OS 8.5 und OS 9
Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:
https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9
Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).
647 Antworten
Zitat:
@harald335i schrieb am 7. Januar 2023 um 18:09:23 Uhr:
Zitat:
@Klez schrieb am 7. Januar 2023 um 14:19:13 Uhr:
Mehrwert wäre für mich der App-Store. Amazon Music in OS8? Geht nicht. Youtube / Netflix / Amazon Video beim laden? Geht nicht. Internetradio / Stream? Geht nicht. Parknow ist jetzt Easypark... usw.Echt jetzt, ich wüsste damit nichts anzufangen, ich steige in meine Autos, fahre von A nach B, und wieder aus, was soll ich während der Fahrt damit. Für mich ist ein Mehrwert Fahreigenschaften, Komfort und Antrieb, hallo Auto !
Das ist eine müßige Diskussion, mit der man alles in Frage stellen könnte: Wozu brauche ich große Felgen, ein Sportfahrwerk oder 300PS? Manche wollen es und können damit auch was anfangen und andere wieder nicht. Man sollte da nicht immer sich selbst als ultimativen Maßstab sehen.
Fakt ist aber, daß das heutzutage Stand der Technik ist und BMW ja auch immer mit digitaler Kompetenz wirbt, siehe CES 2023 Auftritt und das war ja auch die Jahre davor schon so. Daher sollte man dann auch was abliefern.
Die Ladepausen lassen sich mit Youtube und Co. sicher schon schöner gestalten - ich kann froh sein, dass dies bei mir eher nicht der Fall ist. Die eine Tour mit 2 x 500km hat mir gereicht.
Zitat:
@codergeek schrieb am 7. Januar 2023 um 18:16:33 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 7. Januar 2023 um 18:09:23 Uhr:
Echt jetzt, ich wüsste damit nichts anzufangen, ich steige in meine Autos, fahre von A nach B, und wieder aus, was soll ich während der Fahrt damit. Für mich ist ein Mehrwert Fahreigenschaften, Komfort und Antrieb, hallo Auto !
Das ist eine müßige Diskussion, mit der man alles in Frage stellen könnte: Wozu brauche ich große Felgen, ein Sportfahrwerk oder 300PS? Manche wollen es und können damit auch was anfangen und andere wieder nicht. Man sollte da nicht immer sich selbst als ultimativen Maßstab sehen.
Fakt ist aber, daß das heutzutage Stand der Technik ist und BMW ja auch immer mit digitaler Kompetenz wirbt, siehe CES 2023 Auftritt und das war ja auch die Jahre davor schon so. Daher sollte man dann auch was abliefern.
Sorry, ich setze mich nicht als Maßstab, und schon gleich nicht immer, aber ich erkenne einfach nicht, für was dies während einer Fahrt sinnvoll sein soll. Und leider bist Du es in Deinem Beitrag auch schuldig geblieben, ich würde mich ja gerne umstimmen lassen. Aber so? Und vorsichtig mit dem Wort „Fakt“, in unser heutigen Gesellschaft glaubt jeder Einzelne, Fakt ist, was ich meine oder glaube, gut zu heißen.
Ich komm leider gerade nicht ganz mit also kann es sein das ich das falsch verstanden habe.
Geht es beim Mehrwert um Apps wie Netflix und co?
Falls es darum geht dann ist das natürlich immer von fall zu fall unterschiedlich.
Klar während der fahrt sollte man sowas nicht brauchen/benutzen und da sehe ich auch keinen Mehrwert.
Beim stehenden Auto hätte ich persönlich gerne Streaming Apps für den Fall das ich länger im parkenden Auto warte. Kommt bei mir immer wieder mal vor das ich so 20-60min warte. Klar ich hab noch das Handy aber der Bildschirm ist doch kleiner und der Ton meist nicht so gut wie von den Auto Lautsprecher. Wenn man oft an HPC laden muss dann kann das auch Vorteile haben. Gibt doch einige die Lieber im Auto warten oder vielleicht sogar was zu Essen dabeihaben. Da ist so eine Folge nebenbei auch nett.
Ich finde das mit OS9 ehrlich gesagt etwas seltsam. Ich habe meinen i4 noch nicht und habe das Gefühl auf veraltete Technik zu warten. Auch wenn der i4 OS8 hat so fehlen doch einige Funktionen die es bei iX ix1 und glaub beim 2er geben.
Ähnliche Themen
Anbindung an Google oder auch Apple App Store wird sicher kommen, BMW muss da rasch liefern, sonst wird das mit dem China Geschäft bald schwierig.
OS 9 wird wahrscheinlich genau deshalb so zügig in den Markt gedrückt.
"Und auch bei den in China beliebten Softwarefunktionen hinkten die Hersteller aus Deutschland hinterher.
