ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Osram Nightbreaker oder Philps Xtreme Power

Osram Nightbreaker oder Philps Xtreme Power

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 15:54

Hallo,

habe ja nun ein Cabby und bin gestern Nacht mal ne Runde gefahren und fand das Licht nicht gerade berauschend.

Jetzt habe ich mich mal kurz belesen und die Osram bzw. die Philips sollen ja schon einiges ausmachen.

Zu welchen von den beiden würdet ihr greifen? Ich habe noch keinen Vergleichstest der beiden gesehen, was bestimmt daran liegt, das die von Osram ja erst frisch auf den Markt sind.

Oder würdet ihr andere empfehlen, da sie Preis Leistungsmäßig besser wären z.b. Philips Vision Plus .....

Gibt es einer der beiden auch mit blauen Licht? Ich weiß ist ja sozusagen Fake Xenon aber trotzdem.

Beste Antwort im Thema

Gesamtkosten waren 14€.

Ich habe nun gute 2-3 Volt mehr am Lampenstecker, also wie bereits beschrieben die volle Spannung, die vom Generator an der Batterie ankommt, infolgedessen deutlich höhere Helligkeit.

Wenn zu wenig Spannung anliegt, wird das Licht von Lampen immer gelblicher und natürlich somit auch dunkler. Meine leuchten jetzt wieder deutlich heller und vor allem weisser, d. h. daß die Leuchtkraft der Lampe nun voll ausgenutzt wird.

Sonst ist das serienmässig nicht der Fall, da hohe Spannungsverluste auftreten als Folgen der Tatsache, daß

-die Kabelquerschnitte von VW sehr knapp bemessen sind

-der Strom erst einen langen Umweg über lange Kabel zum Lichtschalter im Armaturenbrett und weiter bis ganz nach vorne zu den Lampensteckern nehmen muss

-der Lichtschalter an sich einen Übergangswiederstand darstellt, besonders bei alten Schaltern, dessen innere Kontakte durch x-tausend Mal ein- und ausschalten regelrecht verbrannt sind

-keine Relais vorhanden sind, die mit mehr Strom belastet werden können als der Lichtschalter im Armaturenbrett verkraften kann.

Also eine ganze Reihe Hürden, die der Strom auf seiner langen Reise zum Lampenstecker nehmen muss.

Also greifen wir den Strom direkt von der Batterie ab, an der bei laufendem Motor die volle Generatorspannung anliegt (knapp 14V) und schicken ihn ohne Umwege mit großen Kabelquerschnitt sofort zum Lampenstecker. Das Schliessen dieses Stromkreises (Arbeitsstrom) übernimmt dann das neu eingebaute Relais. Aktiviert und angesteuert wird es über den Strom, der einst mal die Lampe mit Spannung versorgt hat (Steuerstrom).

Also kaufst du vier sog. Schliesserrelais

(Schliesser=>Wenn Relais bestromt wird (Steuerstrom), zieht die Magnetwicklung im Inneren an und schliesst durch dieses Anziehen einen Stromkreis (den Arbeitstrom)). Am besten hat jedes Relais eine integrierte 15A-Sicherung, wenn es mal einen Kurzschluss gibt, verhindert das Kabelbrand. Eine 55W/60W-H4-Lampe zieht im Fernlichtbetrieb (60W) ca. 5 Ampere (Watt geteilt durch Volt), da würden auch 10A reichen.

Stückpreis Relais ca. 6€.

Dazu noch Kabel für ca. 4€. Du kaufst ca. 2m an 2mm²-Kabel und ca. 2m an 4mm²-Kabel (oder stärker), das reicht auf jeden Fall. Dazu noch eine Handvoll unterschiedlicher Kabelschuhe und Lüsterklemmen/Quetschverbinder

Ich beschreibe den Einbau anhand der Elektrik meines Jettas mit LWR:

Wenn du den Lichtstecker vom fahrerseitigen Scheinwerfer abziehst, und von vorne reinschaust, dann ist links der Kontakt für die Fernlichtwendel der Lampe, oben der von der Ablendlichtwendel und rechts Masse. Zum oberen führen zwei Kabel. Das Kabel, welches aus dem ganzen Kabelstrang aus Richtung Getriebe/Motor kommt, trennst du durch. Das nun entstandene Kabelende, dessen Leitung in Richtung Motorraummitte führt, verbindest du mit der Klemme 86 am Relais (2mm² Kabelquerschnitt reicht hier). Klemme 85 des Relais kommt am besten direkt an den Minuspol der Batterie, oder aber auch an einen Massepunkt im Motorraum. Somit ist schon mal der Steuerstromkreis aufgebaut.

