OT: Forum extrem langsam

Hi Moderatoren,

ich gehe mal davon aus, daß dieses Forum auf einer von ebay gestellten Software/Plattform läuft.

Könnt ihr vielleicht darauf Einfluß nehmen, daß die Seiten/Themenaufrufe zügiger erfolgen.

Mit T-DSL und schnellen Rechnern sowie genug Arbeitsspeicher sind wir ausgestattet, daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal die meisten anderen Seiten im Internet bei uns quasi sofort angezeigt werden.

Diese elendige Warterei ist ziemlich lästig.

Funktioniert der Seitenaufruf bei anderen flott?

Gruß KB

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 R16

Beste Verbindung habt ihr morgens um 5.30 Uhr 😁

Dem kann ich nur zustimmen. Habe mich auch schon 06.00 Uhr an den Rechner gesetzt. Da läuft's rasendschnell.

Stimmt haargenau!

Im Moment geht's auch ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von fbisnoopy

Ich weiß nicht wie jemand darauf kommt das wir etwas mit Ebay zu tun haben!?

Ich glaube er hat den obenstehenden ebay-Werbebanner fehlinterpretiert.

Schätz ich auch mal.

Außer der privaten Finanzierung lebt M-T natürlich von Bannerwerbung, so wie andere Sites auch.

Ähnliche Themen

Naja...ich hab einmal ein paar Denkanstöße:

1. Software:
1.1 Ihr benutzt vBulletin....das ist sicher gut und optimal geeignet für MT...allerdings unterstützt des von Anfang an nur MySQL (zumindest laut vBulletin Homepage) Eventuell sind da andere Engines schneller und Leistungsfähiger (SQLite etc.) Postgresql ist zwar sicherer aber design-technisch ressourcen-intensiver und langsamer als mysql also keine wirklich brauchbare alternative
2. Hardware:
2.1 Auslagerung:
Auf einem Server rennt die Datenbank, auf dem anderen der Webserver.
2.2 Aufrüsten:
Mehr Prozessorleistung, schnellere Anbindung, mehr RAM, schnellere Festplatte, etc.

Und das bringt uns auch schon zu dem Problem daß all diese Dinge gemein haben:

Das kostet alles Geld und das wächst leider nicht auf Bäumen.

Aber ich wäre beispielsweise bereit einen kleinen Beitrag zu leisten.

Möglichkeiten dazu gibts auch ein Paar:

1. Kontonummer (mit IBAN und BIC für Auslandsüberweisungen)
2. PayPal (Donate Service): http://www.paypal.com/
etc.

Ich bin sicher daß einige Besucher bereit sind für das Forum auch einen kleinen freiwilligen Beitrag zu leisten (aber bitte nicht zu aufdringlich platzieren....das ding soll ja uns das forum verbessern und uns nicht nerven...*g*)

Wurde darüber schon mal nachgedacht?

lg
Nomike aka Michael Postmann

Zitat:

Auf einem Server rennt die Datenbank, auf dem anderen der Webserver.

Da wurde schon längst drüber nachgedacht, ich hab die Sache auch schon mit dem Chef diskutiert.

Nach den mir vorliegenden Infos soll es demnächst bei M-T zwei Server geben.

Das Problem ist in der Tat der Ansturm von 4000 Usern und mehr auf dem Server zu Stoßzeiten, das hält fast nur noch ein Cray aus.

Oder wie viele dicke Aldi-PCs willst Du da parallel schalten?

Wenn Du jetzt von vBulltin auf was anders wechselst, dann mußt Du womöglich alle Daten, also das ganze Forum umformatieren und umkopieren, oder?

Hallo,

danke für deine Vorschläge.
Ich weiss nicht ob ein Umstieg auf eine andere Software Sinn machen würde. Die aktuell laufende Version von vB wurde schon um so viele Funktionen erweitert und geändert, eben speziell auf MT zugeschnitten.

Die Umrüstung auf zwei Server ist bereits im Gange und kommt demnächst.

Zur Aufrüstung: Der aktuell laufende Server ist eigentlich up-to-date mit 2.8GHz Dual-Xeon Proz, sowie mit 4 auf RAID laufenden 75GB Platten mit 15.000U/min.

