste was dir passieren könnte wäre ein Fahrtenbuch für dein Auto!

Das auch nur, wenn Du aktiv die Ermittlungen erschwerst oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Verstoß einen Anhörungsbogen / Zeugenbefragungsbogen als Halter zugestellt bekommst und dort sagst Du seist nicht gefahren, benennst aber keinen anderen Fahrer. Die Belastung durch ein Fahrtenbuch sind nicht zu unterschätzen.

Zitat:

Stimmt, Motorradfahrer werden von vorne und hinten geblitzt!

Falsch. Blitzen von Vorne reicht völlig aus (wenn die Beamten Dein Kennzeichen notieren - Standardvorgehensweise).

Zitat:

Trotzdem musst du nur Zahlen wenn du eindeutig Identifiziert bist. Der nachweis das Helm und Klamotten dir gehören reicht dort nicht. Sonst würde ich wohl nurnoch laufen :X 😁 Oh du schlimme Jugend 😁

Gruß Benny

Auch falsch. Wenn man Dich blitzt und das Kennzeichen hat, bekommst Du einen Anhörungsbogen. Wenn Du Dich dann auch nur einmal so wie von Dir vorgeschlagen eingelassen hast, hast Du die Fahrtenbuchauflage. Und danach ist jeder Verstoß einfach zu ahnden.

Bei schweren Übertretungen ist es übrigens Stand der Ermittlungstechnik dem Halter direkt einen Besuch abzustatten. Wenn Du Dich dann auch nur annähernd so einläßt wie hier, knacken Dich die Beamten innerhalb von 2 min.

Ähnliche Themen

genau wie Johannes es schreibt ist es , nur dachte ich die Frist bis zur Zustellung wäre 12 Tage ,was aber wohl keinen großen Unterschied macht .

Gruß Sven

2 mal geblitzt. Einmal mit 60in der 30 (naja, da war die ganze zeit 30, also wie jeden Tag 50 gefahren, gewohnheit halt. und zack geblitzt... weil die an dem tag neue schilder auf gestellt hatten 🙁 ) post bekommen und so geantwortet weil man nix erkennen konnte, verfahren eingestellt.

In der Nacht von hinten auf der Bundesstraße mit 110 statt 70km/h geblitzt worden. So geschrieben wie oben und verfahren wurde eingestellt.

Bei uns im Umkreis wird immer von vorne und hinten geblitzt, wie es wo anders ist weiß ich nicht. Wir haben im Kreis einige mobile Blitzer und alle Blitzen von vorne und hinten!

Mit dem Mopped auf der Bahn mit 190 in nen Blitzer gerasselt wo 120 war. Naja, ausrollen halt 😉 Es kam mich keiner Besuchen 🙁

Ich kann nur schildern wie es bei mir gewesen ist, und das war wie es oben von mir beschrieben wurde.

Naja, die Zeiten sind nun Gott sei Dank vorbei und die Vernunft hat gesiegt!

Gruß Benny

Re: OT:Frage

Zitat:

Original geschrieben von Mannemer

Nabend

Ohwei wenn das wirklich der fall seien sollte kann ich mich zum Psycho Seminar anmelden

Hi ich würde dir vieleicht raten mal deine Fahrweise zu überdenken, scheint ja nicht grade deine stärke zu sein.

Gruß

Na.. wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst- wenn man eine Strecke kennt und weiß, gleich ist die Beschränkung aufgehoben, dann gibt man doch auch schon einmal vorher Gas, oder nicht? Wer kann sich schon davon freisprechen...

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

2 mal geblitzt. Einmal mit 60in der 30 (naja, da war die ganze zeit 30, also wie jeden Tag 50 gefahren, gewohnheit halt. und zack geblitzt... weil die an dem tag neue schilder auf gestellt hatten 🙁 ) post bekommen und so geantwortet weil man nix erkennen konnte, verfahren eingestellt.

Sorry, ich glaub Dir kein Wort. Denn wenn Du Dich so einläßt hat die Behörde nicht nur jedes Recht, sondern sogar die Pflicht Dir ein Fahrtenbuch aufzuerlegen. Du hättest in dem Fall die Ermittlungen der Justiz erschwert.

