ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. OSRAM vs PHILIPS VISION PLUS H4

OSRAM vs PHILIPS VISION PLUS H4

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:36

Auf der Suche nach neuen H4 Lampen,bin ich letztendlich bei den beiden oben genannten Marken hängengeblieben...

Sowohl der Saab-Händler um die Ecke,wie auch der Bosch-Dienst raten zur OSRAM H4.

In beiden Fällen meinte man,dass die Philips Vision Plus nach einer bestimmten Zeit an Leuchtkraft verlieren würde.Warum auch immer,so richtig erklären konnte oder wollte es keiner....

Für weitere Pimp-Hinweise wäre ich sehr dankbar :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Lappland,

ich fahre seit 1 Jahr die mtec Super White H4 (mit E13-Kennzeichnung!)

Bin sehr zufrieden mit Lichtfarbe und Leuchtweite.

Sende gerne mal ein Foto vom Licht :)

Viele Grüße

Andreas_HH

am 15. Januar 2007 um 22:54

servus,

hab mir letztes jahr die philips day-light eingebaut (h7)

einwandfrei. sollen angebl 3-4 mal so lange halten.

schau ma mal!

gruss

Osram oder Philips-Lampen

 

Das ist alles ein Schmäh, ich bin schon mit Philips-Lampen böse reingefallen und zwar mit den genannten. Ich hatte 3 unterschiedliche Autos mit diesem Typ gleichzeitig bestückt und an allen 3 Autos fielen sie ziemlich genau nach einem halben Jahr aus. Das wollten sie mir bei Philips nicht glauben und faselten was von Überspannung und so'n Quatsch. Ich bin hartnäckig geblieben und schließlich haben sie mir die Lampen ersetzt, aber gegen den konventionellen Typ. Der scheint ok zu sein. Ich kaufe aber jetzt trotzdem keine Philips-Lampen mehr, denn sie wollten partout nicht zugeben, daß sie eine fehlerhafte Serie produziert hatten.

Wieso soll Osram besser sein? Ich habe bei dieser Firma mal gearbeitet und weiß, wie diese Lampen hergestellt werden und was es mit der Technik auf sich hat. Ich hatte schon die billigsten no-name-Lampen und die teuersten Markenlampen im Einsatz und ich kann keinen Unterschied in der Lebensdauer feststellen. Ich fahre seit x Jahren auch tagsüber mit Licht und wechsle ca. alle 3 Jahre eine H4 aus.

Es gibt weltweit viel mehr Lampenmarken (inkl. no-name und

Handelsmarken) als Lampenhersteller und die Autolampe ist ein technisch genormtes Produkt. Alles andere ist Marketing-Gaga.

Auf Batterien trifft das Gleiche zu. Da hatte ich schon teuere Varta und die hielten kaum 4 Jahre und eine Handelsmarke aber 6 Jahre. Es war aber auch schon umgekehrt, weil es von den Einsatzbedingungen abhängt.

am 16. Januar 2007 um 20:09

probier doch einfach mal die philips night guide

es gibt dazu auch diverse erfahrungsberichte, u.a.

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=256&i=1164&t=1164

http://www.tuning-magazin.de/.../show.php3?id=255&nodeid=4&subnav=2

am 16. Januar 2007 um 20:17

ich fahre mit no name "made in Japan"

super weisses Licht, kosteten ca. 18 €, bin sehr

zufrieden und ueber den Preis kann ich mich auch nicht beklagen.

mfg.

sa-ko

Hallo Zusammen,

habe die Osram Silverstar drin, die machen superhelles Licht, allerdings mußte ich beide schon mal wechseln...

Gruß Thomas

am 17. Januar 2007 um 9:35

Statt der Marke Philips empfehlen sich immer aus Kostengründen die baugleichen Birnen von Narva.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7238&artikel_seite=2

@ stelo

sehr interessanter Test. Ich selbst interessiere mich sehr für das Thema Scheinwerferlampen.

Und nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die des Auto-Bild-Test zeigen, dass es sich lohnt ein paar Euros mehr auszugeben.

Habe schon viele H7-Lampen ausprobiert: Osram Cool-Blue, Philips Blue Vision und Allwetter, Bosch +50%, Japan-Lampen im Xenon-Look (teilweise sehr schlecht), Fössler Megablue +30%......

Beispiel:

Mein Vater fährt die 9-3 Sport-Limo mit H7-Halogenlampen. Die Serienbeleuchtung war schon gut. Aber nachdem wir auf die H7 Philips Blue-Vision umgerüstet haben ist das Licht deutlich besser!! Gerade durch den DE-Scheinwerfer mit der Linse wird das Licht super auf die Straße gebracht.

In meinem Auto, ein Oldsmobile Alero mit Klarglasscheinwerfern und H7-Lampen fahre ich die Philips Allwetter-Lampe. Diese leuchtet leicht gelblich die Straße aus. Finde ich angenehm, aber die Helligkeit und Reichweite der Blue-Vision ist besser.

Fazit:

Ob Osram oder Philips, alles gute Produkte. Ich kaufe mir keine Ebay-Lampen oder no-name Hersteller mehr.