Bei VW vermissen die Kunden Softwarefunktionen
Volkswagen und Audi beispielsweise hatten auf ihrem mit Abstand wichtigsten Markt bei manchen Modellen Probleme, den Geschmack der Kundschaft präzise zu treffen. Obwohl sich die Zahlen zuletzt wieder besser entwickelten, vermissten chinesische Verbraucher etwa Bord-Software und Entertainment-Funktionen, die unter heimischen Anbietern oft Standard sind. Bei solcher Ausstattung gebe es klaren Nachholbedarf, heißt es bei hohen Entscheidern in Wolfsburg: "Es gibt die Erwartung, dass Elektromobilität als etwas Cooles, Modernes, Zukunftsorientiertes präsentiert wird." Dazu gehöre das Ziel, mehr vor Ort zu entwickeln, um diesen Ansprüchen besser nachzukommen.
Sollte der chinesische Markt plötzlich wegbrechen, seien die Folgen für die deutschen Autobauer klar: "Dann kann man die wegschmeißen." China mache 40 Prozent des Absatzes und 50 bis 60 Prozent des Profits aus. Gehe das verloren, werde der Stellantis-Konzern den Markt in Europa machen. "Wir würden bei unserer Industrie die Kostenvorteile und die lukrativsten Märkte über Nacht verlieren und uns vom technischen Fortschritt abschneiden. Das wäre das langfristige Sterben der deutschen Autoindustrie.""
https://www.heise.de/.../...utobauer-in-China-unter-Druck-7441064.html
Zitat:
@harald335i schrieb am 7. Januar 2023 um 23:53:25 Uhr:
Zitat:
@codergeek schrieb am 7. Januar 2023 um 18:16:33 Uhr:
Sorry, ich setze mich nicht als Maßstab, und schon gleich nicht immer, aber ich erkenne einfach nicht, für was dies während einer Fahrt sinnvoll sein soll. Und leider bist Du es in Deinem Beitrag auch schuldig geblieben, ich würde mich ja gerne umstimmen lassen. Aber so? Und vorsichtig mit dem Wort „Fakt“, in unser heutigen Gesellschaft glaubt jeder Einzelne, Fakt ist, was ich meine oder glaube, gut zu heißen.
Es ging mir jetzt auch nicht darum Dich zu überzeugen. Es ist ja auch völlig OK, wenn Du das nicht brauchst. Wie @hardmika geschrieben hat, finde ich es auch durchaus nützlich, wenn ich Videostreaming oder Gaming im Auto habe für den Fall, daß ich mal längere Zeit im stehenden Auto (laden, auf jemanden warten, etc.) verbringen muß. Darauf könntest Du jetzt natürlich wieder antworten, daß Du in der Ladepause lieber aussteigst und vielleicht einen Kaffee trinken gehst, worauf ich wieder sagen könnte, daß ich letztens mitten in der Nacht bei schlechtem Wetter und geschlossenen Raststätten geladen habe und ich daher lieber Netflix geschaut hätte, wie der Kollege im Tesla neben mir, anstatt die Regentropfen auf der Windschutzscheibe zu zählen. So könnten wir dann ad infinitum weitermachen, es führt halt zu nichts, weil unterschiedliche Menschen einfach unterschiedliche Anforderungen haben.
Der Beitrag von @Xentres beschreibt dann auch ganz gut, daß ich hier nicht der einzige bin, sondern sich die Anforderungen an ein Auto mittlerweile einfach geändert haben. Das ist in China so, aber auch in den USA oder generell bei den jüngeren Käuferschichten. Es reicht mittlerweile einfach nicht mehr ein Fahrzeug zu bauen, daß einen nur möglichst komfortabel von A nach B bringt.
Stimmt, @codergeek, meine Verkaufsberater bestätigen mir, dass es bei einer Neuwagenbestellung überhaupt nicht mehr darum geht, wie ein Auto fährt, es werden nicht mal mehr Probefahrten gemacht, sondern welche digitale Medien dort integriert wurden und wie man diese bedient. Ich frage mich gerade nur, warum ich 100k für ein Fahrzeug ausgebe,
um dann den Maßstab zu setzen, was ich in diesem FAHRZEUG im Stand bedienen und streamen kann. Ehrlich, mich erinnert dies an unser young generation, die sich Küchen für unglaublich viel Geld in ihre Wohnung bauen lassen, ohne jemals Kochen gelernt zu haben und der Thermomix ein Heilsbringer ist. Entschuldige, ich will nicht anmaßend sein.
Es geht ja nicht um entweder oder, sondern um "und". Natürlich geht es bei einem Auto immer noch um die Fahreigenschaften, aber eben auch um Digitalisierung und Infotainment. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Aber wir kommen hier langsam vom Thema ab.