Dann verbindest du am Relais die Klemme 30 direkt mit dem Pluspol der Batterie (hier brauchst jetzt ein 4mm²-Kabel oder noch stärker). Es verbleibt noch Klemme 87, die wird nun mit dem zuvor aufgetrennten Kabel verbunden, und zwar jetzt mit dem verbliebenen Kabel, das zum Lampenstecker führt (ich habe hier einfach auch mal ein 4mm²-Kabel verwendet). Somit ist auch der Arbeitsstromkreis aufgebaut.

Dies führst du in fast gleicher Weise am beifahrerseitigen Scheinwerfer auch durch; und sowohl am Kabel fürs Abblendlicht (wie eingangs beschrieben am Stecker oben) als auch für das Fernlicht (am Stecker links).

Wenn alle 4 Relais verbaut sind und nun den Lichtschalter betätigst, hörst du das Klicken der anziehenden Relais und an den Lampen liegt die volle Bordspannung an. Einfach mal bei laufendem Motor einen Lampenstecker abziehen und mit dem Multimeter nachmessen, bei mir habe ich wie gesagt 13,7V gemessen=>optimal.

Dann noch die Kabel sauber verlegen, die Relais an den Kontakten mit Isoband gegen Kurzschluss sichern und die Relais irgendwo festschrauben. Während den Arbeiten immer darauf achten, keine Kurzschlüsse zu bauen, insbesondere mit losen Kabeln, die direkt zum Pluspol führen!

Keine Haftung für mögliche Schäden!

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Hier ist noch der Widerstand einer Scheinwerferlampe in Abhängigkeit von der Ladespannung:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

am 5. November 2009 um 10:33

Ich hab mir von Osram die Prisma Power gekauft für meinen Golf 2 und ich habe jetzt bis zu 70% mehr licht und einen genialen Xenon effekt!

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn die Glühlampen heller sein sollen, geht das nur über eine verringerte Lebensdauer.

(...)

Fazit. Wer ein helles Licht will, muss sich mit einer geringeren Lebensdauer zufrieden sein. Bei mir haben die Nightbreaker etwa 200 Stunden gehalten.

Bei mir spielt da allerdings auch noch das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle. Und das stimmt meiner persönlichen Empfindung nach nicht mehr bei den Nightbreakern. Haltbarkeiten unter einem Jahr sind bei dem Preis für mich inakzeptabel.

Ganz abgesehen davon stellt man sich die Frage, ob die Leuchtmittel wirklich auf etwa 80% mehr Licht kommen. Der Unterschied zwischen der 50% Silverstar und dem 80% Nightbreaker war mit dem bloßen Auge zumindest nicht erkennbar.

Na, nun hat auf jeden Fall auch der nächste Nightbreaker nach einem Dreivierteljahr den Geist aufgegeben. Alle Fahrzeuge werden ab jetzt mit Phillips-Leuchtmitteln (X-treme Power) bestückt. Mal schauen, wie lange die halten.

Jagdgrund-nightbreaker

Die Phillips halten verdammt gut, könnte mich immer noch in den arsch beissen, wenn ich drankäme. Hab die gegen die Osram getauscht und die alten funktiontstüchtigen in die Tonne gekloppt:(

 

 

MFG Sebastian

Jo kann ich so nur bestätigen. Die xtreme Power halten nun schon über 1,5 Jahre (rechts) und vor ca. 2 Monaten ist die linke Lampe flöten gegangen... akzeptabel. :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2driver6708

Ich hab mir von Osram die Prisma Power gekauft für meinen Golf 2 und ich habe jetzt bis zu 70% mehr licht und einen genialen Xenon effekt!

die prisma power sind aba nich von osram!!

mein cousin verkauft die prisma power auch in seinem kfz-teilehandel und die gehen so schlecht,das die nun teilweise verschenkt werden!!

die will irgendwie keiner haben...