Über die Finanzierungsunterstützung durch die Mitglieder gibt es hier im Sagt´s uns auch schon etliche Threads. Such mal ein bisschen, macht glaube ich mehr Sinn, als wenn ich nochmal anfange alles aufzuzählen.

Gruß Jürgen

Neee, Neee...des vB soll schon bleiben...des is eh genial...

Allerdings gibt es im Backend-Bereich vielleicht brauchbare Alternativen. (mysql hat ja einige bekannte schwächen)

Und das beeinflusst das vB ja nicht...
Es sei denn des vB hat nur support für mysql...dann müßte man das wieder umcoden und so....sollte aber irgendwie auch lösbar sein...nur ob es sich lohnt und wer das dann macht ist ne andere Sache....

Naja...und eigenes Such-Feature wäre sowieso wieder cool....aber 4000 User is halt auch ein bissi viel...und verursacht sicherlich eine Menge Traffic...

Das ist eben das Problem.
Die Beiträge der User scheinen nicht so viel Platz und Serverauslastung zu kosten.

An der Suchfunktion bastelt der Chef gerade rum.
Kannst ja mal den Knopf drücken, da kommt eine entsprechende Meldung.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Anbindung ans Net bei M-T so aussieht.
Hab mal in einer riesigen Firma gearbeitet, wo jede Tippse (*Tschulligung!*) ans Net konnte.

*g*, die hatten grad mal zwei ISDN-Leitungen, da nahm man sich am besten Gleitzeit und machte den Rest von zuhause über das analoge Modem!

Zitat:

Ich weiß natürlich nicht, wie die Anbindung ans Net bei M-T so aussieht.

100Mbit/s soviel ich weiss.

Naja...den Vogel haben die damals in meiner Schule abgeschossen....
Dual-Channel ISDN (also 128 KBit/s) und das für ca. 150 Lehrer und 1.400 Schüler.

In der Mittagspause gabs spitzengeschwindigkeiten von ca. 50 Bytes pro Sekunde...

Und das ist immerhin erst 6 Jahre her....jetzt ham sie wenigstens schon Dual-ADSL...

Naja...wegen MT:
Es gäbe noch die Möglichkeit mittels .htaccess-Dateien und Transparenten Redirects eine art Load-Balancing zu machen. D.h. es gibt einen Server für die Datenbank und zwei Server fürs Forum...
Und jeder Besucher wird dann entweder auf den einen oder auf den anderen Server weitergeleitet. Er glaubt aber das beides www.motor-talk.de ist.

Oder noch besser ginge des mit DNS-Round-Robin.
Da bekommt man bei DNS-Abfragen immer wechselweise eine von mehreren (in dem Fall 2) IP's...
Und dann verwendet der Client den einen Rechner solange bis er wieder ne DNS-Abfrage macht (zB wenn ma den Browser neu startet)

Allerdings ist das ganze wie gesagt eine Kostenfrage...

lg
Nomike aka Michael Postmann

Hallo!

Würde es vieleicht dem Forum helfen wenn jeder mal seine Abonierten Themen.... löscht. hab das letztens mal bei mir gemacht und da standen über hundert ab. themen drinn... Keine Ahnung ob es was hilft, war nur so eine Idee!!!

oder vieleicht mal eine mail an alle M-T User rausschicken die die Bestätigen müssen um evtl. Leichen, also leute die MT garnicht mehr nutzen rauszufiltern

Zitat:

eine art Load-Balancing

Ist in Arbeit.

Zitat:

wenn jeder mal seine Abonierten Themen löscht

Is noch so ein Problem im Moment.

Hab mal vor dem URLaub die Frage gestellt, wie man ALLE Abos auf einmal löschen kann, aber keine Lösungsmöglichkeit gefunden.

Ich werd das bei Gelegenheit mal den Chef fragen, wenn der mal Schraubpause hat.

*g*, neulich sind mir die PN übergelaufen, und es ging nichts mehr.
Warum nicht?
Weil man auch die gesendeten löschen muß!

Deine Antwort