Zitat:

Ich kann nur schildern wie es bei mir gewesen ist, und das war wie es oben von mir beschrieben wurde.

Ich glaube es wird eher ein Schuh draus:

Fall 1: Geblitzt, Anhörungsbogen / Zeugenbefragungsbogen kam mehr als 2 Wochen später, Aussage "Bin nicht gefahren", Täter nicht erkennbar, Ende.

Fall 2: Geblitzt, Anhörungsbogen, kein Gesicht, länger als 2 Wochen, Ende.

Eine Einlassung wie von Dir im ersten Posting beschrieben führt zu 100% zu dem von mir geschilderten Ergebnis? Warum ich mir so sicher bin? Meine bessere Hälfte hat täglich mit Haltern zu tun, die gegen das ihnen auferlegte Fahrtenbuch klagen. Die Erfolgsaussichten sind dabei i.d.R. extrem gering.

WIe gesagt, ich habe meine erfahrungen geschildert und mehr wollte ich nicht tun 😉

Und mit dem 2 mal geblitzt, das war nicht an einem tag udn in einer stelle! Damit meinte ich einmal das mit 60 in 30 und einmal das mit 110 statt 70... aber ist ja nun auch egal... wenn man es so nicht machen sollte dann einfach ignorieren und ich freue mich über mein glück!

Gruß Benny

wie wärs wenn man einfach zu seinem fehlverhalten stehen würde?? vermisse ich hier im ganzen thread 🙁

muss ich dem torjan mal recht geben !

habe neulich auch nen schönes nachtfoto gemacht bekommen, waren 16 zu schnell in geschlossener ortschaft...

da hilft kein meckern und kein bibbern, den fehler habe ICH gemacht, also muss ich auch dafür gerade stehen. habe die 35 € gleich überwiesen und gut iss.

klar isses ärgerlich wenn an allen ecken und kanten blitzer stehen, aber denkt mal drüber nach wenn das nicht der fall wäre.... dann hätten wir hier MAD MAX live.....

Dann werd ich mich mal zu Wort melden und mal meinen Fehler eingestehen. 😁.

Ich hab sowas auch schon mal durch. Mit dem Firmenwagen 33 drüber und geblitzt, allerdings 130er Zone auf der AB und noch dazu zw. 100 und 200 Metern nach dem 130er Schild. Ca. 3-4 Wochen später kam der Anhörungsbogen mit Foto. Vom Chef ausfüllen lassen (er nicht Gefahren und weis auch nicht wer es war) und zurück (auf dem Foto hat man auch nicht viel erkennen könenn). Sie wollten dann noch an seinen Sohn, also das selbe Spiel und nach so ca. 2 Monaten kam ein Brief Verfahren eingestellt, da Fahrer nicht ermittelbar. Kein Fahrtenbuch und nichts.

Und was passiert mir voriges Jahr? Fast das selbe nochmal, nur bei 70. Nur hab ich diesmal zugegeben das ich es war. Hab halt einfach geträumt. Waren übrigens wieder 33 drüber und Außerhalb der Ortschaft (3 Punkte und 100,60€). Aber was solls.

Grüße Sven

Kleine Sünden bestraft der Herr sofort ..........

Heute morgen so gegen 05:10 Uhr 30er Zone durch ein Waldgebiet . Die Begrenzung ist wegen dem regen Wildwechsel dort .

Fahre gemütlich meine 30 und werde von einem arbeitswilligen jungen Menschen im Astra G mit hoher Geschwindigkeit überholt .

Es blitzte einmal kurz rot auf und das Foto war im Kasten ........ soweit so gut ........ anstatt jetzt etwas langsamer zu fahren knallt er weiter durch den Wald . Nach ca. 2 Kilometer stand er dann mitten auf der Straße mit Warnleuchten an .

Die Wildsau hat es nicht überlebt ......... sein Astra G aber auch nicht 😁

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Die Wildsau hat es nicht überlebt ......... sein Astra G aber auch nicht 😁

Kann nicht sein. W!ldsau kommt doch aus Nürnberg und fährt nen Vectra. 😁

Deine Antwort