Tobi

Ich hab die Osram``s schon 3 jahre drin und die halten immer noch ausser das die dinger im einstellgerät irgendwie nen leicht komisches bild haben aber naja was solls:)

kurzer zwischenstand von mir:

die osram night breaker hielten ca. 4 monate - heute ging eine flöten :rolleyes:

und da man die lampen sinniger weise nicht einzeln kaufen kann habe ich seit heute wieder normale H4 lampen drin

das licht war zwar geil aber wenn man überlegt das 2 davon knapp 20-25 tacken kosten wären das 60-75 tacken im jahr - da stimmt für mich das kosten/nutzen-verhältnis nicht mehr

mit den normalen H4 lampen ist es zwar etwas dunkler aber für mich dank hartz4-boosta immer noch absolut befriedigend

mal sehen ob ich als nächstes mal diese xtreme power dings ausprobiere - nur von den stussram night breakern bin ich erst mal geheilt...

ich schliesse mich somit der meinung vieler anderer an: kostet viel und hält nicht lange

gruss !

ich schätze zwar,das man H4 und H7 nich so ohne weiteres vergleichen kann,aber ich fahr seit neujahr die Xtreme Power als abblendlicht und bin sehr zufrieden!!

das licht is echt top!! werde allerdings manchma ange"lichthupt",weil einige denken,das ich mein fernlicht anhab!! :D:D:D

 

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

und da man die lampen sinniger weise nicht einzeln kaufen kann habe ich seit heute wieder normale H4 lampen drin

natürlich gibts die einzeln (KLICK), kann auch jeder Teilefuzzi beim Lieferanten ordern, man muss nur mal danach fragen, sprechende Menschen sind meist im Vorteil...

ich spreche nicht - ich brülle nur

mach dich mal schlau über das paarweise wechseln der lampen: *KLICK*

Zitat:

Paarweise tauschen: Die Experten von TÜV SÜD empfehlen dringend, die Lichtquellen stets paarweise zu erneuern! Diese Regel gilt ganz besonders für Abblend- und Fernlicht. Fällt nämlich eine aus, sind die Tage des zweiten Exemplars ebenfalls gezählt. Außerdem müssen in den Scheinwerfern rechts und links jeweils Lampen gleicher Art verwendet werden!

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

werde allerdings manchma ange"lichthupt",weil einige denken,das ich mein fernlicht anhab!! :D:D:D

was macht man wenn man nachts einen fallschirmspringer im baum hängen sieht ?

man stellt seine scheinwerfer ein :)

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

werde allerdings manchma ange"lichthupt",weil einige denken,das ich mein fernlicht anhab!! :D:D:D

was macht man wenn man nachts einen fallschirmspringer im baum hängen sieht ?

man stellt seine scheinwerfer ein :)

gruss !

sind top eingestellt!! war extra nochma inna werke...

Tobi

Oder man Freut sich das man Helfen kann! oder Hilfe holen kann! mal im ernst der Preis und was die Leben das geht doch garnicht! Der Preis ist Heiß:( auch die Haltbarkeit:mad: ist Heiß!

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Bei mir haben die Nightbreaker 13.000 km gehalten. Ich fahre auch am Tag mit Licht.

Meine 12.000 km ... fahre auch am Tag mit Licht ... ca. 200-240 Stunden.

 

Am Ende wurden sie immer schwächer. Waren nur noch so hell wie meine alten normalen Birnen. Nach 3 Tagen sind beide auf einmal ausgefallen. Also rechtzeitig Ersatz kaufen ...

Sorry, Post sollte woanders hin ..

*gelöscht* .. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Osram Nightbreaker oder Philps Xtreme Power