ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Osram Nightbreaker H7 LED verfügbar

Osram Nightbreaker H7 LED verfügbar

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:27

Ab 6. Oktober gibt es die ersten StVZO-zugelassenen H7-LED-Retrofit für die Nachrüstung von Halogenscheinwerfern von Osram.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Die Zulassung beschränkt sich allerdings am Anfang nur auf einige wenige Fahrzeugtypen. Bei Opel derzeit nur Astra J.

https://www.osram.de/.../night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

Vorbestellbar sind sie schon. Das Paar kostet 130 €.

Beste Antwort im Thema

Tari tara, die Post war grad da :D

Jetzt fehlen nur noch der Halter und der Canbus-Adapter. Auf meine Anfrage bei Osram, kommen die nächste/übernächste Woche auf den Markt.

Detailierte Bilder vom Einbau mit Vergleich zur jetzt verbauten Osram Nightbreaker Laser +130% werde ich natürlich machen und hier bereitstellen.

444 weitere Antworten
Ähnliche Themen
444 Antworten

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 19. November 2020 um 12:21:43 Uhr:

Ich würde es sofort wieder tun.Freiwillig werde ich sie auch nicht mehr ausbauen.

Eben, nun wird es Prutscherrei. Und wenn ich jetzt auch noch kleben muss würde ich auch hoffen da nie wieder drann zu müssen - eagal warum.

Mittlerweile hat Osram wohl wieder einige Freigaben zurückgezogen ... für den Astra J stellt sich nun auch die Frage ob es auch welche gibt die Schweinwerfer verbaut haben die nicht die Genehmigungsnr. E1 2820 haben.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. November 2020 um 13:15:31 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 19. November 2020 um 10:54:18 Uhr:

Man muss es ja nicht kaufen, wenn einem die Lösung nicht gefällt.

Wenn sie zugelassen ist muss sie passen ohne das der Heimwerker Eigenkonrstruktionen an dem Bauteil machen muss.

Nur leider passen die beiden Stecker (vom Auto und der vom Widerstand) nicht zusammen in den Scheinwerfer!

 

Das passt alles gerade so mit den Gummikappen! Da hat man keine Chance noch die original Kappe zu montieren!

 

Also ich habe mich mehrfach beim Einbau gefragt wie das Zeug eine Zulassung bekommen hat!

 

Aber von der Lichtleistung bin ich mehr als begeistert.

Heute früh kamen die Canbus-Adapter mit, somit musste ich die Lampen gleich mal einbauen. Hier ein paar Bilder im Hellen mit Vergleich zu den Night Breaker Laser +130%. Abends mache ich noch Bilder im Dunkeln und mit Vergleich zum AFL+.

20201120
20201120
20201120
+1

Gerade dort im Astra-J Forum gelesen: Meinung tendiert Richtung Enttäuschend, sowohl der Einbau, als auch die Qualität der Teile und die Lichtausbeute.

Ein Paar User sind hier und dort anwesend, die Mehrheit jedoch nicht - daher die Info.

Tante Edith: warum werden alle Wortkombinationen mit "Forum" drin immer mit einem MT-Link versehen?

@Andi893 und an den bilder sieht man deutlich warum anschl. die Schweinwerfereinstellung gemacht/geprüft werden sollte.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. November 2020 um 12:47:49 Uhr:

@Andi893 und an den bilder sieht man deutlich warum anschl. die Schweinwerfereinstellung gemacht/geprüft werden sollte.

Ja, der rechte Scheinwerfer war nach dem Einbau etwas zu hoch und der linke etwas zu tief. Habe ich natürlich noch gleich mit Einstellgerät korrigiert. Auf der Heimfahrt kam auch keine Lichthupe vom Gegenverkehr.

 

Hier die versprochenen Fotos. Ich habe letzte Woche schon Vergleichsfotos zwischen Xenon und H7 NBL gemacht. Heute ist es allerdings etwas nass, wodurch ein bisschen Licht weggeschluckt wird. Sieht man ganz gut an den beiden Fotos, wo nur Xenon an ist. Alles in allem ist es aber nochmal eine deutliche Steigerung, selbst zu den H7 NBL.

Also links steht der Astra mit AFL+ und Night Breaker Laser D1S und rechts der Astra mit H7 Night Breaker Laser +130% bzw. LED.