PS: Philips hat sein neustes Produkt auf dem Mark gebracht. Die Philips X-treme als H4 und H7. Soll z.Z. die hellste Halogenlampe sein. Mein Kollege hat sie im H7-Scheinwerfer gegen die Blue-Vision aus dem gleichen Hause gewechselt.....er ist begeistert. Super Ausleuchtung, hohe Reichweite.

Aber: Zur Zeit wird die Lampe nur bei ATU für 45,- Euro das Paar vertrieben!!!!

Ich habe die BOSCH H4 PLUS 60 EXTRA LIFE, sind sehr hell und sollen angeblich länger halten.

am 17. Januar 2007 um 18:00

Mein Tip: H4 Narva Blue Vision

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:36

So langsam wird es aber kompliziert :D

Wie ich sehe,führen viele Wege nach Rom,aber welcher ist der Richtige?

Mein Fazit:So lange die originalen Lampen halten,wird erst mal nicht gepimpt.Danach werde ich mich wohl für ein Markenprodukt mit dem günstigsten Preis entscheiden,von welchem Hersteller auch immer....Sie müssten besser sein als die Serienlampen.

am 17. Januar 2007 um 19:49

...habe ich auch so gemacht. Die H4 Narva Blue Vision + die Standlichtbirnen habe ich auf Vorrat im Netz gekauft und hatte sie dann, als der Bedarf eintrat, parat. (Ich suche mal die Rechnung raus.)

Ich habe mir angewöhnt, H7 immer paarweise zu tauschen. Die zweite geht sowieso meist kurz nach der ersten kaputt,und durch die zahllosen unterschiedlichen Farbnuancen hat man ein gleichmäßiges Erscheinungsbild.

Hatte irgendwann mal No-name +30% bei Aldi oder Lidl auf Vorrat gekauft, die ich jetzt seit einem Jahr (ca. 5.000 km) im ML fahre.

am 18. Januar 2007 um 18:21

Re: Osram oder Philips-Lampen

 

Mal ein freundliches Hallo von mir in die Runde... :)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Statt der Marke Philips empfehlen sich immer aus Kostengründen die baugleichen Birnen von Narva.

Diese Aussage unterstütze ich sehr gerne.

Narva-KFZ-Glühlampen ist ein Tochterunternehmen von PHILIPS, daß Narva-Werk in Plauen präsentiert sich äußerlich vollständig im "PHILIPS"-Design. Die Produkte sind günstig und langlebig... verwende ich selber gerne.

 

Zitat:

Original geschrieben von bavarianlynx

Wieso soll Osram besser sein? Ich habe bei dieser Firma mal gearbeitet und weiß, wie diese Lampen hergestellt werden und was es mit der Technik auf sich hat. Ich hatte schon die billigsten no-name-Lampen und die teuersten Markenlampen im Einsatz und ich kann keinen Unterschied in der Lebensdauer feststellen.

Zum ersten Teil:

Allein schon die Qualitätskontrolle macht einen riesigen Unterschied aus!

Ich hatte einmal eine Lieferung von Filmer (Herstellerkennung: AIA): Von 50 Glühlampen waren 10 (!!!) mit bloßem Auge als absolut untauglicher Müll zu erkennen: Hier waren die Glaskolben an den Halte-/Zentrierring extrem schief angeschweißt - mit diesen Glühlampen hätte kein Scheinwerfer korrekt eingestellt werden können!

Bei Philips hatte ich diesen Fall erst 1x - bei weit mehr als 50 Glühlampen...

Also allein die Endkontrolle - was so alles das Werk verläßt - macht einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.

Zum zweiten Teil:

Ich persönlich fahre ausschließlich mit Licht. Dazu kommt noch meine "Begeisterung", und so ergab sich, daß ich mal anfing, "kleinlich" Buch zu führen... Wann wurde welche Lampe gegen was für ein Produkt ausgetauscht...

Diese Aufzeichnung hat z.B. ergeben, daß Ware mit sehr gutem Namen (Berner, Werkstattausrüster, bei weitem kein "Billiganbieter") leider dennoch "Importware" mit E13-Zulassung vertreibt... diese H7-Lampen hielten zwischen 8 und 9 tkm...

...den PHILIPS Standard-Typ 12972 fahre ich im Schnitt 25-30 tkm...

Gut, diese ermittelten Werte sind sicherlich nicht sonderlich repräsentativ (da zuviele Variablen enthalten), aber ein gewisser Qualitätsunterschied ist, meine ich, schon erkennbar... ;)

Gruß

etku

P.S.: Ein Tipp für Freunde des Sparens: Der von Saab-Fahrern geachtete "Discount-Pimper" ("Lidl pimps up...") hatte diese Woche Montag KFZ-Glühlampen im Angebot... handelt sich um ganze Sortimente (2x Abblendlicht, Brems-, Blink-, Rücklicht) zum Preis von 5,99 EUR.

Der Clou: Inhalt: NARVA. Ausführung: "RangePower" (=30% mehr Licht). Also durchaus - ausnahmsweise - empfehlenswert.

Gab es in den Ausführungen H1, H4, H7...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. OSRAM vs PHILIPS VISION PLUS H4