Ich denke das viele bei diesen Preisklassen einfach davon ausgeht das das Auto spitze fährt und sich einfach für die Spielereien interessieren. Natürlich kann ich mich da irren.
Vom fahren her war ich mit meinem Golf VII such glücklich. Ein neues Auto wollte ich z.B wegen diversen Spielereien wie apple car play
Zitat:
@harald335i schrieb am 8. Januar 2023 um 01:34:56 Uhr:
Ich frage mich gerade nur, warum ich 100k für ein Fahrzeug ausgebe, um dann den Maßstab zu setzen, was ich in diesem FAHRZEUG im Stand bedienen und streamen kann.
Und ich frage mich warum Du diesen Thread gerade mit einer offtopic Diskussion füllen willst?! Du hattest gefragt welchen Mehrwert ich in OS9 gegenüber OS8 sehe. Das habe ich Dir beantwortet (z.B. App-Store) und dazu sogar Beispiele genannt.
Deine Reaktion darauf: Brauchst Du nicht und hältst es für Quatsch. Gut... Dann lass es doch dabei! Aber nein... Jetzt willst Du begründet haben, warum andere das wollen. Lass mal überlegen... Wozu könnte wohl Amazon Music, Internet Radio, etc. während der Fahrt gut sein? Oder Youtube während dem laden, was zum fahren eines E-Autos nunmal dazu gehört.
Sorry, aber diese Diskussion führe ich nicht, weil müßig und offtopic. Codergeek hat ebenfalls schon alles gesagt.
Laut dem computerbase Artikel gibt es aber nicht den google Automotive app Store sondern einen anderen und idrive Bedienung ist eventuell auch Geschichte bzw Legacy, darauf bin ich gar nicht scharf.
Die Head Units der laufen Produktion der neusten Modelle wie X1 und 23er 5er werden nach und nach ersetzt gegen Modelle die dann OS9 bekommen, somit gibt es sogar break im gleichen Modellzyklus, nicht erst im LCI.
Komme ansonsten mit OS 8 soweit zurecht, wenn nächster Schritt heißt, System nicht mehr mit idrive Controller zu bedienen, bleibe ich gerne erstmal zurück.
Hab schon den Polestar 2 besessen und bin froh nun im i4 zu sein, vermisse da nix, selbst für mp3 abspielen vom Stick musste erst ein engaschierter Privatnutzer selbst eine App programmieren (audio waggon, sehr "simpel"/eingeschränkt in Funktion) und anmelden/zertifizieren, weil Polestar das für unnötig hielt, man hätte doch spotify... und nach jedem Update muss die ggf wieder angepasst werden, bzw war usb Monate dafür deaktiviert - und Appauswahl sehr duerr, weil muss auch von Polestar freigegeben werden, dann noch das Problem das immer nur eine App im Screen laufen kann, keine dem BMW vergleichbare widgetstruktur.
Zitat:
@Xentres schrieb am 08. Jan 2023 um 00:16:34 Uhr:
Anbindung an Google oder auch Apple App Store wird sicher kommen, BMW muss da rasch liefern, sonst wird das mit dem China Geschäft bald schwierig.
Klingt theoretisch gut, ist aber Quatsch. Chinesen benutzen kein Google und Apple in der Art wie wir im Westen, was die Chinesen wollen ist Anbindung an WeChat. WeChat ist alles in China, Instant messaging, (micro) payment, Anbindung an Musik- und Videoservices, Jobbörse, digitaler Ausweis, Nachrichtenaggregator.
Außerdem, wenn BMW das System auf Basis von AOSP entwickelt, dann wohl um NICHT zu Google Services verpflichtet zu sein. Bezweifle ich stark, dass da eine Kehrtwende stattfindet.
Ja, da hast du natürlich Recht @lyas
Aber ich bezweifle, dass man die Funktionalitäten den übrigen Nutzern in der westlichen Welt vorenthalten will/kann.
Dementsprechend braucht es entsprechende Apps und die wird sich BMW ja kaum selbst programmieren, sondern über einen der großen Apps Stores ins Fahrzeug holen.
So meine Logik.
Ich verstehe schon, was Du willst. Aber lies mal den Beitrag von dem Ex-Polestar-Besitzer vor meinem Beitrag, da siehst Du, wie sowas in der Realität aussieht. Oder installiere auf einem Androidgerät mal Android Auto und schau, was Du da so an Apps nutzen kannst.
Und ich verstehe, worauf du hinaus willst.
Da schwant mir übles.
Ich war 2019 von meinem neuen BMW schon maßlos enttäuscht, dass der kein Screen Mirroring für mein Android Handy serienmäßig anbietet...
Ähnlich wie "die Chinesen" hätte ich auch gerne einen Full Support im BMW für Whatsapp, Teams, Gmail, Streaming-Dienste und so weiter.