01 Xenon mit H7 Night Breaker Laser
02 Xenon mit H7 LED
01 Nur Xenon ohne H7 NBL
+3

Danke für die Fotos. Das ein merklicher Unterschied da ist sieht man ... dem ersten Eindruck will ich aber nicht folgen da ich davon ausgehe das Du nicht mit konstanten Einstellungen für Weißabgleich, ISO-Faktor und u.ä. fotografiert hast sondern bei Automatik auf "Klick" gemacht hast. ... An der Hauswandfarbe erkennt man in etwas was ich meine.

'Ne Breite weiße Wand wo beide gleichzeitig draufleuchten, vielleicht auch mal aus deutlich größere Entfernung wären sicherlich noch Interessant für den ein oder anderen. ... oder mal Auf Verkehrstafel/Ausfahrtsbeschilderungen zudüsen. Bisweilen bringt hoher Streulichtanteil dann schonmal echte Blendung.

... also, nicht das ich/wir Wünsche hätten ;) ... Du hast doch gerade einen run :D

Das sprengt leider meine technischen Möglichkeiten. Hab nur ne Handykamera. :D

@Andi93,wie ist dein Urteil?

Steht eigentlich bei euch auf dem CanBus Adapter auch ganz groß „Osram“ und „Made in Taiwan“ drauf?

Ich war verwundert, da Osram das Produkt Blanco bewirbt und die Kabelfarben bei Osram auf den Bildern auch anders sind.

Bei mir sind nur Schwarz und Rot vorzufinden.

 

Wie sieht’s bei euch aus?

Lg

Lichttechnisch lohnt es sich auf jeden Fall. An das Xenonlicht kommen die LEDs zwar lange noch nicht ran, aber die Steigerung der Lichtausbeute ist schon enorm, selbst wenn man vorher Night Breaker oder WhiteVision Lampen o.ä. verbaut hatte.

Für Laien würde ich den Einbau aber nicht empfehlen. Dafür ist zuviel Bastelarbeit notwendig. Ich habe auch die Abdeckkappen mittels Spraydosendeckel nach hinten verlängert, damit sie nicht an der LED hängen bleiben. Der Einbau der Adapterringe wäre für mich ohne lösen der Schrauben unmöglich gewesen. Rechts hat man ja nach Ausbau des Luftfilterkastens mehr als genug Platz aber links war es schon sehr grenzwertig.

 

Bei meinen Canbus-Adaptern steht Osram und Made in Taiwan drauf.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 21. November 2020 um 09:23:23 Uhr:

Lichttechnisch lohnt es sich auf jeden Fall. An das Xenonlicht kommen die LEDs zwar lange noch nicht ran, aber die Steigerung der Lichtausbeute ist schon enorm, selbst wenn man vorher Night Breaker oder WhiteVision Lampen o.ä. verbaut hatte.

Für Laien würde ich den Einbau aber nicht empfehlen. Dafür ist zuviel Bastelarbeit notwendig. Ich habe auch die Abdeckkappen mittels Spraydosendeckel nach hinten verlängert, damit sie nicht an der LED hängen bleiben. Der Einbau der Adapterringe wäre für mich ohne lösen der Schrauben unmöglich gewesen. Rechts hat man ja nach Ausbau des Luftfilterkastens mehr als genug Platz aber links war es schon sehr grenzwertig.

 

Bei meinen Canbus-Adaptern steht Osram und Made in Taiwan drauf.

Braucht man denn zwingend den canbus Adapter??

Bei einigen kommt doch auch ohne keine Fehlermeldung.

 

Soweit ich mich erinnere, steht dieser in der ABE drin. Ergo, ohne Adapter, erlischen Betriebserlaubnis

Zitat:

@Honneur83 schrieb am 21. November 2020 um 09:38:28 Uhr:

Soweit ich mich erinnere, steht dieser in der ABE drin. Ergo, ohne Adapter, erlischen Betriebserlaubnis

Und das ist auch der einzigste Grund warum ich das Ding drin habe. Sind halt ziemlich teuere Widerstände...

Hier mal meine Lösung.

Ich werde noch den Deckel bei Gelegenheit etwas lackieren, dass man die Kleberrückstände nicht mehr sieht und dann ist das ne saubere Lösung.

Image
Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen